Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoval TopTronic E Knx GatewayModul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• curana
    antwortet
    pitschr Danke, das Gefühl habe ich auch. Das Panel werde ich im Nebenraum platzieren und den Rest dann mal aufschieben. Die App ist auch ne Katastrophe. Vielleicht verbessern sie hier mal was.

Einen Kommentar schreiben:

• pitschr
    antwortet
    Zitat von curana Beitrag anzeigen
    Ist die KNX-Integration ein Kriterium, das es zu berücksichtigen gilt oder ist das bei der Wärmepumpe und der Lüftung eher ein untergeordnetes Kriterium?
    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich war auch anfangs scharf auf die KNX Integration, aber da die KNX Integration kundenfeindlich (=kompliziert + teuer) ist habe ich das Vorhaben für "später" geplant. Mittlerweile sitze ich schon fast 5 Jahren im Haus und habe noch kein Verlangen nach KNX Integration. Die Wärmepumpe, die Heizung läuft so autark, dass ich manchmal vergesse, dass ich überhaupt eine Wärmepumpe habe :-D

Ich wüsste nicht was ich mit KNX regeln könnte, einzig was interessant wäre, wäre zu sehen wie oft bzw. wie lange die Wärmepumpe läuft (=Grafik). Für diese Anzeige ca. 1000 EUR hinblättern?! Ich muss nur 2x im Jahr zur Wärmepumpe gehen und zwar nur um den Winter->Sommerbetrieb bzw. Sommer->Winterbetrieb auszuwählen, da ich in meinem Haus gar keinen Thermostat habe. Da gehe ich eh öfters ins Technikraum für andere Sachen.

Zitat von curana Beitrag anzeigen
    Brauche ich das Toptronic Bedienpanel auf jeden Fall oder kann ich das weglassen
    Ich habe auch ein HomeVent. Soweit ich weiss brauchen wir das so oder so, hier stelle ich die Feuchtigkeit ein bzw. drücke "Party-Modus" (=100% Luftleistung für 3 Stunden).

• curana
    antwortet
    Ich würde gerne diese Thema hier noch mal aufgreifen, es ist ja nun schon wieder einige Zeit vergangen.

Den Faden hier habe ich durchgelesen und bin etwas verunsichert. Ich stehe vor der Entscheidung welche Wärmepumpe und welche Lüftungsanlage ich in unserem Haus verbauen soll. Die Hoval WP ist die beste, die ich soweit für uns ermitteln konnte. Betreffend der Lüftung schwanke ich zwischen der Hoval HomeVent FRT 301 und der Zehnder Q350.
    Hoval scheint technisch etwas besser zu sein, aber wenn ich das hier so durchlese, dann ist die KNX-Integration nicht so toll bzw. auch sehr teuer.

Wie ist hier der aktuelle Stand (ggf. gab es Updates)? Funktioniert das jetzt alles wunderbar und wie wichtig ist die Integration überhaupt?

Die Einzelraumregelung hat ja eher mit den Stellmotoren als mit der Heizung selbst zu tun. Hier ginge es nur um die Integration von Mess- und Effizienzdaten in eine Visualisierung.
    Bei der Lüftung möchte ich ggf. zwischen verschiedenen Stufen schalten, allerdings sollte das die Anlage im Idealfall ja auch selber machen, so wie es gerade nötig ist.

Ist die KNX-Integration ein Kriterium, das es zu berücksichtigen gilt oder ist das bei der Wärmepumpe und der Lüftung eher ein untergeordnetes Kriterium?

Brauche ich das Toptronic Bedienpanel auf jeden Fall oder kann ich das weglassen und bspw. nur über App oder eben an der Heizung selbst den Status etc abfragen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungswerte!

• bazzman
    antwortet
    Danke!

Die Inbetriebnahme ist mittlerweile durch und das Inteface läuft. Ich habe wie oben geschrieben den CAN Bus via Ethernet-Gebäudeverkabelung bis ins Technik-Rack gezogen und das Gateway kommt nun in den Schaltkasten zu den anderen KNX Komponenten. Das klappt trotz ca. 10m Verbindung einwandfrei.

Die HomeVent hat gemäss Techniker im innern keinen weiteren Anschluss, ich nutze den RJ45 Stecker im Boden für den Anschluss an CAN.

Das mitgelieferte Netzteil nutze ich nicht, das Hoval Gateway wird durch den CAN Bus mit Strom versorgt und das KNX Gateway mittels PoE vom Switch.

Grüsse
    Paolo

• wladw
    antwortet
    - Ethernet Leitung funktioniert sehr gut, auch eine (sehr) lange Leitung muss gut funktionieren.
    - Keine Ahnung ob HomeVent im Innneren einennaderen Anschluss hat, aber RJ45 Stecker am Boden ist der CAN-Anschluss.

• bazzman
    antwortet
    Gateway ist bei mir seit einigen Tagen wieder online, Zugriff via App funktioniert (über HovalDesk, das neue Hoval Connec scheint in der Schweiz noch nicht verfügbar zu sein).

Hab gestern auch den KNX Zugriff mal ausprobiert (an der Lüftung wurde noch nichts programmiert, Inbetriebnahme-Termin ist erst nächste Woche) aber der Zugriff via KNX Gateway klappt nach Parametrisierung des Gateways via ETS schon problemlos. Hab testweise zwei Temperaturen ausgelesen und den Status zwischen Standby und Komfort hin und her geschaltet und das klappt via KNX einwandfrei. Hab einfach im ETS den Default-Namen des Gateways hinterlegt und als Bus-Adresse die 8, scheinbar sind das Default Werte welche auch in der Lüftung hinterlegt sind, so dass es auch ohne "Inbetriebnahme" seitens Hoval zu klappen scheint. Muss die Tage mal noch strukturiert alle 16 Datenpunkte programmieren und schauen was noch alles auslesbar und steuerbar ist.

Nebenbei: Interessante Erkenntnis (nach telefonischem Hinweis durch Hoval Techniker): das mitgelieferte kleine 12V Netzteil ist für mich eigentlich unnötig. Das Hoval Gateway wird beim Anschluss an die Lüftung via CAN Bus mit Strom versorgt und das KNX Gateway von Hoval wird via Ethernet Anschluss (PoE) von meinem Switch mit Spannung versorgt, so dass ich das 12 V Netzteil abgehängt habe.

Offene Fragen (versuche ich nächste Woche mit dem Techniker zu klären, aber vielleicht weiss jemand schon mehr)
    • Ich würde das ganze Hoval & KNX Gateway gerne bei mir im Sicherungskasten unterbringen. Weiss jemand ob man den Hoval CAN Bus via Ethernet (Cat7a) Leitung bis in den Technikraum verlängern kann? Damit könnte alles andere in den Sicherungskasten und nur die eine CAN Leitung via Netzwerkverteilung bis in den Sicherungskasten gepatcht werden.
    • Mit dem Hoval Gateway wurde auch ein (proprietärer?) Stecker für den Anschluss an den CAN Bus mitgeliefert. Hat die Hoval HomeVent Lüftung im Innern einen Anschluss für das Gateway (CAN) oder muss es einfach am CAN Anschluss im Boden der Lüftung (normaler RJ-45 Anschluss) angeschlossen werden?
    Grüsse
    Paolo

• bazzman
    antwortet
    Zitat von vophatechnicus Beitrag anzeigen
    OT:
    Hat zufällig noch jemand das Problem das sich das Gateway nicht mehr mit dem (Hoval Desk) Server verbindet? Die Internet LED blinkt rot bei mir seit gestern.
    Bei mir dasselbe Bild, blinkt rot seit Freitag.

Wollten sie nicht mal von Desk auf Hoval Connect umstellen? Evtl. ist da auf den Servern was im Gang. Aus der App erreich ich die Lüftung auch nicht mehr.

Grüsse Paolo

• vophatechnicus
    antwortet
    OT:

Hat zufällig noch jemand das Problem das sich das Gateway nicht mehr mit dem (Hoval Desk) Server verbindet? Die Internet LED blinkt rot bei mir seit gestern.

• Xavac
    antwortet
    Im Top Tronic Modul schauen ob dort auch die 8 eingestellt ist, also über das Touch Display

• TomW80
    antwortet
    Zitat von fjn Beitrag anzeigen
    Busadresse aus Beitrag 81 - hier hab ich derzeit 8 eingestellt - bekomme aber keine Daten. Wo kann ich das einstellen?
    IP ist vergeben. Gateway ist eingestellt. Über hoval app erreichbar.
    Wende Dich doch mal an Frau Brandstetter vom technischen Support: Andrea.Brandstetter@hoval.com
    Sie hilft Dir sicher sehr gerne.

• fjn
    antwortet
    Busadresse aus Beitrag 81 - hier hab ich derzeit 8 eingestellt - bekomme aber keine Daten. Wo kann ich das einstellen?
    IP ist vergeben. Gateway ist eingestellt. Über hoval app erreichbar.

• Xavac
    antwortet
    Bus Adresse oder IP Adresse?

• fjn
    antwortet
    Hi, mein Anschlussbild:

20200824_213312.jpg

hoffe das hilft.

hab immer noch nicht rausgefunden, was die richtige BUS Adresse ist (vom Hoval, nicht KNX).
    meine Softwareversion: 2.04.003
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• bazzman
    antwortet
    sorry die späte Antwort. Du scheinst es ja geschafft zu haben. Bei mir geht es aus irgendeinem Grund noch nicht. Ich bekomme nach wie vor keine Daten auf den Bus.
    Ja hab es geschafft. Frag mich aber nach wie vor, ob es irgendwo im Gerät drin Anschlüsse für Strom und CAN gegeben hätte, auf welchen die mitgelieferten Kabel gepasst hätten oder ob es OK war, Strom separat anzuhängen und den CAN Bus am Stecker unter dem Boden der Lüftung einzustecken. Wie ist das bei dir gelöst?

Daten hab ich auch noch keine - aber das liegt sicher an der fehlenden Freischaltung in der Lüftung.

Grüsse
    Paolo

• TomW80
    antwortet
    sorry die späte Antwort. Du scheinst es ja geschafft zu haben. Bei mir geht es aus irgendeinem Grund noch nicht. Ich bekomme nach wie vor keine Daten auf den Bus.
    Leuchtet denn die LED an der weißen Box korrekt? Blinken die LEDs am KNX Gateway?

Lädt...
X