Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Usv für den Knx-bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
    Für was braucht man eine USV für das KNX Netzteil? Wenn der Strom weg ist, könnt ihr doch eh nichts mehr schalten?

Zumindest macht es keinen Sinn nur die KNX SV an eine USV zu hängen.
    Hast du KNX im Einsatz? Hattest du schon einen Stromausfall???

Mit einer USV kann ich zumindest "alles auschalten", bevor ich das Haus verlassen und mir sicher sein, dass auch wirklich alles aus ist. ;-)

Kommentar

Kosten/Nutzen wäre hier für mich nicht gegeben.
      lg
      Stefan

Kommentar

Zitat von OldFellow Beitrag anzeigen

Hast du KNX im Einsatz? Hattest du schon einen Stromausfall???

Mit einer USV kann ich zumindest "alles auschalten", bevor ich das Haus verlassen und mir sicher sein, dass auch wirklich alles aus ist. ;-)
        Wenn der Strom weg ist. Brauchst auch nimmer schalten.
        Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Aber viele Relais sind bistabil und irgendwann kommt der Strom wieder.

Kommentar

Und dann?
            Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

USV macht eigentlich nur sin um auf dem Visu die letzte Rückmeldungen nicht zu verlieren. Gut wie Oft hat man ein Strom Ausfall ???
              1 mal im Jahr für Deutschland 3 mal im Jahr für die Türkei. !!!
              Für mich lohnt es nicht die Anschaffung.

Kommentar

"Aber viele Relais sind bistabil und irgendwann kommt der Strom wieder."

hierfür kann man in den Aktoren einstellen wie sie sich nach Busspannungsausfall oder widerkehr verhalten sollen

Kommentar

VARLIK

Weißt Du überhaupt was Du schreibst???

Zitat von VARLIK Beitrag anzeigen
                  USV macht eigentlich nur sin um auf dem Visu die letzte Rückmeldungen nicht zu verlieren.
                  Wenn durch einen Stromausfall keine Spannung mehr am KNX Netzteil anliegt dann fängt die KNX Anlage auch keine Rückmeldungen auf.
                  Eine Visu startet auch immer mit der Abfrage der KO´s mit deren aktuellen Werten.

Wenn man eine USV einsetzen möchte dann doch bitte alle Komponenten einbeziehen die für eine Kommunikation wichtig sind.

Bei mir wären das:
                  KNX-Versorgung
                  Router
                  Edomi
                  Switch

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
                    VARLIK

Weißt Du überhaupt was Du schreibst???
                    Robby ich weis sicher was ich schreibe. Ich habe das problem das nach dem strom Ausfall mein Visu nicht mehr weis was an oder aus ist. BJ TouchPanel. Des wegen habe ich es erwähnt. Was ist daran falls das du mich angreifst. Kein Kaffee am morgen was !!!!????

Kommentar

Kein Kaffee am morgen was !!!!????
                      Ich hatte schon einen Kaffee....von Dir kommen nur viele sinnlose Beiträge

Ich kenne zwar das BJ Touchpanel nicht genau, aber sollte eine KNX Anlage nicht so programmiert sein das nach einem Stromausfall entweder die Aktoren ihren Status senden ODER dein Touchpanel sich den Status der KO´s holt?
                      Das war jedenfalls in meiner Anlage schon so bevor ich mir die USV angeschafft habe.
                      Zuletzt geändert von Robby; 03.10.2017, 10:04.

Kommentar

Robby Wir gehen immer von unserer zuverlässigen deutschen Stromversorgung aus. Das mag in so manch anderen Ländern durchaus anders aussehen und Stromausfälle können dort an der "Tagesordnung" sein. Und es ist nicht immer möglich, den Status aller auf der Visu verknüpften Zustände nach einem Wiederanlauf zeitnah auf den richtigen Stand zu bringen - sei es durch Unvermögen oder durch das gewollte Verhindern von übermäßigem Traffic.

Kurzum, wenn wir laufend Stromausfälle hätten, würde ich mir wahrscheinlich auch überlegen die Busspannungsversorgung mit einer USV zu puffern, allein um den Status zu behalten....
                        Gruß
                        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen

Ich hatte schon einen Kaffee....von Dir kommen nur viele sinnlose Beiträge

Ich kenne zwar das BJ Touchpanel nicht genau, aber sollte eine KNX Anlage nicht so programmiert sein das nach einem Stromausfall entweder die Aktoren ihren Status senden ODER dein Touchpanel sich den Status der KO´s holt?
                          Das war jedenfalls in meiner Anlage schon so bevor ich mir die USV angeschafft habe.
                          Bitte halte deine Meinung für dich. Langsam glaub ich das du ein Problem mit mir hast. Und überhaupt denke ich das du dich mit Stromausfall im KNX Bus nicht auskennst.

Mit freundlichen grüssen.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                            Robby Wir gehen immer von unserer zuverlässigen deutschen Stromversorgung aus. Das mag in so manch anderen Ländern durchaus anders aussehen und Stromausfälle können dort an der "Tagesordnung" sein.
                            Naja, leider in den letzten 4 Jahren schon 2 mal ausgefallen....Edomi hat es nicht so gefallen beim letzten Mal. Es war 3 Wochen nach unserem Urlaub, im Urlaub wäre es wohl schlecht gewesen
                            Es kann doch schon beruhigend sein, wenn man weiß das in seiner Abwesenheit nichts passieren kann.

Kommentar

Bitte halte deine Meinung für dich. Langsam glaub ich das du ein Problem mit mir hast. Und überhaupt denke ich das du dich mit Stromausfall im KNX Bus nicht auskennst.

Ich habe kein Problem mit dir,ich lese nur viel und weiß wer was schreibt.

Ich bin seit 34 Jahren Elektroinstallateur und kenne mich aus! Was machst Du denn beruflich?

Kommentar

Bitte lese nochmal die Forenregeln: https://knx-user-forum.de/help#regeln/allgemeine_regeln

Danke.

Kommentar

Lädt...
                                X