Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB lass mir die Badewanne ein ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich glaube das ist die dornbracht Serie
    https://www.dornbracht.com/de-at/pro...a/smart-water/

Kommentar

Ich hab mir die mal angesehen.
      Die kosten ja ein Vermögen im Vergleich zu Viega

Kommentar

mittlerweile kommen fast alle Hersteller mit elektr. Thermostaten her die Frage ist nur welches kann KNX

Steinberg, Grohe usw.

Kommentar

Für meine eigens gebaute Lösung für Badewanne und Dusche ist nun die KNX-Anbindung fertig. Die aktuellen Wassertemperaturen im Zulauf (Ist) sowie die Wunschtemperatur (Soll) werden über einen Glastaster II von MDT angezeigt bzw. vorgegeben. Mehr Details im anderen Beitrag:
          Ich hätte gerne eine Bilder-Galerie, wie ihr den Taster im Einsatz habt. Besonders interessieren natürlich Anwendungen, wo eigene Icons oder der knxuf-Iconsatz

Kommentar

Hi Rendie,
            wir würden uns über Bilder freuen.
            Welchen Mischer/Regler hast du verwendet?
            Du schreibst ja dass der eig. für die Hzg. gedacht ist.
            Wir würden uns freuen wenn du deinen Aufbau mit uns teilst.

Grüße

Kommentar

Hallo @Rendie,

das klingt vielversprechend. Es wäre toll, wenn Du die aktuelle Lösung kurz beschreiben könntest. Bist Du bei den Siemens-Ventilen geblieben? Womit ermittelst Du die Wassermenge (Wasserdurchflusssensor oder über die Zeit)?

Viele Grüße,
              Flo

Kommentar

Zitat von MartiS Beitrag anzeigen
                Hi Rendie,
                wir würden uns über Bilder freuen.
                Welchen Mischer/Regler hast du verwendet?
                Du schreibst ja dass der eig. für die Hzg. gedacht ist.
                Wir würden uns freuen wenn du deinen Aufbau mit uns teilst.

Grüße
                Ich verwende den Siemens Universalregler RMU720B-1, der die stetigen Regelventile mit Magnetantrieb Siemens MXG461B-20 sowie normale Magnetventile (Umschaltung Einlauf/Brause) ansteuert. An den RMU720B-1 sind auch die Temperatursensoren PT1000 (nach der Mischung) angeschlossen, der den Widerstandswert direkt in eine Temperatur wandelt. Eine Vielzahl von Ein- und Ausgänge des RMU720B-1 kann man im S-Mode auf den Bus legen. Bilder kommen noch...

Kommentar

Zitat von gkamp Beitrag anzeigen
                  Hallo @Rendie,

das klingt vielversprechend. Es wäre toll, wenn Du die aktuelle Lösung kurz beschreiben könntest. Bist Du bei den Siemens-Ventilen geblieben? Womit ermittelst Du die Wassermenge (Wasserdurchflusssensor oder über die Zeit)?

Viele Grüße,
                  Flo
                  Die Wassermenge wird nicht direkt gemessen, sondern lediglich der Durchfluss in % vorgegeben. Damit wird dann das Durchflussventil (nach der Mischung, vor den Magnetventilen zur Umschaltung) angesteuert. Dieses Ventil steuert auch den Softstart und - stopp, damit keine Schläge auf die Leitung kommen. Suche mal meinen Plan für die Installation...

Kommentar

Hier der Plan (Ausschnitt) für die Wasserinstallation der Dusche. Badewanne ist ähnlich. DN20 sind die stetigen MXG461B. DN18 die normalen Magnetventile (ACL E107).
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Noch ein paar Bilder.

Mit dem Glastaster II von MDT kann die Wunschtemperatur (Soll) vorgegeben werden. Die aktuelle Wassertemperatur wird bei Ist angezeigt (nach dem Mischer im Rohr gemessen), d.h. auch wenn kein Wasser läuft. Deshalb hier schon merklich abgefallen, weil das Wasser im Rohr trotz Isolierung auskühlt, (Dusche schon wieder aus, weil bei Menge nichts mehr steht)

Bei der Siemens Steuerung kann man sich den zeitlichen Verlauf anzeigen lassen. Hier sieht man die Regelung der Wassertemperatur mit den min. Abweichungen (+/- 0,2 Grad K). Ein mechanisches Thermostat kann diese Genauigkeit einer elektronischen Regelung nicht bringen. Ab Ende fällt die Temp. ab, weil da die Dusche schon wieder abgeschaltet war.

Das letzte Bild zeigt das stetige Ventil von Siemens (hier für die Menge, d.h. Durchfluss), welches mit einer 10V-Steuerspannung angesteuert wird. Darunter die normalen Magnetventile für die Umschaltung von Kopf- und Handbrause, die mit einer Betriebspannung von 24V arbeiten, wie auch alle anderen Komponenten des Systems.
                      You do not have permission to view this gallery.
                      This gallery has 3 photos.

Kommentar

Zitat von Rendie Beitrag anzeigen
                        Noch ein paar Bilder.

Mit dem Glastaster II von MDT kann die Wunschtemperatur (Soll) vorgegeben werden. Die aktuelle Wassertemperatur wird bei Ist angezeigt (nach dem Mischer im Rohr gemessen), d.h. auch wenn kein Wasser läuft. Deshalb hier schon merklich abgefallen, weil das Wasser im Rohr trotz Isolierung auskühlt, (Dusche schon wieder aus, weil bei Menge nichts mehr steht)

Bei der Siemens Steuerung kann man sich den zeitlichen Verlauf anzeigen lassen. Hier sieht man die Regelung der Wassertemperatur mit den min. Abweichungen (+/- 0,2 Grad K). Ein mechanisches Thermostat kann diese Genauigkeit einer elektronischen Regelung nicht bringen. Ab Ende fällt die Temp. ab, weil da die Dusche schon wieder abgeschaltet war.

Das letzte Bild zeigt das stetige Ventil von Siemens (hier für die Menge, d.h. Durchfluss), welches mit einer 10V-Steuerspannung angesteuert wird. Darunter die normalen Magnetventile für die Umschaltung von Kopf- und Handbrause, die mit einer Betriebspannung von 24V arbeiten, wie auch alle anderen Komponenten des Systems.
                        Das gefällt mir so gut..... schade, dass es keine Alternative zu den Siemens Ventilen gibt.....für das Geld eines Ventils, bekomme ich die komplett Viega E3 Armatur inkl Motorgesteuertem Ablauf.... In der Bucht sieht es preislich auch nicht besser aus....
                        Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 29.09.2020, 08:38.
                        Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

20221015_090342.jpg Hi zusammen,

hat sich hier eigentlich etwas getan. Ich habe mir die Viega Trio E und E3 zugelegt, aber ohne KNX ansteuerung.

Mit dem Ding bin ich eigentlich zufrieden. Mittlerweile hat sich der Preis der Geräte ja enorm erhöht...
                          Ich wüsste jetzt nicht ob ich das nochmal so kaufen würde...

Design und Komfort ist aber top.

Auf dem Foto die Technik versteckt. Das blaue ist die Grohe Allure-F. Ich glaube die gibt es gar nicht mehr...

Update:
                          hier die Trio E (Einknopfbedienung - gewöhnungsbedürftig - im Nachhinein hätte ich liebe die 400 euro mehr für die E3 ausgegeben)

20191103_111549.jpg

Zuletzt geändert von Burgerking; 26.10.2022, 09:51.

Kommentar

Habe ebenfalls die Multiplex Trio E3, hast du direkt daneben dein Rohrunterbrecher eingebaut
                            Gruß Pierre

Kommentar

Könnt ihr mir beide mal einen Gefallen tun?
                              Könntet ihr mal versuchen, einen Speicherplatz mit einer Temperatur > 40°C zu belegen und mir sagen, ob das funktioniert?

Kommentar

Kann ich gerne machen, sobald die wanne steht, im moment siehts im Bad noch so aus
                                20221008_153805.jpg

Meinst du, man kannst das auch ausprobieren, ohne dass es ans Wasser angeschlossen ist? Dann würde ich das für dich mal fliegend aufbauen heute abend.
                                Gruß Pierre

Kommentar

Lädt...
                                X