Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messgeräte mit RS485 an EIB anbinden ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Messgeräte mit RS485 an EIB anbinden ?

Hallo,

ich hab eine Frage zum Anbinden von RS-485 Geräten an den EIB.
    In einer Anlage sitzen mehrere Energiemessgeräte der Firma IME, jedes hat einen RS485 Anschluss und es lassen sich Parameter wie Baudrate und Adresse (RS485) einstellen. Der Gedanke liegt nun dabei die Messgeräte alle zusammen auf den RS-485 Bus zu hängen und irgendwie die Messwerte (Wirkenergie und Verbrauch) auf den EIB zu bringen. Wenn es etwa mit dem MOXA Port MGATE MB3180 möglich wäre, denn ein Homeserver ist in der Anlage bereits vorhanden.
    Hat von euch schon jemand versucht soetwas zu realisieren, oder einen guten Tipp bereit ?

Gruss
    Martin

Hoi

Die Suchfunktion: KNX-User-Forum - Suchergebnisse
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Danke für den Hinweis, hab die Suche aber schon benutzt, eine Lösung via Linux Server möcht ich nicht verwenden und wenn ich nichts überlesen habe, dann find ich nur noch die WAGO Variante. Bin auf der Suche nach einer einfachen, sicheren und kostengüsntigen Lösung, sollte es diese überhaubt geben ?

Kommentar

Hallo Martin,

WAGO funktioniert, habe ich schon gebaut! Mußt nur die Datenraten begrenzen, sonst ist der KNX-Bus ganz schnell am Ende.

Gruß
        Holger

Kommentar

Danke Holger,

dann werd ich mal bei IME wegen dem Protokoll anfragen.

Gruss
          Martin

Kommentar

Wenn Du etwas basteln willst: nimm einen Arduino, lies die Daten vom RS-485 ein und gebe die (ggf. summierten) Werte per Webserver des Arduino an den Homeserver weiter....nur mal so als Idee...dürfte keine 50€ kosten.
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lädt...
            X