Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das KNX APPModul von BAB-Technolgie im Video

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

naja eine Limitierung wäre ja z.b. der Speicher im Modul... aber die Seite gibt nicht viel her aktuelle genauso die 4 USB Anschlüsse ...

Kommentar

Bekommt jemand die Lautstärkenregelung mit dem Modul und Sonos hin? Ich habe das Problem, dass mein Sonos immer auf volle Lautstärke bzw. mute geregelt wird statt nur ein Stück lauter. Welchen Befehl muss man denn senden? Ich sende UP1 bzw DOWN1 und dann passiert das.

Kommentar

Auf Gruppenadresse Absolute Lautstärke.
        Hab es mit Werte/Szene senden gemacht.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Ja, die absolute Lautstärke geht bei mir auch. Das ist aber recht unkomfortabel, da dieser Wert nicht als Status ausgegeben werden kann (oder geht das?). Von daher würde ich das schon gerne über das relative Dimmen regeln und bin für Tipps dankbar wie ich das richtig mache.

Kommentar

Klar geht das Status KO in selbe Gruppenadresse

Kommentar

Guten Morgen,

ist sicherlich eine dumme Frage.
              Meine Topologie sieht folgendermaßen aus:

Backbone --> IP 0.x.x
              I
              Bereich1-->1.0.x TP
              I
              Linie-->1.1.x TP
              Linie-->1.2.x RF

Nun will ich das App Modul als Koppler zur IP Linie betreiben (PA 1.0.0). Nun ist das Modul kein KNX Gerät in dem Sinne. Es kann in der ETS nicht als Gerät eingefügt und programmiert werden. Ein Dummy Gerät lässt sich mit der PA auch nicht einfügen. Im Modul selber habe ich die 1.0.0 als PA vergeben und für Tunneling die 1.0.252 und 1.0.253.

Meine Frage: Ist das halt so, und so in Ordnung? Oder denke ich da falsch? Und wie sieht es mit Filtern aus?

Danke im voraus.

Grüße
              Andreas

Kommentar

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
                Klar geht das Status KO in selbe Gruppenadresse
                Hallo,

danke für den Tipp. Meine AyControl App kommt damit aber nicht klar und sagt, dass die Adresse nicht gelesen werden kann. Kannst du mir die Befehle für das Anpassen der relativen Lautstärke sagen? Ist ja auch am Taster einfacher, denn da will ich nur 2 Tasten belegen: 1 für leiser und 1 für lauter.

Kommentar

Deine App kenne ich nicht !!
                  Aber mit dem Taster brauchst du doch nur mit Datentyp 3.007 Dimmer Schritt in GA "Relative Lautstärke" senden das könntest du mit einer Taste erledigen.

Gedrückt halten = Lauter bis Lautstärke erreicht ,bei erneuten drücken verringert sich die Lautstärke solange du gedrückt hälst. Danach halt wieder Lauter.
                  Das Status KO legst du in die GA "Absolute Lautstärke".
                  Aber ich nutze diese Dimmfunktion nirgends,muss ich mal testen. Ich würde für sowas keine zwei Tasten nutzen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

AyControl bietet doch eine direkte Sonos Einbindung oder was willst du genau machen ?

bei mir sieht das dann so aus
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.
                    Viele Grüße

Henning

Kommentar

Zitat von Henk Beitrag anzeigen
                      AyControl bietet doch eine direkte Sonos Einbindung oder was willst du genau machen ?

bei mir sieht das dann so aus
                      Ich habe nur die Silber-Version und die hat kein Sonos. Deswegen wollte ich mir einige Funktionen über das Modul als Medientaste selbst bauen. Das funktioniert so weit auch gut aber mit der Lautstärke bekomme ich das einfach nicht hin. Ich muss ja für leiser machen einen Schreibbefehl definieren. Entweder reagiert das Modul gar nicht oder es geht auf volle Lautstärke bzw. komplett Ton aus. Ich brauche den Befehl für 1% lauter/leiser.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Aber mit dem Taster brauchst du doch nur mit Datentyp 3.007 Dimmer Schritt in GA "Relative Lautstärke" senden das könntest du mit einer Taste erledigen.

Gedrückt halten = Lauter bis Lautstärke erreicht ,bei erneuten drücken verringert sich die Lautstärke solange du gedrückt hälst. Danach halt wieder Lauter.
                        Das Status KO legst du in die GA "Absolute Lautstärke".
                        Aber ich nutze diese Dimmfunktion nirgends,muss ich mal testen. Ich würde für sowas keine zwei Tasten nutzen.
                        Funktioniert das bei jemand. Ich kann über die Play App lediglich durch Setzen der absoluten Lautstärke die Lautstärke steuern. Ich würde aber gerne über eine Taste bzw. Tastenpaar vom Tastsensor die Lautstärke steuern. Das senden von Dimmen Schritt z.B. +3% wird zwar von der App durch senden der absoluten Lautstärke in % "beantwortet", jedoch ändert sich die Lautstärke an sich nicht. Ist ein bissl zum verzweifeln. Hat da jemand eine Idee??

sonos.jpg

Kommentar

Funktioniert ohne Probleme habe beide Varianten ausprobiert 1 Taste, 2 Tasten beim Gt2 Einstellungen siehe Screenshots. Andere Taster hab ich nicht probiert aber sollte genauso problemlos funktionieren. Bei dir passiert ja nix wenn du was in GA relative Lautstärke sendest deine Absolute Lautstärke
                          bleibt ja bei 20% .

Kommentar

Warum wird bei dir immer 2x was auf den Bus gesendet bei GA absolute Lautstärke?

Kommentar

Warum wird bei dir immer 2x was auf den Bus gesendet bei GA absolute Lautstärke?
                              Gute Frage. Beim senden aus dem Gruppenmonitor sendet das Modul 2x den absoluten Wert. Beim senden vom Taster sieht es anders aus. Die Lautstärke ändert sich aber trotzdem nicht. Bin ratlos.

sonos.jpg

Kommentar

Hallo zusammen,

habe nun das AppModule ebenfalls im Einsatz.
                                Leider liefert mir die Play-App ein seltsames Verhalten.
                                Es funktioniert soweit alles einwandfrei. Radiosender, Lautstärke, Start/Stop/Pause.

Seltsam und unschön ist jedoch, dass alle 12 Stunden (6 Uhr & 18 Uhr) meine Sonos beginnt den letzten Radiosender abzuspielen ohne, dass ich etwas getan habe.
                                Über den Gruppenmonitor konnte ich ermitteln, dass das AppModule zu diesen Zeiten die GAs für Pausestatus, Stopstatus und Wiedergabestatus mit ON & OFF Werten beschreibt.
                                Die App-Version ist 1.0.0 vom 02.08.2016.

Hat jemand eine Idee oder kennt jemand dieses Verhalten?

Viele Grüße
                                René

Kommentar

Lädt...
                                X