Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa <-> KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alexa <-> KNX

Das man per Alexa (Amazon Echo) Geräte im Bus steuern kann ist unterdessen ja bereits (einigermaßen) möglich.
    Geht eigentlich unterdessen auch die Jalousie Steuerung ohne "Jalousie an" und was Gira-HS unabhängiges?

Aber gibt es auch eine Möglichkeit vom Bus aus von Alexa Nachrichten ausgeben lassen zu können?
    Also z.B. wenn es an der Tür klingelt sagt Alexa soetwas wie "Haustür klingelt"; wenn die Waschmaschine fertig ist "Waschmaschine fertig" oder wenn Post im Briefkasten ist "Sie haben Post" :P
    Bei letzterem wäre es auch schön per Sprachbefehl "Ist Post da" nachfragen zu können und dann eine Antwort zu bekommen.
    Ist soetwas unterdessen auch möglich?
    Zuletzt geändert von LostWolf; 08.04.2017, 08:56.

Da hat keiner Ahnung oder zumindest mal was gehört?

Kommentar

evtl. hilft das:
      https://knx-user-forum.de/forum/supp...n-alexa-plugin

Kommentar

Hi LostWolf,

mit dem EDOMI-Baustein bzw. dem zugehörigen Custom-Skill kann man meines Wissens auch die Jalousie mit "fahre hoch/runter" steuern.

Push/Notifications werden von Echo/Echo Dot (noch?) nicht unterstützt.
        Ein Workaround, sich zumindest vordefinierte MP3-Sprachnachrichten Event gesteuert ausgeben zu lassen, wäre über den Remote-Control Mechanismus von Thorsten Gehring möglich (siehe auch https://knx-user-forum.de/forum/proj...ke#post1030353).

Die Frage nach "Ist Post da?" wäre mittels Custom-Skill umsetzbar.

Gruß Werner

Kommentar

Danke

Werde ich mir mal ansehen.
          Schade eigentlich, dass soetwas von Seitens Amazon nicht möglich ist.

Kennt wer ein sonstiges System welches Text-to-Speach ermöglicht?
          Zuletzt geändert von LostWolf; 10.04.2017, 10:33.

Kommentar

Hallo,
            ich dachte das geht mit dem
            Enertex® SynOhr® MultiSense KNX Raumcontroller.

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
              Kennt wer ein sonstiges System welches Text-to-Speach ermöglicht?
              Ich mache das mit einem Ivona-Modul in IP-Symcon und Ausgabe dann über Sonos.

Ivona ist ein Webdienst, bei dem man geringe Anzahl an Text-> MP3 Konvertertierungen kostenlos nutzen kann. (*) Die Sprachqualität des erzeugten MP3 ist hervorragend. Für IP-Symcon hat jemand ein entsprechendes Modul geschrieben, mit dem Ivona sehr einfach nutzbar ist. Wenn's einmal eingerichtet ist funktioniert Text->MP3 und MP3 -> Sonos Ausgabe dann mit jeweils einer Zeile Code.

Da Ivona inzwischen zu Amazon gehört wird das vielleicht auch irgendwann irgendwie mit Alexa zusammenspielen.
              (*) Gerade gesehen: nach der Übernahme durch Amazon nun noch 12 Monate kostenlos, danach geringe Kosten

Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2017, 11:18.

Kommentar

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich dachte das geht mit dem
                Enertex® SynOhr® MultiSense KNX Raumcontroller.
                Einen Text vorlesen kann der SynOhr nicht, nur eine wav abspielen. Wenn es sich also nur um bestimmte Meldungen handelt, kann man das auf diese Weise implementieren.
                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

enertegus

danke für die schnelle Aufklärung. Das Betriebshandbuch hatte ich hierzu noch nicht studiert.

LG

Kommentar

Lädt...
                  X