Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue ABB Dali Gateways DG/S 1.64.1.1 und DG/S 2.64.1.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da würde ich mich noch ein Detail interessieren. Wenn ich ein "AUS" sende und die Leuchte innerhalb von 10 Sekunden auf AUS dimmt, wann kommen die beiden Statusmeldungen? EIN/AUS direkt nach dem AUS-Befehl und der Dimmwert nach Beendigung des Herunterdimmens?

Kommentar

Hier mal ein Log mit Ausschaltzeit 10 Sekunden:
      Code:
      #    Zeit    Dienst    Flags     Prio    Quelladresse    Quellname    Zieladresse    Zielname    Rout    Typ    DPT    Info
      9    10.07.2018 15:37:32,948    zum Bus        Niedrig    0.0.1    -    1/1/4    Licht Zimmer 2 Schreibtisch schalten    6    GroupValueWrite      1.001 Schalten    $00 | Aus
      10    10.07.2018 15:37:33,106    vom Bus        Niedrig    1.1.5    DG/S1.64.1.1 DALI-Gateway,Basic,1f,REG    1/5/4    RM Wert Schreibtisch    5    GroupValueWrite      5.001 Prozent (0..100%)    $FD | 99 %
      12    10.07.2018 15:37:35,106    vom Bus        Niedrig    1.1.5    DG/S1.64.1.1 DALI-Gateway,Basic,1f,REG    1/5/4    RM Wert Schreibtisch    5    GroupValueWrite      5.001 Prozent (0..100%)    $CB | 80 %
      17    10.07.2018 15:37:37,126    vom Bus        Niedrig    1.1.5    DG/S1.64.1.1 DALI-Gateway,Basic,1f,REG    1/5/4    RM Wert Schreibtisch    5    GroupValueWrite      5.001 Prozent (0..100%)    $98 | 60 %
      19    10.07.2018 15:37:39,151    vom Bus        Niedrig    1.1.5    DG/S1.64.1.1 DALI-Gateway,Basic,1f,REG    1/5/4    RM Wert Schreibtisch    5    GroupValueWrite      5.001 Prozent (0..100%)    $66 | 40 %
      20    10.07.2018 15:37:41,156    vom Bus        Niedrig    1.1.5    DG/S1.64.1.1 DALI-Gateway,Basic,1f,REG    1/5/4    RM Wert Schreibtisch    5    GroupValueWrite      5.001 Prozent (0..100%)    $33 | 20 %
      23    10.07.2018 15:37:43,044    vom Bus        Niedrig    1.1.5    DG/S1.64.1.1 DALI-Gateway,Basic,1f,REG    1/4/4    RM Schreibtisch schalten    5    GroupValueWrite      1.001 Schalten    $00 | Aus
      24    10.07.2018 15:37:43,066    vom Bus        Niedrig    1.1.5    DG/S1.64.1.1 DALI-Gateway,Basic,1f,REG    1/5/4    RM Wert Schreibtisch    5    GroupValueWrite      5.001 Prozent (0..100%)    $00 | 0 %
      Die irrelevanten telegramme habe ich mal entfernt.

Kommentar

Danke

Kommentar

Grundsätzlich melden Aktoren ihren Status, nicht dien Sollwert. Solange eine Leuchte also gedimmt wird, ist so noch an.

Gruß Florian

Kommentar

Hallo,

habe eine andere Frage zum DG/S 1.1. War heute vor Ort in einem Projekt weil ein paar Lampen nicht leuchten. Habe mich dann auf das Gateway eingelogt. In der Knfigurationssoftware sind ein paar rote X was bedeutet EVG odern Lampen fehler. Zuordnungen haben auch nicht mehr gepasst. Konfiguartionsmodus aktiviert und nach ein paar Minuten Verbindung zum Gerät weg. Nochmal probiert, aber 3 mal ist die Verbindung abgebrochen und die Änderungen wurden auch nicht übernommen. Wenn ich aber auf der Oberfläche bin also nicht im Konfiguratonsmodus dann verschwinen plötzlich Lampen und kommen dann wieder. Gateway defekt? Kennt jemand das?

Gruß CHristopher

Kommentar

Kann auch ein instabiler Dali Bus sein. Wenn du ein neues GW hast, würde ich das testweise mal reinhängen.

Kommentar

Hallo,

danke für die Info. Werde morgen mal ein neues Gateway anschließen. Den Nachfolger DG/S 1.64.1.1. Instabiler DALI Bus, kann das ein verdrahtungs Problem sein oder defekte EVG´s? Die Anlage ist schon seit ca. 5 Jahren in Betrieb.

Gruß Christopher

Kommentar

MIr ist noch kein instabiler Dali Bus durch defekte EVG untergenommen, was aber nichts heisen muss, der Teufel schläft ja bekanntlich nie...

Kommentar

Hallo,

habe das Gateway jetzt getauscht. War dann noch der gleiche Fehler, aber die Verbindung ist nicht mehr abgebrochen. War dann ein lockerer Draht und 2 defekte EVG´s. Nochmal die Adressierung ausgelößt und alle Leuchten wieder da.
                    Bei den neuen Gateway war dann auch im Konfi Modus bei ein paar Leuchten FE gestanden.

Gruß Christopher

Kommentar

Wenn im i-Bus Tool ein Frame Error angezeigt wird, stimmt etwas in der Konfiguration nicht. Leuchtet die gelbe LED am GW?

Kommentar

Guten Morgen,

ja, die gelbe LED leuchtet. Bei der Leuchte mit Frame Error haben ich das EVG gewechselt. Heute habe ich dann nochmals auf das Gateway mit der Software geschaut, und der Frame Error kommt manchmal bei verschiedenen Leuchten. Was genau bedeutet der Frame Error. Die Hilfe habe ich schon gelesen.

Gruß CHristopher

Kommentar

Moin,

ABB schreibt dazu, dass ein FE durch ein nicht konformes Telegramm hervorgerufen wird. Da die gelbe LED einen Fehler im DALI-Bus signalisiert, ist der Bus logischerweise nicht "sauber" - oder das GW...…

Da ich z.Z. mit ähnlichen Phänomenen beim S2 zu kämpfen habe, werde ich heute noch einen letzten Versuch starten. Wenn's dann nicht klappt, ist wohl ABB in der Pflicht.

Kann es bei Dir auch an der Verdrahtung liegen? Wie lang ist der Bus?

Kommentar

Hallo,

die Verdrahtung ist soweit in Ordnung. Das GW ist ja auch schon getauscht. Der Bus ist auf verschiedenen Strängen aufgeteilt. Die Gesamt Länge schätze ich mal so auf 60m bis 70m.

Gruß Christopher

Kommentar

Wenn das Übel im GW selbst steckt, kann man die Teile wechseln bis der Arzt kommt. Fakt ist, dass im Betrieb lediglich die grüne LED leuchten darf/muss - Dauer-Gelb nur bei einem DALI-Fehler.

Was Du probieren solltest, ist im i-Bus Tool alle EVG's zurückzusetzen. Anschließend startest Du die automatische Adressvergabe. Jetzt sollten alle EVG zu sehen sein, die nun entsprechend Deiner Vorgabe adressiert werden können. Vielleicht noch die Überwachung starten - und fertig.
                              Die Leuchten-Icons in dem Tool müssen nun "stehen", also nicht umherirren oder andere lustige Späße machen. Ist das nicht so und meldet das Tool keine anderen Fehler, wird das GW die Ursache sein.

Kommentar

Hallo,

das mit dem zurücksetzen habe ich schon gemacht. Dann auch die automatische Adressvergabe gestartet und die Überwachung. Es waren dann auch alle Lampe da, bis auf 3 Stück da zeigte es ein rotes X (also Lampen oder EVG Fehler). Bei 2 Lampen kam aber wieder das FE sporadisch und eine ist wieder weg und dann aml wieder da gewesen. Wenn ich aber am Busmonitor die Lampen einschalte Leuchten sie alle bis auf die mit roten X.

Gruß Christopher

Kommentar

Lädt...
                                X