Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousien automatisch schließen. Wo steckt der Fehler in meiner Logik ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Jalousien automatisch schließen. Wo steckt der Fehler in meiner Logik ?

Hallo zusammen,

ich verwende seit Jahren den Logikbaustein "Sonnenstand pur" für die Beschattung und hatte bisher nie Probleme. Jetzt wo er kürzlich so eisig war wollte ich vermeiden, dass unsere Jalousien bei Minusgraden automatisch fahren/schließen.

Ich habe kurzerhand die Logik wie folgt angepasst: Wenn die Aussentemperatur unter 0° sinkt, sollen die Jalousien nicht automatisch nach unten fahren. Funktionierte auch soweit ...

Jetzt haben wir wieder Plusgrade und die Jalousien schließen wie gewohnt (bei Twilight -6,5) automatisch. Wenn ich die Jalousien aber nochmals händisch öffne, kommt nach wenigen Minuten erneut der Befehlt zum Schließen der Jalousien. Ich öffne erneut, Jalousien werden wieder geschlossen.

Warum wird die Logik immer wieder ausgeführt ? Was mache ich falsch ?

mfG
    Matthbot
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Du hast die Sperre falsch angeschloßen.
    Die Temperatur soll doch die Sperre öffnen und schließen, nicht der Twilight.
    Derzeit wird bei jedem Temperaturwert auch ein Wert auf Eingang 2 der Sperre gesendet, entweder eine 0 wenn unter Null oder eine 1, beides löst den Befehl aus
    Nils

aktuelle Bausteine:
    BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Hallo,
      den Binär-Auslöser brauchst du nicht. Kannst den Eingang direkt an die Sperre anhängen.
      Der Temperaturwert wird normalerweise immer wieder gesendet, entweder bei Veränderung oder einfach zeitlich. Somit wird auch immer der Vergleich gemacht und auch immer wieder ein Wert gesendet.
      Verwende den sbc Ausgang des Vergleichers. Dann sollte alles wie gewünscht funktionieren
      Zuletzt geändert von AndreasK; 04.02.2017, 16:19.
      Gruß
      Andreas

Kommentar

Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge. Ich habe die Eingänge ab der Sperre soeben getauscht. Bin gespannt ...

mfG
        Matthbot

Kommentar

Lädt...
        X