Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herausforderungen für das MDT Logikmodul V2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ohne nachzusehen: Inverter, Sendebedingung bei Änderung Ausgang, Ausgangsfilter nur 1 senden

Kommentar

Hi,

ich kann es leider auch nicht ausprobieren, bin unterwegs. Aber ich hätte "bei Änderung Ausgang" nur genau ein mal eine 1 erwartet. Danach ändert sich der Ausgang nicht mehr.

Wenn Du "bei Eingangstelegramm" und "nur EIN senden" machst, dann bist Du näher dran, aber dann wird nicht nur bei 1->0, sondern auch bei 0->0 eine 1 gesendet. Falls das bei Dir vorkommen kann, kann man das lösen, indem man noch ein ODER-Gatter mit einem Eingang davor schaltet, das nur "bei Änderung Ausgang" sendet.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Inverter war der richtige Tipp. Danke.

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
          Hi,
          Aber ich hätte "bei Änderung Ausgang" nur genau ein mal eine 1 erwartet. Danach ändert sich der Ausgang nicht mehr.
          Ich erwarte, dass das funktioniert: Änderung Ausgang ist der Ausgang der Logik (also intern), das Sendefilter kommt danach.

Kommentar

Hallo Hans-Joachim,

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
            Inverter, Sendebedingung bei Änderung Ausgang, Ausgangsfilter nur 1 senden
            Heute kam ich endlich dazu, es auszuprobieren und wollte Feedback geben: Es funktioniert leider so, wie ich es beschrieben habe, also genau 1 mal.

Änderung Ausgang ist der Ausgang der Logik (also intern), das Sendefilter kommt danach.
            Das fände ich sehr sinnvoll, aber so ist es wohl nicht implementiert. Solltet ihr das zukünftig entsprechend ändern/erweitern wollen, würde ich das sehr begrüßen, auch bei den logischen Funktionen und bei der Wertetabelle. Allerdings verändert ihr dann die bisherige Funktionalität.

Am einfachsten wäre es, wenn ihr ein Flag "Sendebedingung vor/nach Ausgangsfilter prüfen" einführen würdet, dann könnte man sich das Verhalten aussuchen.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Wir werden überlegen, ob das geändert wird. Im Laufe des Jahres kommt vermutlich ein Update mit kleinen Anpassungen.

Kommentar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Wenn du jetzt eine Lösung brauchst, verwende einfach die Universallogik dafür mit den gleichen Einstellungen.

Eingang 1: Zustand gleich Wert 0
                  DANN: Wert 1
                  SONST: nicht aktiv
                  Sendebedingung: bei Änderung Ausgang

Kommentar

Da ich eine Hochverfügbarkeit bei allen Heizungsansteuerungen anstrebe und hier am liebsten ohne Serverlösung direkt auf KNX-Bus agieren will einmal die Frage, ob ich folgende mathematische Funktion im Logikmodul abgebildet kriegen würde:

Raumtemperatur.PNG

Kommentar

Kann keiner, der das Modul hat, eventuell darauf antworten, ob man verkettete mathematische Funktionen abbilden kann?! hjk vielleicht?

Kommentar

Vielleicht kannst du deine Grafik mal in Klartext übersetzen und beschreiben, was du umsetzen willst.

Kommentar

Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
                          Da ich eine Hochverfügbarkeit bei allen Heizungsansteuerungen anstrebe und hier am liebsten ohne Serverlösung direkt auf KNX-Bus agieren will einmal die Frage, ob ich folgende mathematische Funktion im Logikmodul abgebildet kriegen würde:

Raumtemperatur.PNG
                          Ich würde die Funktion erst mal vereinfachen. Für x als Ausgang von 307 bildest Du bis zum Eingang von 315 folgende Funktion ab:
                          (x ^ 3 + 0.0035) - (x ^ 2 + 0.0387) - (x + 19.587) + 712.88
                          die lässt sich sich zu folgendem Polynom (@hjk: die Möglichkeit einer direkten Berechnung könnte durchaus interessant sein, auch wenn mir spontan noch kein weiterer konkreter Anwendungsfall einfällt) zusammenfassen:
                          x^3 - x^2 - x + 693.2578

Kann man nun noch weiter umformen, so dass die Grundrechenarten ausreichen:
                          (x^2 - x - 1) * x + 693.2578 = (x * x - x - 1) * x + 693.2578
                          Bei genauer Betrachtung des Moduls kann man vielleicht noch weiter optimieren auf minimalen Bedarf an verwendeten Rechenblöcken.

In welchem Wertebereich liegt denn die Eingabe? Evtl. kann man noch durch eine einfachere Funktion approximieren.
                          Zuletzt geändert von wknx; 07.03.2019, 22:52. Grund: fix: Vorzeichenfehler

Kommentar

Im Laufe des Jahres kommt vermutlich ein Update mit kleinen Anpassungen.
                            Hi,

falls ihr noch Ideen braucht bzw. Verbesserungsvorschläge sammelt , ich habe heute Abend 3 Sachen schmerzlich vermisst:
                            1. Das Logikmodul kann gar nicht mit 3-Byte-DPT umgehen (außer beim Formatwandler "3-Byte zu 3 mal 1-Byte" und umgekehrt). Mein DALI-Gateway unterstützt so Kombi-DPT für Zeit/Wert-Kombi (ähnlich DPT 206.*) und ich habe auch RGB-Werte auf dem Bus (DPT 232.*). Die wollte ich zuerst mittels Multiplexer/Trennwand auf verschiedene GA verteilen, die können aber max. 2-Byte. Und dann dachte ich noch, ich bekomme das mit dem Universal-Rechner auch hin, aber der kann auch keine 3-Byte.
                            2. Verglichen mit Punkt 1 ist das hier eine Kleinigkeit, aber ich finde es schade, dass beim Universalrechner die Sendeverzögerung nur für die "normale" Sendebedingung geht. Ich hätte heute gut ein "Sende bei Impulseingang, aber um 1 Sekunde verzögert" gebrauchen können. Ich weiß, bekommt man hin, aber wieder nur mit 2 Funktionen...
                            3. Beim Multiplexer/Trennwand fehlt mir die Einstellmöglichkeit, das Telegramm direkt beim Umschalten auszusenden. Gegeben der Fall Steuereingang = 0 schaltet beide Eingänge unabhängig, Steuereingang = 1 schaltet Objekt 1 => Objekt 2, dann wird erst beim nächsten Telegramm von Objekt 1 dieses auch auf Objekt 2 gesendet (was sinnvoll ist und wo es auch Anwendungsfälle gibt). Ich hätte aber auch gerne eine Einstellmöglichkeit, die es ermöglicht, sofort beim Umschalten (Steuereingang geht auf 1) den letzten Wert von Objekt 1 auf Objekt 2 zu senden. Und danach natürlich auch alle folgenden, solange Steuereingang = 1.
                            Für Punkt 3 kann man sich in einigen Fällen mit dem Universal-Rechner behelfen, aber leider nicht in allen Fällen, die der Multiplexer bietet.

Das ist mir bisher aufgefallen, mal sehen was noch so kommt. Falls es eine andere Stelle gibt, wo solche Vorschläge gesammelt werden, schreibe ich das gerne nochmal dort...

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Das ist hier schon richtig. Wir werden die Punkte intern besprechen.

Kommentar

Ich habe auch noch bisl was, Stichwort Funktionsblöcke einsparen, sind mir einfach zu wenig:
                                1. Wenn die Hauptfunktion "Zyklisch senden/abfragen" mehrere KOs gleichzeitig abfackeln könnte.
                                2. Wenn die Steuertabelle funktionsintern auch parametrierbare Schaltuhren hätte
                                3. Wenn die Steuertabelle nicht nur boolsche Eingänge verarbeiten könnte, sondern auch andere Datentypen und direkt vergleichen
                                Zuletzt geändert von trollvottel; 12.03.2019, 13:23.

Kommentar

Lädt...
                                X