Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira HS als IP/KNX Schnittstelle benutzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira HS als IP/KNX Schnittstelle benutzen

Hallo zusammen,

hat jemand oder weiß jemand wie bzw. ob man den Gira HS als IP/KNX-Schnittstelle verweden kann? Ich will mir mit nem Raspberry Pi die Homebridge mit Siri bauen aber mit keine IP Schnittstelle kaufen da ich ja einen HS habe. Vieleicht hat ja jemand das sogar schon mal gebaut.

Vorab vielen Dank
    Gruß Olli

Kurze Antwort: Das geht nicht.

Kommentar

Evtl. kanst du ja die vorhandene Schnittstelle des HS auf dem Raspi mit knxd nutzen und den Homeserver dort mit KNX/IP anbinden.
      Nils

aktuelle Bausteine:
      BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Hi, ich habe es mit knxd am raspi über den usb port gemacht. der Homeserver geht jetzt über ip zum raspi und dann weiter. Das funktioniert eigentlich gut. Und im Notfall muß man halt Umstöpseln :-)

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

leider bin ich was den PI angeht nicht so bewandert. Hat vielleicht jemand ein fertiges Image wo ich verwenden kann?

Am HS hab ich ne USB Schnittstelle, das heißt über den pi schleife ich den HS auf den Bus?

Gruss Olli

Kommentar

Hallo Olli, am besten folgst Du den Anleitungen von Boerny (https://www.boernyblog.de/raspberry-...r-ios-homekit/). Ich habe zwar ein funktionierendes KNXD und Homebridge, aber da laufen noch ein paar andere Sachen zusätzlich.
            Aber die Anleitung ist eigentlich ziemlich einfach. Ansonsten gibt es im Itunes store noch eine App die das ganze automatisiert:

https://itunes.apple.com/de/app/home...3713?l=en&mt=8

Falls Du den GIRA USB hast, steht bei mir in der Knxd.conf

KNXD_OPTS="-e 1.1.128 -t1023 -f9 -DTRS -b usb:1:4:1:0:0"

und der Homeserver geht über die IP des RasPi statt über IP.

Kommentar

Hi pekoe,

danke für deine Antwort. Die Anleitung kenne ich. Wollte ich morgen mal ausprobieren ob ich das hin bekomme, hab halt so garkeine Ahnung vom Pi, na ja mal schauen.
              Die App für was brauche ich die? Ersetzt die den Pi?
              Ja ich habe die GIRA USB. Wie komme ich an die Knxd conf dran? bzw wo finde ich die?

Kommentar

Hallo Olli,

die App (teil-) automatisiert die Konfiguration auf dem PI. Habe ich aber nicht getestet. Die knxd.conf steht unter /etc/, aber das kommt in der Anleitung. Die 1:4:1 steht für die GIRA USB Schnittstelle. Aber wenn Du Dich an die Anleitung hältst, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Viel Erfolg

Peter

Kommentar

hi Peter,

also ichh bin leider am verzweifeln. Ich bekomme das nicht hin. Die Anleitung scheint irgend welche Schitte zu überspringen.
                  Kannst du mir irgend wie helfen das einzurichten?

gruß Olli

Kommentar

Ich glaub, hier ist alles schon fertig.. http://service.knx-user-forum.de/?co...load&id=100032

Kommentar

danke für den Tip meinst du das läuft auch auf nem pi3

Kommentar

irgendwie kann ich das image nicht runter laden. Eine idee wieso nicht?

Kommentar

Guten Morgen Peter,

hast du vieleicht mal Zeit via Teamviewer oder ähnliches mit mir zusammen die Bridge und das KNX aufzusetzen?

gruss Olli

Kommentar

Hallo liebes Forum,

ich habe jetzt mehrfach versucht nach der Anleitung https://www.boernyblog.de/raspberry-...r-ios-homekit/

die Homebridge zu installieren, leider ohne Erfolg. Hat jemand der eine Homebridge aufgesetzt und vielleicht mal Zeit mit mir via Teamviewer o.ä. die Bridge mit KNX Anbindung aufzusetzen ?

vorab vielen Dank
                            gruss Olli

Kommentar

Lädt...
                            X