Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB lass mir die Badewanne ein ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In dem Viega-Prospekt steht:
    "Das Beobachten der Wanne
    entfällt beim Füllvorgang
    Individuelle Voreinstellungen für mehrere Nut- zer können mittels der Memoryfunktion der drei Multiplex Trio E-Varianten gespeichert und abgerufen werden. Das Festlegen einer Maximalfüllmenge und/oder Höchsttempe- ratur bringt nicht nur ökonomische, sondern auch ökologische Vorteile."
    Übernimmt Viega dann den Schaden?

Viele Grüße

Ralf
    Gruß

Ralf

Kommentar

Zitat von RalfN Beitrag anzeigen
      Übernimmt Viega dann den Schaden?
      Wahrscheinlich genau so wenig wie Fuhr beim Einbruch durch die Haustür wenn ein Motorschloss drin war.

Kommentar

Ich finde bei Viega aber nix zu einer Schnittstelle mit der man das irgendwie extern ansteuern könnte?

Kommentar

Wenn das System vernünftig gemacht ist und fachmännich eingebaut dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion so gering, dass man sie hinnehmen kann. So sehen das übrigens auch Versicherungen. Es ist ein Märchen, dass die alles an Automation ablehnen und nicht versichern weil zu gefährlich. Aber natürlich trotzdem nachfragen bei solchen Dingen.

Kommentar

Meine Duravit Wanne kann das. Ich habe mich aber noch nie blind drauf verlassen und immer kontrolliert. Hat aber bisher aber immer sauber funktioniert.

Kommentar

Hallo,

ich hole das Thema mal hier wieder aus der Vergangenheit hoch.

Hat mittlerweile hier schon jemand was brauchbares und gutes installieren können ?

Ich bin auf der Webseite von Viega gewesen, aber niemand konnte mir bisher sagen ob das das überhaupt gibt und ob man es per KNX irgendwie steuern kann. Es soll ja sogar eine APP geben (hab ich schon im Appstore gefunden), aber selbst der Typ von der Viega Hotline wußte nicht ob es das überhaupt schon gibt. Super.

Bei Grohe hab ich mir die Serie F Digital angeschaut. Sieht auch gut aus. Doch keine Ahnung wie ich das mit KNX einbinden kann. So das ich dann auch eine Visualisierung hinbekomme, bzw. es per Iphone oder Ipad steuern kann ?

Kann mir jemand was dazu sagen ?

Grüße,
              Visionsurfer

Kommentar

Also auf der Viega Homepage kann man folgendes lesen
                Die elektronischen Wannenarmaturen Viega Multiplex Trio E3, E2, und E bieten höchsten Bedienkomfort – und das auch fern bedienbar via W-LAN.
                Mit der neuen Viega Multiplex Trio E-App lässt sich das individuelle Badevergnügen zukünftig aus der ganzen Wohnung steuern. Etwa ganz bequem von der Wohnzimmercouch aus – natürlich nach individuellen Vorgaben.

Sichere Anwendung

Sollte die Funkverbindung zum Smartphone oder zum Tablet-PC einmal unterbrochen werden, schaltet sich die Multiplex Trio E-Armatur zur Sicherheit sofort ab. Unbefugte Zugriffe werden durch ein Passwort verhindert. Wird die App geschlossen, ist die Armatur wieder über die Bedienelemente steuerbar.

Das für die Anwendung benötigte WLAN-Modul wird als Zubehörteil einfach in das Gehäuse des Mischventils installiert. Die App ist zunächst für mobile Endgeräte der Apple-Familie entwickelt und kostenlos im App-Store verfügbar.

Wenn es das WLAN-Modul gibt kann man das über den HS ansteuern, bleibt nur dir Frage wie es mit der Kommunikation aussieht. Da steht ja, "wenn die Kommunikation unterbrochen wird, schaltet die Armatur aus Sicherheitsgründen ab".

Viele Grüße

Ralf
                Gruß

Ralf

Kommentar

Hi,
                  Ja da hast du recht. Das Problem ist nur, niemand kann mir so ein Teil besorgen oder verkaufen. Genau damit würde alles so funktionieren wie ich mir das vorstelle. Die App kann man auch schon runterladen. Doch selbst bei Viega direkt weiß man scheinbar über seine eigenen Produkte nicht bescheid. Zumindest weiß keiner ob und wann es z.B. das WLAN Modul gibt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Das WLAN-Modul gibt es zumindest auf der Website https://www.viega.de/katalog/de_DE/V...dul/34932.html
                    Habe leider auch keine Bezugsquelle gefunden, kommt bestimmt noch.
                    Gruß

Ralf

Kommentar

Hi
                      Die Viega Mischeinheit verwendet laut Handbuch Motorische Antriebe, sprich wenn der Strom wärend dem einfüllen ausfällt, läuft das Wasser einfach weiter ich würde da sicherheitshalber noch ein Magnetventiel min die Zuleitungen hängen.
                      Gruss Oli

Kommentar

Moin,

ja leider gibt es keine Bezugsquelle für das Wlan Modul. Kann mir auch kein Mensch sagen wann es kommen soll. Noch nicht mal Viega selbst. Sehr komisch.
                        Obwohl es die App schon längst gibt.

Grüße,
                        Visionsurfer

Kommentar

Das ist absolut nicht komisch.

Es ist quer durch alle Gewerke üblich, mit großem Bohei irgendwelche Sachen anzukündigen die man nicht liefern kann - und sich bei Nachfrage doof zu stellen. Die Wahrscheinlichkeit für derartige Seltsamkeiten steigt exponentiell mit der Komplexität des angekündigten Produktes. Und wenn man bislang in Rohren und Normteilen gemacht hat ist WLAN nahe an Vodoo.

Und wenn dann auch noch irgendwas mit Strom und Computer ins Spiel kommt ist im Himmel Jahrmarkt.

Passiert meistens wenn das Marketing von Produktentwicklungen Wind bekommt wenn die noch auf dem Skizzenblock des Entwicklers sind.

Der Hintergrund ist in der Regel dass denen das tolle neue Produkt in der Entwicklung reihenweise um die Ohren fliegt weil irgendwelche Kleinigkeiten nicht bedacht wurden, man bewegt sich ja teilweise, wie unsere Kanzlerin so schön weiss, auf Neuland.

Kommentar

Ich muss Markus leider Recht geben.
                            Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Marketingabteilung schlicht der Vorgabe gefolgt ist "wir müssen etwas smartes machen", da ist der Markt. Aber andersrum zeigt sich, dass das haben wollen ha vorhanden ist.
                            Leider ist das wieder alles ohne Schnittstelle zum Standard :-(

Viele Grüße

Ralf
                            Gruß

Ralf

Kommentar

Zitat von RalfN Beitrag anzeigen
                              ...Leider ist das wieder alles ohne Schnittstelle zum Standard :-( ...Ralf
                              Und da kommen wir als Anwender oder auch Planer und Programmierer ins Spiel: Einfach nicht kaufen bzw. empfehlen, wenn keine Standard-Schnittstellen implementiert sind. Das ist weder anwenderfreundlich noch heutzutage überzeugend begründbar.

VG, Torsten

Kommentar

Moin,

ja leider. Aber dann bleibt wohl meine Badewanne wo ich automatisch das Badewasser einlassen kann erst mal ein Traum ?

Grüße,
                                Visionsurfer

Kommentar

Lädt...
                                X