Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hoval TopTronic E Knx GatewayModul
Einklappen
X
-
sorry die späte Antwort. Du scheinst es ja geschafft zu haben. Bei mir geht es aus irgendeinem Grund noch nicht. Ich bekomme nach wie vor keine Daten auf den Bus.
-
Danke, mach ich. Muss leider noch den Termin zur Inbetriebnahme mit Hoval dazu abwarten.Zitat von TomW80 Beitrag anzeigenDu musst wie im Beitrag #81 zusehen über die ETS die Datenpunkte nach deinen Bedürfnissen einstellen, dann kannst Du die Werte über KNX abrufen. Über den Browser geht das nicht.
Schade dass das Gateway via Browser nicht erreichbar ist. Es gibt ja die Hoval Connect App, die bekommt ihre Daten dann aber wohl aus der Cloud
Grüsse
Paolo
Einen Kommentar schreiben:
-
Du musst wie im Beitrag #81 zusehen über die ETS die Datenpunkte nach deinen Bedürfnissen einstellen, dann kannst Du die Werte über KNX abrufen. Über den Browser geht das nicht.Zitat von bazzman Beitrag anzeigenFrage: Das Gateway hängt ja nun am LAN, gibt es die Möglichkeit dort Werte auszulesen via HTTP / Browser? Ein einfacher GET Request via Browser liefert leider nur Connection Refused.
Gruß Tom
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe das Gateway heute mal angeschlossen und die drei LEDs leuchten nun korrekt. Proprietäre Stecke für 230V Spannung und CAN Bus habe ich entfernt und durch Standard-Stecker ersetzt. Jetzt fehlt aber noch die Inbetriebnahme/Freischaltung auf der Lüftung, damit ich wohl an die Werte komme.
Frage: Das Gateway hängt ja nun am LAN, gibt es die Möglichkeit dort Werte auszulesen via HTTP / Browser? Ein einfacher GET Request via Browser liefert leider nur Connection Refused.
Grüsse
Paolo
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Fjn
Habe nun endlich das Interface erhalten aber noch eine Unklarheit bezüglich Anschluss:
image_96236.jpgZitat von fjn Beitrag anzeigenso wie am Bild habe ich verkabelt.
Wo führt bei dir das schwarze CAN-Bus Kabel (im Bild unten links) und das graue 230V Kabel (Bild oben rechts) hin? Da sind bei mir proprietäre Stecker dran, hast du diese Kabel ins Innere der Lüftung geführt und gibts dort vorbereitet einen Steckplatz dafür? Hast du evtl. ein Bild der Anschlüsse?
Und als einzige Anpassung hast du quasi die LAN Verbindung zwischen Hoval Gerät und KNX Interface entfernt und beides an einen Switch angehängt?
Grüsse
Paolo
Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von TomW80 Beitrag anzeigen
Die Info habe ich auch bekommen, Frau Brandstetter betont aber dass man sich noch keine großen Hoffnungen machen soll, da es ein Versuch Ihrerseits ist auf die Wünsche vom Markt einzugehen.
Das ist natürlich richtig. Aber wenn man den Fuß mal in der Tür hat ...
Ich glaube auch der vorrangigste Punkt wäre die Raumtemperatur über KNX an die Heizung zu geben. Ohne diesen einen Punkt macht das KNX Gateway eigentlich in der aktullen Form (für DAS Geld) keinen Sinn.
Aber man gibt die Hoffnung ja nicht auf. Man kann natürlich auf CAN-Bus ebene ansetzen und so weiter. Aber das ist ja doch wieder gebastel.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Info habe ich auch bekommen, Frau Brandstetter betont aber dass man sich noch keine großen Hoffnungen machen soll, da es ein Versuch Ihrerseits ist auf die Wünsche vom Markt einzugehen.Zitat von vophatechnicus Beitrag anzeigenFrau Brandstetter von Hoval hat mich gerade angeschrieben: Die Hoval Entwickler sollen nun eine "Wunschliste" mit Erweiterungen der KNX Datenpunkte bekommen.
Hier mal meine Wünsche für die WP Hoval UtraSource- Abfrage/Sende-Intervall von "Warmwasser-Ist SF" sollte anpassbar sein, aktuell sendet es bei der kleinsten Änderung den Wert, so kommen sehr viele Telegramme auf den Bus
- Status des Tagesprogramm abrufen
- Raum-Ist - Status - Verbindung auch mit anderem KNX-Raumthermostat (habe kein Raumbedienmodul, daher zeigt es bei mir immer 0 an
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Gruß TomZuletzt geändert von TomW80; 28.06.2020, 16:48.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
Frau Brandstetter von Hoval hat mich gerade angeschrieben: Die Hoval Entwickler sollen nun eine "Wunschliste" mit Erweiterungen der KNX Datenpunkte bekommen.
Vielleicht schreibt ihr hier einfach mal eure "Wünsche" so das man sie gesammelt weitergeben kann.
Grüße.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Info. Warte aktuell noch auf das Gateway, Lüftung und damit das Gateway sollte in den nächsten Wochen in Betrieb genommen werden, dann wird das Thema bei mir auch aktuellZitat von TomW80 Beitrag anzeigenJein, Du brauchst den Code um den Userlevel zu ändern. Ansonsten nur das Update auf einen USB-Stick kopieren, USB-Stick anstecken und im Menü auf Update starten klicken.
Aber am besten schreibst Du Frau Brandstetter an, die hilft Dir sicherlich gerne. Kann Dir Ihre Telefonnummer auch per PN schicken wenn Du möchtest.
Grüsse
Paolo
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich musste keinen Userlevel ändern. Ich komme auf der TopTronic auch so an den Punkt Update starten.Zitat von TomW80 Beitrag anzeigenJein, Du brauchst den Code um den Userlevel zu ändern. Ansonsten nur das Update auf einen USB-Stick kopieren, USB-Stick anstecken und im Menü auf Update starten klicken.
Aber am besten schreibst Du Frau Brandstetter an, die hilft Dir sicherlich gerne. Kann Dir Ihre Telefonnummer auch per PN schicken wenn Du möchtest.
seltsam.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jein, Du brauchst den Code um den Userlevel zu ändern. Ansonsten nur das Update auf einen USB-Stick kopieren, USB-Stick anstecken und im Menü auf Update starten klicken.
Aber am besten schreibst Du Frau Brandstetter an, die hilft Dir sicherlich gerne. Kann Dir Ihre Telefonnummer auch per PN schicken wenn Du möchtest.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit Ihr habe ich heute auch erst gesprochen, fande Sie auch sehr nett und fähig.Zitat von vophatechnicus Beitrag anzeigenIhr könnt euch also auch gerne an den technischen Support wenden: <Andrea.Brandstetter@hoval.com>
Da nicht alle Daten korrekt per KNX abrufbar waren musste ein Update vom Gateway auf Version 2.10 gemacht werden. Jetzt läuft es.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
da ich anderweitig einige Probleme mit meiner Wärmepumpe hatte bzw genau genommen mit dem Gateway (zwsichen Lieferung und Inbetriebnahme des Gateway gab es ein Update welches auf einen neuen Server verweist) hab ich einen netten und meinem Empfinden nach auch fähigen Kontakt bei Hoval bekommen.
Ich hab mal nachgefragt ob ich die Kontaktdaten hier weitergeben darf, was bejaht wurde.
Ihr könnt euch also auch gerne an den technischen Support wenden: <Andrea.Brandstetter@hoval.com>
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter. Wenn sich genug Leute über den Funktionsumfang des GW beschweren, tut sich vielleicht was
Ich für meinen Teil bin etwas enttäuscht über den Umfang der Anbindungsmöglichkeiten. Zumindest für den aufgerufenen Preis. Zumindest die Raumtemperatur sollte man ja schon über den Bus an die Steuerung bringen können.
Einen Kommentar schreiben:
-
ich nutze das KNX gateway, um die Lüftungsanlage auf 100% Leistung zu stellen, sobald die CO2 Werte entweder im Wohnzimmer, Kinderzimmer1/2 oder Elternschlafzimmer auf 1.500ppm hochgehen.
DIe ETS Applikation finde ich auch sehr kompliziert. Ich kann irgendwie nur zwischen zwei Modi unterscheiden: Woche1 oder Konstant. Ich habe jetzt eben Woche1 auf 100% fest eingestellt in dem touchpanel von Hoval. Konstant habe ich eigentl immer auf 50% stehen.
Das merkwürdige ist nun, dass ich diese Modi mit jeweils einer Gruppenadresse verbunden habe und ich diese aber sowohl mit einer 1 (1 bit) also mit einer 0 aktivieren. Also ich kann die Gruppenadresse "Woche1" sowohl mit einer 1 als auch mit einer 0 aktivieren. das war ziemlich nervig und es hat eine zeitlang gedauert bis ich das rausgefunden habe.
Das ist deswegen blöd, weil bei aktiviertem Schwellwert 1.500 ppm wird eine 1 gesendet und Modus "Woche1" wird aktiviert. Sobald der Schwellwert aber wieder deaktiviert wird (ab 1.200ppm) wird eine 0 gesendet und damit "Woche1" wieder aktiviert.
Ich nutze nun für "Woche1" und "Konstant" den Formatwandler eines Logikbausteins, der eine 1 eben mit einer 1 durchlässt, aber eine 0 nicht mehr ausgibt.
Es wäre echt klasse, wenn Hoval da nochmal nachlegen könnte. Die Kollegen dort sind echt super bemüht und ich hoffe, dass das nochmal überarbeiten und eine saubere Applikation aufbauen. Diesen HovalDesk (das online portal) finde ich ist echt gut gemacht! Nur das KNX gateway bräuchte mal eine komplett Überarbeitung ..
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: