Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Nur mal so ein bisl Offtopic: Die IPC 610A ist keine Vorschrift. Man darf danach gehen aber man muss es nicht. Es obligt immer dem Kunden in welcher Fertigungsklasse (1,2,3) er fertigen lassen möchte. Gibt der Kunde keine Vorgabe so kommt die IPC auch nicht zum tragen.
Nur mal so ein bisl Offtopic: Die IPC 610A ist keine Vorschrift. Man darf danach gehen aber man muss es nicht. Es obligt immer dem Kunden in welcher Fertigungsklasse (1,2,3) er fertigen lassen möchte. Gibt der Kunde keine Vorgabe so kommt die IPC auch nicht zum tragen.
klaro, ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es vorschrift ist, "nur" norm. auf welche man sich im professionellen umfeld (elektronikfertigung) meist einigt, um klare verhältnisse zu haben. um dann nicht dauernd diskussionen zu haben, was jetzt noch akzeptabel ist und was nicht...
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Aber ich kann den TE verstehen. Ich würde eine Notreparatur auch durchführen. Solange es funktioniert und gewisse Regeln eingehalten werden dabei ist alles gut. Ich würds beim Hersteller erfragen und dann weiterschauen wenn es nicht klappt. ;-)
Hüstel....
Es geht um die rot markierten Leiterbahnen hier... Wenn das Handmade in China wäre, dann hätte man da von Hause aus etwas größer Lötklumpen und würde damit gleich zu Nachbarbauteilen brücken.
Die Bauteile sind in einer Niederspannungsebene, ich habe da noch nicht gemessen wie hoch die Spannung ist aber mehr wie 30V sind es ja eh nicht. In einer Hochspannungsebene sieht das schon anders, aber auch da würde ich mir bei der kurzen Strecke keine Gedanken machen wegen dem Querschnitt oder sonstigem.
Also alles in der NORM...
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Grüsse aus Berlin
Steffen
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.
sowas kann passieren ( mit dem Maler .. ) bei mir hat der Eli - denn ich schätze - die Station vom Dach fallen lassen ...
=> kann von dieser ein Bild machen ( Variante mit GPS ). Bei Bedarf bitte PN
Nein,leider bis heute kein Feedback auf meine Anfrage.
Grüsse aus Berlin
Steffen
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.
Also bei aller Liebe, lasst die Kirche mal im Dorf!!!
Auch die Firma Elsner Elekrtonik hat vom 23.12. bis einschließlich 06.01. Betriebsferien.
Wie soll da irgend jemand irgend etwas bearbeiten? Auch als "großer Unternehmer" wird man daran nichts ändern...
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Klar wegen der Feiertage schon aber es ist nunmal Fakt, zumindest ist das meine Erfahrung, dass Mails von privaten Personen eigentlich nicht beantwortet werden, weil mal ehrlich, welchen Mehrwert hat das für den Hersteller?
Aus deren Sicht ist das Ressourcenverschwendung.
Klar wegen der Feiertage schon aber es ist nunmal Fakt, zumindest ist das meine Erfahrung, dass Mails von privaten Personen eigentlich nicht beantwortet werden, weil mal ehrlich, welchen Mehrwert hat das für den Hersteller?
Aus deren Sicht ist das Ressourcenverschwendung.
Da stehst Du wahrscheinlich recht allein da, denn üblich ist das KNX-Herstellern nicht. Da müsste man wohl mal analysieren, woran das liegen könnte...
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar