Hi,
Ich stehe auch vor der Frage ob Funk, 230v oder 24v.
An jedem heizkörper habe ich auf thermostat Höhe zur Sicherheit 3x1,5 gelegt.
Meistens aber an einer Außenecke hinter dem heizkörper.... Naja.
Was ist mit Kindern?
Das würde doch gegen 230v stellantriebe sprechen.
Oder bin ich hier der einzige der an sowas denkt??
Deswegen tendiere ich z. Z für Funk.
Lg
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stellmotoren für Heizkörper
Einklappen
X
-
Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
Hallo, ich möchte zu der oberen Antwort auch noch mal meinen Senf dazu geben. Dieser Artikel ist nicht mehr korrekt. Die Installationszone im Bereich 3 gibt es nicht mehr. Siehe:
https://www.elektropraktiker.de/ep-2...ab0798e95415ceZuletzt geändert von dentech; 25.01.2018, 07:57.
Einen Kommentar schreiben:
-
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...uW3_4NEaRpk9adZitat von Schmuhl Beitrag anzeigenAls thermoelektrischen Stellantrieb habe ich mir den Gira 216900 ausgesucht. Da dieser laut Nachfrage bei Gira IP54 geschützt sein soll stellt sich die Frage, ob ich für das Bad nicht die 24V-Variante nehmen sollte!?!
-
Guten Morgen,
ich hänge mich mal an das Thema dran.
Ich habe eine Einrohrheizung im Haus und möchte die Thermostate über KNX ansteuern. An jeden Heizkörper sind 3x1,5mm2-Kabel gelegt und in den Keller (Unterverteilung) gezogen.
Als Aktor habe ich den Gira 215800. Die Thermostate sollen in den Wohnräumen mit 230v angesteuert werden.
Im Bad befindet sich über der Stirnseite der Badewanne der Heizkörper. Aufgrund der Nähe zur Badewanne habe ich ein Leerrohr vom Heizventil in eine fast unter der Decke befindliche Steckdose gezogen, um das Kabel vom Thermostat durchzuziehen.
Als thermoelektrischen Stellantrieb habe ich mir den Gira 216900 ausgesucht. Da dieser laut Nachfrage bei Gira IP54 geschützt sein soll stellt sich die Frage, ob ich für das Bad nicht die 24V-Variante nehmen sollte!?!
Würde das so wie geplant funktionieren?
Viele Grüße,
Simon
-
Hallo fröhliche Fünf!
selbst wenn Du 24V Stellantriebe nehmen würdest, folgt jetzt mal eine grundsätzliche Sache zum Thema Hilfsspannung.
Wenn immer ein Gerät eine Hilfsspannung benötigt, darf diese niemals durch die Spannungsversorgung des Busses erfolgen.
Entweder nimmst Du saubererweise eine separate Hilfsspannungsquelle oder den unverdrosselten Ausgang der KNX-Spannungsversorgung.
Es ist auch darauf zu achten ob AC oder DC Spannung für die Geräte benötigt werden.
Die Spannugnsquelle muss dazu passen
Also Aufpassen!!!Zuletzt geändert von spassbird; 06.09.2017, 06:49.
-
Absolut genau so habe ich es auch gemacht. Zumindest im OG und DG, da dort der Neuaufbau des Fußbodens mit FBH zu hoch gekommen wäre. HKV, im Stern zu den jeweiligen HK. Die Zuleitungen verlaufen in der abgehängten Decke des darunter liegenden Geschosses. Wenn die Heinzkörper und bei der Grundsanierung auch die HK-Rohre sowieso erneuert werden sollen, ist dies aus meiner Sicht die komfortabelste und optisch schönste Lösung.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenIch konnte bei meiner Sanierung auch keine FBH einbauen, aber ich konnte neue Heizkörper setzen lassen und auch die Zuleitungen alle neu machen.
Dabei habe ich mich auch für einen FBH-Verteiler je Etage entschieden und die Heizkörper im Stern verohren lassen.
Jetzt habe ich im HKV wie bei einer FBH die Stellventiele (230V NC) sitzen und an den Heizkörpern keine Kabel die meist unschön aus der Wand kommen und statt manueller Ventile an denen womöglich noch wer rumdreht optisch sehr vorteilhafte Blindverschlüsse.
-
1. Wenn z.b. 2 Heizkörper in einem Raum sind werden die Antriebe parallel auf den jeweiligen Kanal geklemmt.
2. Du kannst so viele Aktoren setzen wo du willst, hauptsache KNX, 230V und die Kabel der Antriebe kommen da an
-
Habt vielen Dank für eure Antworten!!
1. Aufgrund der Menge an Heizkörpern (es gibt wohl Ventilantriebsaktoren bis 12fach) muss ich mehrere solcher Aktoren setzen. Geht das?
2. Und kann ich diese Aktoren in der betreffenden Etage setzen? Würde Kabelverlegearbeiten ersparen! (Eine zweite Unterverteilung fürs Obergeschoss ist vorgesehen. Dort würde ich 1 oder 2 Ventilantriebsaktoren unterbringen wollen.)Zuletzt geändert von happyfive; 02.09.2017, 07:57.
-
Du mengst! Wenn Du 230V hast, hast Du auch keine KNX Stellantriebe mit Motor, sondern Thermoelektrische Antriebe!
-
Hmm, die Siemens/Heimeier Antriebe auf 230V machen bei mir gar keine Geräusche oder ich höre schlecht. Ich habe überall, wo der Thermostatkopf sitzt direkt dahinter an der Wand Schnurableitungen gesetzt. Ist keine Augenweide aber das beste was mir zu dezentralen Stellantrieben einfiel.
in der alten Mietwohnung hatten wir Bateriebetriebene Stellantriebe mit Timer von Pollin, Obi und Aldi im Einsatz. Die letztgenannten waren noch leisesten.
-
Ich konnte bei meiner Sanierung auch keine FBH einbauen, aber ich konnte neue Heizkörper setzen lassen und auch die Zuleitungen alle neu machen.
Dabei habe ich mich auch für einen FBH-Verteiler je Etage entschieden und die Heizkörper im Stern verohren lassen.
Jetzt habe ich im HKV wie bei einer FBH die Stellventiele (230V NC) sitzen und an den Heizkörpern keine Kabel die meist unschön aus der Wand kommen und statt manueller Ventile an denen womöglich noch wer rumdreht optisch sehr vorteilhafte Blindverschlüsse.
- Likes 2
-
Hallo Kollege..
verwende
1. Zentralen Heizungsaktor (korrekt: Ventilantriebsaktor).
2. 230V Normal Closes (NC) Thermoelektrische Antriebe
Beim Thema (NC) brechen meist auch immer Diskussionen los. Don't worry. Ist eigentlich egal. Üblicher sind in der HLK-Branche (NC).
Somit eine 230V Leitung (Kabel) vom E-Verteiler an den Heizkörper pro Antrieb.
Dose neben Ventil auf 30cm (oder auf Ventilhöhe, wenn höher) neben dem Heizkörper (!!!) setzen und von der Dose aus den Thermoelektrischen Antrieb anklemmen.
Gruss Peter
http://www.mdt.de/download/MDT_THB_Heizungsaktor_02.pdf
PS: Das (M) in der Grafik ist missverständlich. Es sind keine "Motoren" sondern thermoelektrische Antriebe.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
-
Das meinte ich doch, sprich wenn der RTR eine neue "Soll"- Vorgabe gibtZitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
Die machen nicht nur bei Sollwertänderung Geräusche, sondern beim Regeln, also auch bei Istwert-Änderungen. Sonst wären das ja sinnlos.
Mit de Zeit werden sie auch lauter...
. Und wenn wir schon so genau sind. Die Dinger machen in regelmäßigen Abständen einmal komplett auf und zu, damit das Ventil nicht festgeht.
Also meine wurden bisher (18 Jahre ! im Einsatz) nicht lauter. EDIT: Stimmt vlt. Höre ich jetzt schlechter
Einer ging kaputt, da ist das Plastik gesprungen weil das Ventil darunter geklemmt hatte. Wurde aber auch nach Jahren von Heimeier ohne wenn und aber schnell und kostenlos ausgetauscht ! Echt Super Service da