Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB lass mir die Badewanne ein ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    Habe ebenfalls die Multiplex Trio E3, hast du direkt daneben dein Rohrunterbrecher eingebaut
    Ja, was spricht dagegen?

Kommentar

MasterOfPuppets

Sehr sympathisch dieser Dreck
      Erinnert mich an meine 6 jährige Renovierung - gefühlt 20 Jahre

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
        Könnt ihr mir beide mal einen Gefallen tun?
        Könntet ihr mal versuchen, einen Speicherplatz mit einer Temperatur > 40°C zu belegen und mir sagen, ob das funktioniert?
        Mit Speicherplatz meinst du ein Profil zum befüllen?

Kommentar

Ja, richtig. Also die Profile, die durch 1x, 2x oder 3x drücken des Drehreglers abgerufen werden können.

Kommentar

Die Trio E3 ist noch immer nicht verbaut, da ich nicht genau weiß wohin mit den beiden Bedienknöpfen?
            Ich werde sie wahrscheinlich irgendwie seitlich in die Seite des Waschbeckenschranks (muss ja sowieso vom Tischler gemacht werden)
            einbinden - irgendwie, wenn bezahlbar, mit der Rundung der Badewanne vereint.

Die große Badewanne hätte ich mir eigentlich sparen können, bis jetzt 2 x gebadet...

20191025_125234.jpg

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen

Ja, was spricht dagegen?
              Der Rohrunterbrecher sollte doch normal oberhalb des Wasserspiegels liegen und es kann sein, dass da ein bisschen Wasser raus tröpfelt.... Deswegen kenn ich das nur über dem Wannenrand montiert....
              2ef353aa-381c-8d31-c9ce-9664e033d393.jpg

Danke, der Dreck ist echt nervig . Obwohl es bisher nur ein halbes Jahr ist, kommt es mir vor wie 10

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
              Die Trio E3 ist noch immer nicht verbaut, da ich nicht genau weiß wohin mit den beiden Bedienknöpfen?
              Ich habe extra nach ner Badewanne mit "breitem Rand" geschaut und mich letztendlich für diese entschieden, die beiden Bedienelemente kommen dann in den Wannenrand:
              20221018_183805.jpg
              Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 26.10.2022, 10:21.
              Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Ja, die ist auch schick, die Wanne!
                Aber willst du wirklich die Wanne anbohren? Was ist in 10 Jahren wenn es die nicht mehr gibt? Oder willst du da schon wieder renovieren?

Ein weiteres Aspekt ist, da ich das schon von der "Gästebad Badewanne" kenne (1. Foto), dass es sehr mühsam ist jedes mal seinen Körper nach vorn zu wuchten um das Bedienteil zu sehen...

Deswegen wollte ich die irgendwie in die Wand (habe ich übersehen) oder zu mindestens ein wenig schräg einbauen...

Zum Rohrunterbrecher:
                Der ist ca. 10 cm über dem Wannenrand. Raustropfen tut es hoffentlich nicht, das verbiete ich dem Ding!

Technisch war ich zu langsam und konnte es wegen der Wandheizung nicht in die Wand einbauen. Der Heizi hat gesagt, eigentlich könnte ich mir das Ding sparen und ist in Österreich auch nicht vorgeschrieben...
                Zuletzt geändert von Burgerking; 26.10.2022, 11:05.

Kommentar

Jepp ich bohre in die Wanne

Wenn es die Armatur nicht mehr gibt und was anderes her muss, ist so oder so eine Renovierung fällig wenn man sich für die miltiplex trio entschieden hat, da man ja keine klassischen Wasseranschlüsse für eine "normale" Armatur in der Wand hat und somit eh stemmen muss.

Ich sehe gerade, auf dem Bild, dass die Technik höher als die Badewanne eingebaut ist, dann passt das mit der Höhe der Unterbrechers....

Angst hätte ich trotzdem wegen Wasser so direkt neben der Installation, da die Unterbrecher nach ein paar Jahren gerne undicht werden und der Einsatz getauscht werden muss.... gibt aber auch Stilllegungssätze dafür als "Prüfeinsatz" .
                  Also regelmäßig reinschauen .

Für dich wäre wohl der Einbausatz richtig gewesen:
                  https://www.haustechnikdialog.de/New...inbau-moeglich

In Deutschland ist leider der Rohrunterbrecher vorgeschrieben, wenn der Wanneneinlauf über die Ablaufgarnitur (wie bei mir) oder über den Überlauf erfolgt... glaube mir, ich würde mir das Ding (und damit die hässliche zusätzliche Chromrosette) über dem Wannenrand gerne sparen, darf ich aber nicht....

Wie Löst du eigentlich die Verkleidung der Technik unsichtbar, aber so dass man später noch dran kommt? Ich habe meine Wanne extra mit Kunststoffschürze genommen, damit ich später an die Technik unter der Wanne ran komme... So eine Trockenbauwartungsklappe ist leider immer sichtbar, selbst gefliest....
                  Gruß Pierre

Kommentar

oder über den Überlauf erfolgt...
                    Wie wird dies denn gelöst bei einer freistehenden Wanne?
                    Habe übrigens erstmalig von einem "Rohrunterbecher" in diesem Thread gelesen. Kennt man bei uns in der Schweiz scheinbar nicht, habe dies auch noch nie gesehen.
                    Gruss Daniel

Kommentar

Es gibt auch eigensichere Armaturen, dann ist dieser nicht notwendig oder bei der Hansgrohe I-Box z.B. kann man den Rohrunterbrecher direkt in das Amaturenunterteil integrieren.
                      Gruß Pierre

Kommentar

...

Für dich wäre wohl der Einbausatz richtig gewesen:
                        https://www.haustechnikdialog.de/New...inbau-moeglich
                        ...
                        Ja, die Betonung liegt auf wäre

Kommentar

Ich habe die Steuerelemente bei mir an der Wand.

Kommentar

Lädt...
                          X