Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

callidomus - Stammtisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Marcus,

ich zitier mich mal selbst aus #39:

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    • Visu-Demos: Zeig mir deins dann zeig ich Dir meins Wie haben wir bisher bestimmte Sachen umgesetzt?
    • Test- und Produktivinstanz: Wie kann man das möglichst gut nutzen?
    • Zustandsautomaten: Details zur Funktion und die Frage: Wozu sind die gut? Ich könnte auch ein paar nicht-triviale Beispiele zeigen...
    • Widgets: Wie baue ich ein eigenes? Mich würden auch die Konzepte interessieren, was ist static, was dynamic, wie teile ich das für optimales Rendering auf
    • Mich würde auch noch die neue Property-Notation in Codeblöcken und Logiken interessieren
    Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von RoyalTS Beitrag anzeigen
      - Zustandsautomat (wenigstens kurzes Beispiel mit Diskussion)
      - Plugins (Ich bastel mir ein eigenes Plugin)
      - Widget ... Detail- und Verständnisfragen

Gruß
      Thomas

Kommentar

mich würde interessieren wie ihr eure visus gebaut habt und wie ihr was abbildet.

Gruß Sven
        Gruß Sven

Kommentar

Wir können ja anstelle einer Vorstellungsrunde eine Visu-Vorstellungsrunde machen ... ;-)

Thomas

Kommentar

Hi,

ich bin nochmal in mich gegangen. Da wir ja alle Laptops dabei haben, könnte man das wirklich als Workshop aufziehen und ein paar Sachen von allgemeinem Interesse an- oder gar fertig programmieren. Und dabei viel lernen. Die Frage ist, ob wir Problemstellungen finden, die alle interessieren und die einfach genug sind bzw. dafür geeignet sich, einen "Grundstein" für die Weiterentwicklung zu legen?

Was mir einfallen würde:
            • Zustandsautomaten: Einfache Verschattungslösung erstellen (könnte jeden Interessieren). Dabei dann gleich solche Aspekte wie
              • eine SM für mehrere Fenster (mulitple Instanzen)
              • Parametrisierung über Attribute
              • wie löse ich Sperren, manuelle Bedienung, Rückfall in die Automatik
            • Widget: Einfaches Text-Widget mit dynamischem HTML und CSS pro Widget. Das könnte solche Aspekte adressieren wie
              • Itemwert an den client bringen und rendern
              • Gestaltungsmöglichkeiten per CSS
              • Wie bringe ich Werte in den Gruppenheader
              • Interaktion: Ein refresh-Button, der ein neues HTML vom Backend anfordert
            • Plugins: Einfaches Plugin, dass irgendwelche Werte in Items schreibt. Z.B. die Systemlast oder Speicherverbrauch. Es sollte nicht um die potentiell aufwändige Decodierung irgendwelcher externer Protokolle gehen, sondern die Kommunikation mit den Items
            Ist natürlich nur ne Ideensammlung, muss man nicht so machen. Ich dachte nur, z.B. bei den Widgets: Wenn man weiß, wie man ein Widget macht bzw. wie man vorhandene abwandelt, kann sich den Einzelne leichter behelfen, wenn ihm irgendein Teilaspekt bei einem Widget fehlt...

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

@mumpf: Bist als Moderator gebucht

Alle Vorschläge angenommen.

Grüße
              Thorsten

Kommentar

Bei mir ist es leider so das ich mein Callidomus erst vor ca 2 Wochen installiert habe.
                Bisher ist es mir nur gelungen meine Räume in der Visu darzustellen um erst mal eine Basis zu haben.
                Leider ist aktuell beruflich recht viel zu tun und meine Zeit mich damit zu beschäftigen recht knapp. Gestern war es auch wieder nach 22 Uhr.
                Samstag morgen müssen wir noch ne Brandmeldeanlage in Betrieb nehmen und ich hoffe das ich es rechtzeitig packen werde.
                Ich bin daher von meinen Wünschen und Fragen relativ bescheiden und hoffe aus dem Tag viel mitzunehmen für mein Projekt.
                @ Thomas . Du wolltest ja Getränke organisieren. Ich würde für Nachmittags dann Kuchen mitbringen, wenn es klappt.

Viele Grüße
                Andy

Kommentar

Kommentar

Kommentar

Kommentar

Hi,

ich bin nochmal in mich gegangen. Da wir ja alle Laptops dabei haben, könnte man das wirklich als Workshop aufziehen und ein paar Sachen von allgemeinem Interesse an- oder gar fertig programmieren. Und dabei viel lernen. Die Frage ist, ob wir Problemstellungen finden, die alle interessieren und die einfach genug sind bzw. dafür geeignet sich, einen "Grundstein" für die Weiterentwicklung zu legen?

Was mir einfallen würde:[LIST][*]Zustandsautomaten: Einfache Verschattungslösung erstellen (könnte jeden Interessieren). Dabei dann gleich solche Aspekte wie[*]Widget: Einfaches Text-Widget mit dynamischem HTML und CSS pro Widget. Das könnte solche Aspekte adressieren wie[*]Plugins: Einfaches Plugin, dass irgendwelche Werte in Items schreibt. Z.B. die Systemlast oder Speicherverbrauch. Es sollte nicht um die potentiell aufwändige
                        Ich glaube wenn du Punkt eins deinen einfache Verschattungslösungs zeigtst ihr nicht mehr viel Zeit für anders habe wenn es nur 3 Stunden sind... zu den Plugins kommt ihr garantiert nicht mehr... :-) Weniger ist mehr.

VG
                        Jürgen

Kommentar

Hi Jürgen,

ich würde nicht meine eigene Verschattungslösung präsentieren, das würde sicherlich den Rahmen sprengen. Aber man könnte schon etwas entwickeln, was über die einfachen "morgens hoch und abends runter, mehr brauche ich sowieso nicht" Ansätze hinausgeht.

Außerdem dachte ich, es würden eher 4 Stunden sein, oder? Potentiell ist das natürlich zu lange, wer kann sich schon so lange konzentrieren... Ich glaube, wir müssen das auf uns zukommen lassen und sehen, ob wir nochmal einen Workshop brauchen...

RoyalTS: Danke für die Blumen, aber ich bin nicht wirklich gut im Moderieren... Wir sind so wenige, das wird sicherlich auch so klappen.

Gruß, Waldemar
                          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Appropos konzentrieren: Haben wir irgendwie Zugriff auf Kaffee? Gerne gegen einen entsprechenden Obulus... kann auch eine Verkaufsstelle (Starbucks oder so) in der Nähe sein. Ich weiß nicht, ob ich mehrere Stunden am Computer ohne Kaffee aushalte Oder wir bringen jeder eine Thermoskanne mit (gefüllt natürlich)?

Ich bringe noch ein paar Knabbersachen mit.

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Appropos konzentrieren: Haben wir irgendwie Zugriff auf Kaffee?
                              Wir sind im IT-Gebäude!

Es gibt vier Kaffeemaschinen im Gebäude, die können wir benutzen. Kein Problem.

Bzgl. der Getränke: Seid ihr eher so Club-Mate-Typen oder eher Wasser und Apfelschorle? Oder gar Cola light?

Thomas

Kommentar

Außerdem dachte ich, es würden eher 4 Stunden sein, oder?
                                Theoretisch können wir auch Pizza bestellen und noch länger machen ...!

Kommentar

Lädt...
                                X