Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali LED Stripe RGBW über MDT Glastaster 2 dimmen und Farbe verändern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

4 LED Dimmer zu je 4 Kanälen. Mehr geht nicht... Dali ist doch so geil...
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Falsches DALI Gateway. Du brauchst eins, dass die 64 EVG auch einzeln steuern kann. Darauf bin ich auch reingefallen anfangs.
      Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Verdammt, ich habe es befürchtet
        Gibt es eine Empfehlung? Auch das von Abb ? Oder MDT?

Kommentar

Imho gibt es noch nicht das ideale DALI Gateway. Entweder können nicht alle Lampen einzeln angesprochen werden, die Dimmzeit kann nicht in sinnvollen Zeiten eingestellt werden oder es gibt keine Möglichkeit zum Power-Abschalten der EVGs.

Gruß
          Florian

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            ... Dali ist doch so geil...
            Stimmt, DALI ist geil, solange du alle DALI Befehle übermitteln kannst. Ob das ein Fehler von DALI oder KNX ist, dass die Zusammenarbeit der beiden Systeme suboptimal funktioniert, lasse ich mal offen.
            Gruß
            Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Imho gibt es noch nicht das ideale DALI Gateway. Entweder können nicht alle Lampen einzeln angesprochen werden, die Dimmzeit kann nicht in sinnvollen Zeiten eingestellt werden oder es gibt keine Möglichkeit zum Power-Abschalten der EVGs.
              Ich halte ansonsten ja eher wenig von Gira, weil das Zeug alles hoffnungslos überteuert ist, aber beim DALI Gateway habe ich bewußt das Gira GW plus 218000 genommen. Das kann alle EVGs einzeln ansteuern, die Dimmzeit meiner Meinung nach sinnvoll einstellen und angeblich (da von mir noch nicht getestet) mit einer Abschaltung der Netzteile und anschließender Wiedereinschaltung umgehen, ohne dass alle EVGs erst mal auf 100% gestellt werden.
              Parametriert wird allerdings mit einem ETS Plugin, was manche nicht mögen. Außerdem gibt es Berichte, nach dem das Gira hin und wieder seine Parameter vergisst, was mir selbst aber noch nie passiert ist. Zur Dimmkurve sag ich mal nix, da gibt es ja einen länglichen Thread dazu mit dem Fazit, dass die Dimmkurven bei allen bisher bekannten Gateways wohl Unsinn sind.

Kommentar

Wozu bitte Netzteile abschalten?? Wieviel kWh pro Jahr braucht so ein Netzteil im Standby?
                Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Heute in Volketswil: Turnhalle mit 192 DALI-Led-Leuchten. 4 ABB DG/S 1.16.1! Da wird nix Standby Netzteil abgeschaltet. Bledsinn!!

IMG_2066.JPGIMG_2067.JPGIMG_2068.JPGIMG_2069.JPG
                  Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                  Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                  Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                  SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Wie geschrieben, habe ich bei mir nicht umgesetzt. Aber es soll ja auch Netzteile geben, deren Standbyverbrauch doch nicht ganz zu verachten ist.

Kommentar

Früher waren so 1.5 - 2W pro EVG normal, wenn du dann einen Raum mit 50 + Leuchten hast, dann lohnt sich die Abschaltung ganz schnell. Es kommt natürlich auch immer auf die Nutzung an.

Gruß
                      Florian

Kommentar

Frage:

Hoihoi.kurz und schmerzlos....

LED Streifen (TH) direkt ans DALI Vorschaltgerät anschließen und steuern?

MDT SCN-DALI64.03 DaliControl IP Gateway mit Webinterface 4TE REG

Kommentar

das war kurz, aber nicht schmerzlos

was willst‘e wissen?
                          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                            das war kurz, aber nicht schmerzlos

was willst‘e wissen?
                            Ob ich den jetzigen Trafo für den LED Stripe ausbauen muss, bevor ich das Vorschaltgerät (DALI) einbaue.

Ist Situation:

LED Stripe - Trafo - Schalter

Soll Situation:

LED Stripe - DALI Vorschaltgerät - Schalter

Ich wollte unseren Spiegel mit DALI ansteuern. Ein Vorschaltgerät ist noch vorhanden.

Kommentar

Zitat von lin0r Beitrag anzeigen
                              Ein Vorschaltgerät ist noch vorhanden
                              Die Antwort hängt vom Typ des Vorschaltgeräts ab - um welches Vorschaltgerät geht es?

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                                Die Antwort hängt vom Typ des Vorschaltgeräts ab - um welches Vorschaltgerät geht es?

Tridonic LCA 10W 150-400mA one4all SC PRE

Kommentar

Lädt...
                                X