Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Fritzbox wiederholt bei IP Routing alle GAs !!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

danke für das Angebot zum Testen. Ich habe aber eine 7390 und keine 3970.

Gruß
    Frank

Kommentar

Die meine ich ja Paßt schon.

Also heute abend gibt es mehr dazu.

Gruß Tbi

Kommentar

Hi,

alles noch mal nachgestellt und mit Wireshark auf dem IP gelesen.

Meine Fritzbox 7390 mit der Firmware-Version 84.05.05 hat das Problem von damals definitiv NICHT.

Hier kommen keine Packete doppelt bei IP-Routing.

Du scheinst an einer anderen Stelle was falsch zu machen.

Hast Du was mit Watch-Adresse gemacht ?

Kannst Du mal ein Screenshot des BUS-Monitors der ETS machen ?

Gruß Tbi

Kommentar

Sorry, war zwei Tage abwesend.
          Hier ein Screenshot vom Busmonitor.
          1.1.250 ist das iPhone welches die Stausabfragen macht.

Gruß
          Frank
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

also der Router ist das definitif nicht.

Das iPhone macht ein Read und bekommt eine Response zurück. Soweit ok.

Beim ersten macht das iPhone dann nochmal ein Read. Warum ?

Denke es, wenn die GA kommt sie müste nochmal nachsehen ? (mit Read.)

Das liegt wohl am iPhone, wie dort GAs aktuell gehalten werden sollen.

Vieleicht liegt es aber auch an den Flags die Du gesetzt hast.

Schau mal hier: http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/flags/

Weite unten ist ein Read und "zweimal" eine Response. Ich glaube Du kannst einmal das "Lesen"-Flag wegmachen. Hast Du die selbe GA am RTR zweimal dran ?

Gruß Tbi

Kommentar

Schaue mir das Ganze am WE nochmal genauer an und melde mich zurück. Vielen Dank bis hierher!

Kommentar

So hat leider zwei Wochenenden länger gedauert :-)
                Das die Read Telegramme mehrfach auf den Bus gekommen sind, lag wohl daran, dass die Übertragen und Lesen Flags noch nicht sauber gesetzt waren.
                Das Blöde bei einem BJ Controlpanel ist, dass man in der ETS ruhig das Lesen Flag wegnehmen kann, es aber dennoch gesetzt bleibt. Man muss es in dem Plugin für die Programmierung des Panels wegnehmen.
                Dadurch war bei den meisten Telegrammen das Lesen Flag mehrfach gesetzt. Warum dadurch aber das Read Telegramm von dem iviewer wiederholt wird, ist mir aber schleierhaft. Ist aber so. Sobald pro Gruppenadresse das Lesen Flag nur einmal gesetzt ist, funktioniert es sauber. Ich lasse jetzt bei dem Panel das Lesen Flag gesetzt und nimm es bei der Aktorik wieder weg. Somit feuert nur das Controlpanel bei den Read Telegrammen die Werte auf den Bus.

Frank

Kommentar

Lag ich also nicht so falsch

Wichtig ist aber, dass Du es gelöst hast und danke dass Du es hier auch geschrieben hast. Vielleicht geht es mal wieder jemandem so.

Viele Grüsse

Tbi

Kommentar

@tbi:

Danke uebrigens fuer das AVM support ticket. AVM hat mir auf anfrage eine spezielle inoffizielle firmware geschickt und das problem trat nicht mehr auf:

firmware-avm-1und1-96.04.87-build_167-19721

Gestern habe ich eine neue offizielle version geflashed und hoffe dass das problem auch darin behoben ist (96.05.05)

Kommentar

Schön, Danke auch Dir. Damit ist wieder eine FB abgehackt

Gruß Tbi

Kommentar

Hallo,

mit der Firmware BETA 54.05.07-21078 sind bei mir die Gruppenadressen wieder doppelt im Gruppenmonitor.
                        Sowohl über IP Routing als auch direkt über IP.
                        hier ist eine Fritzbox 7270v2 im Einsatz.
                        Sowie ein Netgear Gigabit Switch und ein Siemens N146 IP-Router.

Gleiches Bild auf zwei Rechnern. Mit ETS3 und 4.
                        N146, Rechner und Fritzbox hängen am Netgear Switch.
                        Kaum stecke ich die Fritzbox ab funktioniert alles.
                        Ebenso über ein Crosskabel direkt am N146

Sehr komisch, weil bei dieser Kombination die Pakete ja direkt über die beiden fest vergebenen IPs von N146 und PC durch den Switch laufen.

Evtl hat jemand eine Erklärung oder AVM hat den Bug wieder drin.

Danke
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Als Ex-T-Home Kunde könnt ich das jetzt sogar erklären, warum die FB das so macht:
                          RFC- technisch ist es ein Bug (das ist KNXnet/IP Routing aber auch: weils kein IGMP vorschreibt oder es zumindest nicht alle können, obwohl sie meinen Multicast zu können)
                          ->Das ist ein Workaround von AVM der 99% hilft, hier jedoch nicht..

Anwender-technisch macht es Sinn (IP-TV), ausser eben für die armen Hunde wie uns (EIB/KNX), weil Multicast niemand in dieser, unserer, Welt real verwendet (der HS kann kein IGMP, die wenigsten "IP-Router" [die eigentlich korrekt bezeichnet IP-Gateways für EIB/KNX wären] - das kann nichts funktionieren, solange sich die klitzekleine GA über IEEE/IETF-Standards hinwegzusetzen versucht

Sorry, Makki
                          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Frotzi,

ich kann nicht sehen das hier ALLE Packet gedoppelt werden. Sondern nur die, die vom 1.1.16 kommen. Du hast Da also ein anderes Problem.

In diesem Thread etwas weiter oben hatte auch schon einer ein ähnliches Problem. Schau mal da vielleicht hilft das weiter.

Wenn es das Problem der Fritzbox ist, sind wirklich alle Packete im Gruppenmonitor (zu 100%) gedoppelt. Das ist bei Dir aber nicht der Fall.

Da der FB Fehler an den Transport-Daten der Multicast Packete nichts ändert, haben sie auf der ETS Ebene 100% Entsprechung. Das Tritt nur bei IP-Routing auf und betrifft ALLE Packete die über IP-Routing mit IGMP gehen.

Gruß Tbi

Kommentar

Da liegt Tobias allerdings richtig: das sieht nach einem banalen (und üblichen) Telegramm-wiederholungs-problem aus, weil die Telegramme einfach keiner annimmt/bestätigt..

Edit: beim nächsten mal wünschen wir uns ein .pcap als Anhang, macht die Sache einfacher wie ein Screenshot..

Makki
                              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hat sich erledigt.

Das Problem war eine zweite fritzbox. Eine 5050 die noch dran hängt als Voip Adapter im Keller für ein Fax.
                                Sobald ich diese abstecke, sind die Wiederholungen weg.

Insofern doch ein fritzbox GA Problem :-)

Diese wird nicht mehr unterstützt (letzte Firmware von 2007) und hat somit den Bug wohl noch drin.

Mein Fehler die zu vergessen.
                                Sorry für die Aufregung.

Kommentar

Lädt...
                                X