Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Spielerei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke @r3dbull gbglace ..jetzt hab ichs. Hab die neue Namensgebung verpasst
    Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Geh mit Kai-Uwe aber nicht anfragen, dann gibbet schlechte Laune.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

...macht ja auch inhaltlich keinen Sinn, da weder sicher ist ob überhaupt, noch wann DMX implementiert wird.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

...und Kai Uwe darfst du nur mit Handschuhen anfassen!
          Gruß
          Florian

Kommentar

Hat jemand eine Ahnung wie sich das mit den DMX Adresse bei den LED Strips verhält ? Sind die Fix oder kann man die irgendwie einstellen ?

Kommentar

Zitat von Krukie83 Beitrag anzeigen
              Hat jemand eine Ahnung wie sich das mit den DMX Adresse bei den LED Strips verhält ? Sind die Fix oder kann man die irgendwie einstellen ?
              Die sind voreingestellt ab 1, es gibt aber auch nen Adress-Schreiber, man kanns also ändern.
              Zuletzt geändert von oefchen; 01.12.2017, 16:32.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Geh mit Kai-Uwe aber nicht anfragen, dann gibbet schlechte Laune.
                Ich versteh das eh nicht was ihr da mit "Kai-Uwe" habt...bestimmt wieder nen Insider ...den ich gaaaar nicht verstehen will !

Hab auf der letzten L&B das Glück gehabt mit dem Stefan ne kurze Unterhaltung zu führen. Da war genau das Inhalt....geplant und sicher schön....aber eher hinten dran, also irgendwann mal. Danach hab ich mich halt für andere Sachen entscheiden müssen.

Kommentar

Hier eine Spielerei ... Die einen haben es für die Mülltonnen, die anderen für http://www.neatologie.com/gadgets-ev...ome/?section=2
                  Danke und LG, Dariusz
                  GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

image_67323.jpg
                    Hier mal noch ne wirklich nette Platine die DMX (wenn mans vlt eh in der KNX-Anlage hat) über Relaisausgänge mit stinknormalen Ansteuerungen verbindet...
                    Türöffner, Rolladen oder Tore, Licht etc
                    Relaisausgang 220V bis 10A - Steuerung über DMX Adresse

https://www.ebay.de/itm/3CH-dmx512-r...item33cd63a890

Kommentar

Lüftungshilfe: Wenn Fenster geöffnet wird und Jalousie- und Lammenposition sind auf 100%, stelle Lamellenposition auf 50% solange das Fenster offen bleibt. Nach dem Schließen geht Lamellenposition wieder auf 100%. Zusatz nach Geschmack: Licht aus / PM sperren, wenn es draußen dunkel ist

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
                        Hier mal noch ne wirklich nette Platine die DMX (wenn mans vlt eh in der KNX-Anlage hat) über Relaisausgänge mit stinknormalen Ansteuerungen verbindet...
                        Kannst du das kurz erklären, was genau du meinst? Ich habe zu Hause bspw. noch drei 'Disco-Lights' mit DMX512-Ansteuerung rumstehen, die ich bisher aber überhaupt nicht ansteuere, sondern nur im 'Demo'-Modus laufen lasse.

Im Haus werde ich sonst nur KNX haben. Nützt mir diese Platine dann was?

Kommentar

Zitat von manwald Beitrag anzeigen

Kannst du das kurz erklären, was genau du meinst? Ich habe zu Hause bspw. noch drei 'Disco-Lights' mit DMX512-Ansteuerung rumstehen, die ich bisher aber überhaupt nicht ansteuere, sondern nur im 'Demo'-Modus laufen lasse.

Im Haus werde ich sonst nur KNX haben. Nützt mir diese Platine dann was?
                          Sorry for delay

Na die Platine kannst als DMX-Analog-Gateway sehen. Du kannst damit analoge Sachen wie Lampen, Türöffner etc steuern, die du sonst an einen teuren Schaltaktor oder Binärausgang hängen müsstest.
                          Lohnt sich meiner Meinung aber nur wenn du eh schon DMX über KNX steuerst...einige DMX Adressen hat man dann bestimmt noch frei.

Hast du nur KNX müsstest du die Bussignale erst über ein DMX-Gateway übersetzen lassen. Das sendet dann DMX-Befehle in den DMX-Bus und steuert so z.b. deine Disco-Lights, LED-Steuerungen oder andere DMX-Geschichten.

Kommentar

Hätte da auch noch was beizusteuern...

Ich habe im Garten einen Brunnen mit Pumpe (incl. Druckschalter ), an diesem Brunnen ist das Haus und über ein elektrisches 3-Wege Ventil ein Wasserhahn am Brunnen angeschlossen.
                            ​​​​​Das 3-Wege Ventil steuere ich über einen Jalousieaktor.
                            Wenn nun die Wetterstation meldet das die Temperatur unter 0 Grad fällt, wird das 3-Wege Ventil automatisch umgestellt und der Wasserhahn abgeklemmt. Ich habe das Ventil so angeschlossen, das der Strang für den Wasserhahn in diesem Falle automatisch leer läuft und somit nichts durch Frost kaputt gehen kann.
                            Bei +10 Grad wird das Ventil automatisch wieder zurück gestellt.

Viele Grüße
                            und Danke für die tolle Übersicht
                            Michael
                            ​​​

Kommentar

Zitat von Arco Beitrag anzeigen
                              Hätte da auch noch was beizusteuern...

Ich habe im Garten einen Brunnen mit Pumpe (incl. Druckschalter ), an diesem Brunnen ist das Haus und über ein elektrisches 3-Wege Ventil ein Wasserhahn am Brunnen angeschlossen.
                              ​​​​​Das 3-Wege Ventil steuere ich über einen Jalousieaktor.
                              Wenn nun die Wetterstation meldet das die Temperatur unter 0 Grad fällt, wird das 3-Wege Ventil automatisch umgestellt und der Wasserhahn abgeklemmt. Ich habe das Ventil so angeschlossen, das der Strang für den Wasserhahn in diesem Falle automatisch leer läuft und somit nichts durch Frost kaputt gehen kann.
                              Bei +10 Grad wird das Ventil automatisch wieder zurück gestellt.

Viele Grüße
                              und Danke für die tolle Übersicht
                              Michael
                              ​​​

Kommentar

Ich hatte gestern eine interessante Spielerei gezeigt bekommen. Man nimmt kapazitive Sensoren für einen Finger (20€ das Stück) und befestigt diese hinter die Fließe in der Dusche. Auf die Fließe kann man vorne mit einem Laser Symbole eingravieren. In dem Beispiel waren es 5 Sensoren für Musik an/aus, lauter, leiser, Play/Pause, Skip.

Jetzt bin ich am überlegen, was man noch so alles mit kapazitiven Sensoren realisieren könnte...

Kommentar

Lädt...
                                X