Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Externe Schaltliste wird gefunden, aber nicht gelesen (?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Externe Schaltliste wird gefunden, aber nicht gelesen (?)

Hallo zusammen,

nachde ich mir letztes Jahr erfolgreich die Müllterminanzeige für den QC erstellt habe, habe ich Anfang Januar die externe Schaltliste mit den Terminen für 2017 erstellt.
    Leider bekomme ich aber mit der neuen Liste keine Termine mehr angezeigt. Die Einstellungen im Experten sind unverändert, ich habe lediglich die Schaltliste ausgetauscht, deshalb nehme ich an, dass der Fehler in der Liste liegt.

Einzige Änderung seitens der Expertensoftware ist die Änderung von 4.2 auf 4.5.

Wenn ich den Debug-Eintrag des Homeservers richtig interpretiere, wird die Liste zwar gefunden ("Status Ok"), aber nicht gelesen ("Next event ???).

Erstellt habe ich die Liste mit dem Tool des users "lukluk" aus diesem thread: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...r-den-qc/page3

Anbei noch die Einstellungen im Experten sowie ein Auszug der Schaltliste.

Weiß jemand Rat? Ich habe schon den ganzen Nachmittag mit dem Thema zugebracht.

Debug_Homeserver.JPGEinstellung_Schaltliste_Experte.JPGSchaltliste.JPGSpeicherort_Schaltliste.JPG KO_Muelltermin.JPG
    Zuletzt geändert von Groberich; 08.01.2017, 17:51.
    Gruß
    Peter

Hallo, habe genau und exakt das selbe Problem, Schaltliste wird gelesen, aber keine Events angezeigt, hat auch bei mir letztes Jahr einwandfrei funktioniert und geändert habe ich auch nichts, lediglich die Schaltliste über das Excelsheet akualisiert und hochgeladen.

Kommentar

Moin,

also nur aktualisieren bring da nichts, du must schon einen neue Datei mit der Jahreszahl erzeugen. Also z.B. Muell2017.DAT.
      Allerdings habe ich auch bei zwei Kundenanlagen das Problem nach einen Firmwareupdate, bin aber noch nicht da gewesen...
      Zuletzt geändert von Scholli; 09.01.2017, 14:38.
      Gruß Matthias

Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

Kommentar

Ja klar und selbst das bringt nicht's wenn man Sie nicht hochläd und wenn man keine Logik im HS hat, wie gesagt es lief ja und die Liste wird auch abgefragt, aktuell stehen die "Anz. OK" auf 54, und Status auch auf OK. An der Liste kann man ja nicht viel falsch machen, ist ja sehr plausibel im Experten beschrieben, offensichtlich liegt's an der Definition WERT.
        Die größte Hürde ist eigentlich immer die Einbindung der Schaltliste an sich (die Sache mit dem Präfix).
        Es kann aber auch nicht sein das wir hier die einzigen sind die das Problem haben

Kommentar

Hmm, jetzt bin ich einigermaßen verwirrt.
          Ja, klar brauchst du eine Logik im HS, aber wenn ich dich jetzt nicht komplett falsch verstanden habe, hast du doch nichts geändert.
          Du must doch jetzt nur eine neue Schaltliste auf dem FTP anlegen die genau so heißt wie die alte, nur halt anstatt 2016 jetzt 2017. Hochgeladen muss da nichts.
          Und nur mal so nebenbei: gerade an der Schaltliste kann man sehr viel falsch mach. Denn genau hier werden ja alle Daten für die Logik erzeugt. Wenn hier also schon etwas im argen ist, läuft danach gar nichts mehr.
          Gruß Matthias

Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

Kommentar

nee das reicht nicht, einfach nur die Datei umbenennen! Du musst auch in der Schaltliste selber das Datum natürlich korrigieren, mal abgesehen davon ändern sich in der Regel die Abholtage der Mülltonnen, zumindest bei uns in Bottrop ist das so, das ist nicht von Jahr zu Jahr identisch, nebenbei sind wir auch umgezogen.
            Aber mit diesem Excelsheet Macro (von wem war das noch?) ist das ein klaks.

Der Aufbau ist ja wie folgt: Datum_Uhrzeit I Schlüssel I Wert (die Leerzeichen sind jetzt nur der Lesbarkeit drin)
            Für heute hätte z-B. die braune Tonne abgeholt werden müssen:
            20170109_0000 I 100/1/106 I 5#0#0#Mo

Kommentar

Das du natürlich auch in die neue Schaltliste die neuen Termine reinschreiben musst, hatte ich vorausgesetzt und daher nicht explizit erwähnt.
              Wenn du also nichts geändert hast (am HS) und du nur die Schaltliste angepasst hast, muss es ja letztlich an etwas an - oder in der Liste liegen.
              Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
                Moin,
                Allerdings habe ich auch bei zwei Kundenanlagen das Problem nach einen Firmwareupdate, bin aber noch nicht da gewesen...
                Könnte es sein, dass es an der Expertenversion 4.5 liegt?

@Marionese: welche Expertenversion benutzt Du?

Gruß
                Peter

Kommentar

Experte 4.5, bei mir in der Debugliste ist auch noch das IP Gateway auf WORKING, obwohl es physikalisch nicht mehr erreichbar ist, da nach 9 Monaten defekt.
                  Die Software in Facilityserver sollte das eigentlich erkennen können, tut sie aber nicht, den Verdacht das was mit dem Experten nicht stimmt kann man eventuell auch mal in Betracht ziehen.

Kommentar

Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
                    Das du natürlich auch in die neue Schaltliste die neuen Termine reinschreiben musst, hatte ich vorausgesetzt und daher nicht explizit erwähnt.
                    Wenn du also nichts geändert hast (am HS) und du nur die Schaltliste angepasst hast, muss es ja letztlich an etwas an - oder in der Liste liegen.
                    Hast du irgendwelche Vorschläge? Wie sieht deine Logik und deine Liste aus.

Kommentar

Ich würde mir eine neue Liste erstellen wo nur ein einzelner Eintrag drinnen ist, z.B. eine Gruppenadresse für eine Lampe oder sonstiges. Wenn die läuft liegt es halt an der "alten" Liste und man muss schauen was da nicht stimmt.
                      Meine Logik ist seit Jahren nicht mehr geändert worden und läuft absolut unauffällig. Die Liste selbst erzeuge ich mit meiner Exceldatei. Aber auch an der Exceldatei habe ich seit Jahren nichts mehr geändert (außer natürlich die neuen Termine).
                      Das es am Experten 4.5 liegt, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Was allerdings nicht heißen soll das es nicht so ist.
                      Gruß Matthias

Kommentar

So, hab mal ne einfache Liste gebaut, für gleich, Status = OK, next Event = nöscht!
                        Abfrageintervall: 5min

20170109_2145|100/1/105|1
                        20170109_2200|100/1/105|0
                        20170110_0000|100/1/105|1
                        20170110_1400|100/1/105|0
                        20170111_0000|100/1/105|1
                        20170111_1400|100/1/105|0
                        20170112_0000|100/1/105|1
                        20170112_1400|100/1/105|0
                        20170113_0000|100/1/105|1
                        20170113_1400|100/1/105|0

so, 21:45 ist rum und es passiert nichts, hmm
                        Zuletzt geändert von Marionese; 09.01.2017, 21:47.

Kommentar

Hmm, das ist ja ein Ding. Ich lade mir mal den 4.5 herunter. Da bin aber mal gespannt...
                          Gruß Matthias

Kommentar

ach so, du hast noch nicht den 4.5 installiert?
                            Da bin ich aber auch mal gespannt, mich wundert nur das Groberich und ich die einzigen sind!

Kommentar

Genau das (Testen einer Dummy-Schaltliste) habe ich auch versucht, mit demselben Ergebnis, nämlich dass sich nichts ändert. Ändern der Dateiendung in .dat oder .txt hat übrigens auch nichts gebracht.

Was kann denn an so einer Schaltliste falsch sein? So schwer ist das doch nicht. Oder kann es da irgendwelche unsichtbaren Zeichen geben, die das Lesen unmöglich machen?

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass es an der Expertenversion 4.5 liegt...
                              Zuletzt geändert von Groberich; 09.01.2017, 22:18.
                              Gruß
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X