Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Somfy animeo KNX 4AC - Programmiern nicht möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Somfy animeo KNX 4AC - Programmiern nicht möglich

Hallo,

Ich bin gerade dabei meine kleine Anlage zu programmieren.

Mein Setup
    ETS 5.5.3 (Lite)
    Interface: MDT SCN-IP000.02

Geräte:
    Schaltaktor 8 fach MDT AKS-0816.03
    Diverse MDT Taster
    Motor-Controller: 2x Somfy animeo KNX 4AC DRM (Type Laut Aufkleber 1860 116 B 220)

Das Programmieren der Taster und des Schaltaktors hat wunderbar geklappt.

Die Somfy Controller machen aber Probleme.

Zunächst konnte ich keine ETS5 Produkt-Datenbank für Somfy finden - nur ETS4
    Die ETS4 Datenbank lässt sich zum Glück mit ETS5 laden.

In der Datenbank sind dann gleich 3 Geräte für die Type 1860 116 - Die weiteren Infos dort taugen nicht zur Unterscheidung.

Wenn der animeo KNX stromlos war dann kann ich ein mal die PA programmieren.
    Danach scheint das Gerät im Line-Scan auf.
    Jede weitere abfrage - z.b. Programm laden, aber auch nur Geräte infos abrufen klappen dann nicht mehr.
    Danach ist das Gerät auch im Lince-Scan nicht mehr sichtbar.

Das Gerät reagiert erst wieder auf meine Programmier-Versuche wenn ich es vorher stromlos mache.

Ich hab lang gegoogelt mit mäßigen Erfolg.
    Hier scheinte jemand ein Ähnliches Problem zu haben
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-220-240v-v2-0

leider auch ohne befriedigende Lösung, bzw. schlüssige Erklärung

Ich bin jedenfalls für alle Tips dankbar.

Wende Dich mal an die SOMFY Hotline-Technik 07472/930-330,

Kommentar

Welche Version hat dein Somfy DRM "kleiner Runder Aufkleber" V1.1 ,V2.0 oder V3.1?
      Zuletzt geändert von Knautsch; 20.02.2017, 10:51.

Kommentar

kleinen runden Aufkleber hab ich leider keinen ( auch nicht auf der Rückseite)
        Vorne ist ein Rechteckiger Aufkleber.
        Lieferdatum direkt von Somfy war der 5.4.2016

Die somfy Hotline kann ich leider erst am Mittwoch bemühen.
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Mit dem Aufkleber erkennst du welche Applikation du verwenden musst. War auf dem Karton auch kein Hinweis?

Ich hatte mit der V1.1 und V2.0 in der ETS 5 die selben Probleme wie du oben geschrieben hast bin dann auf die ETS 4 gewechselt da ist das Problem weg.
          Aber laut Somfy sollte das Problem in der 5.5.3 behoben sein. Ich hab's aber noch nicht ausprobiert.

Mit welcher Applikationsversion arbeitest du in der ETS?

Wenn du ein aktuelles Gerät bekommen hast (wovon ich ausgehe) sollte es V3.1 sein. Diese Version musst du dann auch in der ETS benutzen.
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

So kurzes Update:

Schnittstelle:
            Die IP-Schnittstelle von MDT ist definitv unschuldig. Mit einer USB schnittstelle von ABB gibts die gleichen Probleme.

ETS:
            Mit ETS4 Kann ich leider nicht testen - ich hab keine Lizenz, und der Demo-Installer ist offiziell gra nicht mehr zu bekommen
            Die Versionen die im Netz herum geistern 4.1.5 lassen sich unter Win7 x64 leider nicht installieren.
            Falls jemand eine Bezugsquelle für einen vollständigen 4.2 Installer kennt wäre ich sehr dankbar.

Somfy-Support:
            Ich bin mittlerweile mit dem Somfy-Support in Verbindung.
            Dort ist man der Meinung das es sich um die Version 2.0 der Geräte handelt.
            Ich hab eine neue (neuere) Podukt-Datenbank bekommen (10_2016 statt der 8_2016 dies im Web gibt)

Die Geräte lassen sich nach wie vor nicht programmieren - Das Thema wurde vom Technischen Support zur Entwicklung weiter gereicht.
            Bin gespannt bis wann ich von dort etwas höre.

Kommentar

Update:

Langes hin und her mit dem Somfy Support direkt hat zu keiner Lösung geführt.

In einem letzten Versuch habe ich mich an den Händler gewannt, und schnell und unkompliziert 2 Tausch-Geräte bekommen.
              Diese hatten beide einen runden "Version 3" Aufkleber und lassen sich mit ETS5 problemlos programmieren.

Danke an dieser Stelle an My-Knx-Shop.net, Service war super schnell und hilfreich!

Kommentar

Lädt...
              X