Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Und ich suche immer noch nach einer PREISWERTEN Temperaturmessmethode für die einzelnen Zimmer.
Wiregate möchte ich nicht. Lieber in Jeden Raum noch einen Sensor aber wenn ich mir den Elsner UP Sensor vom Preis her so anschaue ist das nicht mit meiner Regierung vereinbarbar.
Gibt es denn nicht kleine Temperatursensoren die ich von jedem Zimmer aus in den Keller ziehe auf irgend nen Eingang und wo der Sensor nicht mehr wie 10 Euro
Hoi Tobi
Die 1-wire Sensoren sind je 2.- EUR und sehr genau (dafür muss man löten und fummeln).
Und das WG ist das billigste was ich kenne, ab 10 Sensoren, ausser selber basteln. (1/5 vom HS )
(Darum wurde es ja erfunden, weil es nichts günstiges gutes gab, auf dem Gebiet.)
Verkabelung ist einfach, alles paralell klemmen, "2 Drähte", "ab Klingeldraht" (YStY 1bis4x2x0,6)
Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
also einfach nen Sensor irgendwo in den Raum und evtl. Noch nen Stellmotor auf die Heizung und das reicht dachte ich????
Nein. Du brauchst auch einen Regler.
In den KNX-Raumtemperaturreglern (wie der Name auch schon sagt) wird gemessen und geregelt und das Ergebnis an ein Schaltaktor/Heizungsaktor gesendet. An diesem werden die Stellantriebe angeschlossen.
Raumtemperaturreglern gibt es auch in Kombination in einem Taster.
Wenn Du reine Sensoren hast, müssen die auf ein Analogeingang, um diese Werte "busfähig" zu verarbeiten.
In einem Homeserver kann man z.B. über die Logik auch "Regler" generieren.
also temperatur messen mit analogeingang, dann regelt die Logig im HS und sagt wenn es zB zu kalt im jeweligen Zimmer ist, schalte den und den aktor und schon wird die Heizung wo ein stellenatrieb sitzt warm, bis die gewünschte raumtemperatur erreicht ist.
Ja so funktioniert das.
Besser wäre jedoch alles soviel wie möglich "dezentral" (also in den Geräten) selbst auszulagern.
Wenn der Homeserver ausfallen sollte geht dann natürlich die Heizung nicht mehr. Aber das wird eher wohl selten der Fall sein.
hmm mittlerweile gefällt mir der quad immer mehr und preislich gehts ja auch noch gerade so ...
also kann ich an einen quad die Raumtemperatur, das fenster und nen stellantrieb für die heizung dranknüppeln??? und hab dann noch nen eingang ZB für den danebenliegenden Raum wo nur temperatur gemessen werden soll aber kein Stellmotor ist frei???
was für kabel ausser das buskabel muss ich dann zum quad ziehen? oder wird der über den bus mit strom versorgt?
und was für stellmotoren nimmt man dann an der heizung? und was für kabel benötigen die?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar