Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hoval TopTronic E Knx GatewayModul
Einklappen
X
-
Hallo kxn
Ich hätte evt. interesse daran, kann dir aber keine PN schicken.
Kannst du mir per PN deine Vorstellung schicken?
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei mir auch. Lese vom KNX Gateway nur die Temperaturwerte aber die bleiben auch ab und zu mal stecken, weil sich das Gateway aufhängt (einmal in 2-3 Monaten). Neustart vom Hoval KNX Gateway löst das Problem wieder.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mein Gateway macht das auch, aber ich würde sagen so alle 6 Monate und nicht jeden Monat. Ich krieg dann jeweils ein Mail weil das Online Cloud Gateway keine Verbindung mehr hat und ein Powercycle löst das Problem jeweils. Aber wäre natürlich schön wenn das nicht nötig wäre.
Grüsse
Paolo
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
hat jemand das gleiche Problem wie ich, dass die Verbindung von KNX zur Heizung nach einer gewissen Zeit immer abbricht (aktuell so nach einem Monat). Starte ich dann das weiße Kästchen oder das KNX Gateway neu läuft die Verbindung wieder.
Muss mal Hoval fragen ob das Problem dort bekannt ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke! Nach dem 5. Versuch lief dann ...Zitat von bazzman Beitrag anzeigenImport dauert wenige Minuten.
Grüsse Paolo
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
versuche gerade meinem eigenentwickelten CAN-Gateway für Hoval TTE Geräte (https://github.com/wladwnt/CAN-Gateway) eine KNX IP Shcnittstelle zu verpassen (nur aus Interesse, selber brauche eigentlich kein KNX). Um sich da in dasThema einzuarbeiten habe ETS5 installiert und versuche die Hoval Database (Link hier aus dem Forum https://downloads.hoval.com/misc/TTE...X-database.zip) zu importieren. Der Import läuft jetzt paar Stunden (der dritte Versuch jetzt ...), ist das normal (also dauert wirklcih so lange) oder hängt es? Wer schon mal importiert hat, kann bestimmt schnell Bescheid geben.
Danke!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich warte noch auf den Rückruf eines Vertrieblers, der Service von Hoval scheint nicht so toll. Morgen probiere ich es noch mal. Ggf. kann man das ja mit Hoval klären.Zitat von bazzman Beitrag anzeigen
Hab die Belaria auch mal angesehen aber ganz schlüssig werde ich nicht, wie Hoval die beiden Modellreihen positioniert....
Grüsse
Paolo
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab die Belaria auch mal angesehen aber ganz schlüssig werde ich nicht, wie Hoval die beiden Modellreihen positioniert....Zitat von curana Beitrag anzeigenbazzman Die sieht auch gut aus (technisch), die Belaria ist minimal besser, hat aber ein „umweltfreundliches“ Kältemittel. Das gefällt mir ganz gut. Optisch sehr ähnlich.
Grüsse
Paolo
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja ganz genau. Der Monteur/Lieferant hat erst behauptet das ginge nicht - nach Abklärung mit Hoval war das aber dann kein Problem. Nun habe ich mit dem Gateway die Steuerung via KNX & online via App.Zitat von curana Beitrag anzeigenIch verstehe dich richtig, du hast dir das Toptronic E-Panel gespart und stattdessen nur das KNX-Gateway für die Lüftungssteuerung?
Danke schaue ich mir auch mal an. Ich hatte mit bislang die UltraSource Compact angesehen gehabt.Zitat von curana Beitrag anzeigenIch werde wohl die Hoval Belaria comfort pro 8 nehmen. Die ist von den Effizienzdaten fast mit einer Sole-Pumpe vergleichbar und zudem akzeptabel leise.
Grüsse
Paolo
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich verstehe dich richtig, du hast dir das Toptronic E-Panel gespart und stattdessen nur das KNX-Gateway für die Lüftungssteuerung?Zitat von bazzman Beitrag anzeigen
Ich steuere meine HomeVent FRT351 ausschliesslich via KNX & App.
curana Wärmepumpe steht bei uns noch aus - für welches Hoval Gerät würdest du dich in deinem Fall entscheiden?
Grüsse
Paolo
Ich werde wohl die Hoval Belaria comfort pro 8 nehmen. Die ist von den Effizienzdaten fast mit einer Sole-Pumpe vergleichbar und zudem akzeptabel leise.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich steuere meine HomeVent FRT351 ausschliesslich via KNX & App. Wobei steuern zuviel gesagt ist, das einzige was ich ab und an brauche ist der Party Modus, den Rest steuert die Lüftung dank eigenem VOC Sensor voll-automatisch. Im Sommer werde ich noch eine Abschaltung bei Aussentemperaturen >23 Grad programmieren, das hatte ich letztes Jahr (noch ohne Gateway) mit Abschaltung der Stromzufuhr programmiert, nun mit Gateway kann ich das via KNX erledigen. Ansonsten hab ich via KNX vor allem zu Visu Zwecke alle Daten auf dem Bus. Für die Steuerung nehme ich dann wenn nötig die App. Ein Display/Bedieneinheit brauchts für die HomeVent auf jedenfall keins (das war bei mir auch der Punkt pro KNX, denn das Display kostet schon mehr als die Hälfte der KNX Anbindung).Zitat von pitschr Beitrag anzeigenIch habe auch ein HomeVent. Soweit ich weiss brauchen wir das so oder so, hier stelle ich die Feuchtigkeit ein bzw. drücke "Party-Modus" (=100% Luftleistung für 3 Stunden).
curana Wärmepumpe steht bei uns noch aus - für welches Hoval Gerät würdest du dich in deinem Fall entscheiden?
Grüsse
Paolo
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: