Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Kabel / Querschnitt für welchen Verbraucher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
    Ja oder so...

Also ich persönlich habe genug Dosen mit Blindabdeckung überall. Bei so nem Wunsch: Loch in Blindabdeckung bohren, Kabel rein, fertig!
    ...oder eine Kabelauslassdose. Da ist die Zugentlastung gleich mit dabei! ;-)
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
      Jepp - und zwar (bitte jetzt die Elis nicht weiterlesen...) DIMMBARE STEHLAMPEN!
      ...
      Wieso darf ich den Staubsauger nicht dimmen.......
      Sportstudio und leises Saugen macht doch keinen nervös oder ?

Kommentar

nur so als erster Gedanke: was glaubst du passiert mit dem Dimmer wenn du einen Staubsauger anschließt, sagen wir mit 1200W???
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Versuchs einfach mal! Leichte Rauchzeichen bedeuten dann halt das Lebensende des Dimmers. Und du solltest immer genug Bier im Kühlschschrank haben! Die 20 Mann im Vollschutz haben gewöhnlich viel Durst!
          Auch wenn das Blaulicht vielleicht die Nachbarn nervös macht

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Hallo,

bin euch über euren Input sehr dankbar. Erscheint es aus eurer Sicht sinnvoll, über die hier zusammengetragenen Infos einen Wiki-Artikel zu verfassen. Den findet man meist leichter wieder als einen Thread...
            Gruß
            alexbeer

Kommentar

Alex tu dir keinen Zwang an....

Dieses Forum lebt vom mitmachen!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

gleich mal angefangen: Kabel - Sonstiges - Lexikon - KNX-User-Forum
                Gruß
                alexbeer

Kommentar

Das hätte mir seinerzeit bei der Planung sicher geholfen.

Da die Liste VDE-konform sein sollte, solltest du dort noch erwähnen, dass ab ca. 18 Metern auch bei "normalen" Steckdosen ein 2,5er-Querschnitt Pflicht ist.
                  openHAB 4.2

Kommentar

Zitat von alexbeer Beitrag anzeigen
                    Vielleicht hilft dir diese Seite für dein Vorhaben:

Verwendete Kabel und Leitungen - Elektro - Leitungen/Verteiler - baunetzwissen.de

lg, Andy

@Tokamak

Frage - Für welche Absicherung gilt die 18m Regel ?

Kommentar

Zitat von Sound31 Beitrag anzeigen
                      @Tokamak
                      Frage - Für welche Absicherung gilt die 18m Regel ?
                      Das hat nach meinem Verständnis nichts mit der Absicherung zu tun, sondern mit dem maximal erlaubt Stannungsabfall von 3%. Ab gut 18 Metern wird - bedingt durch den Leitungsquerschnitt und daher unabhängig von der Absicherung - die anliegende Spannung zu gering.
                      Aber: IANAE (I am not an electrician).
                      openHAB 4.2

Kommentar

Bei Absicherung mit 13A unter Berücksichtigung der Verlegung ist eine maximale Kabellänge von 42m mit einem NYM oder E-YY Kabel 3x1,5mm² bei einem Spannungsabfall von 2,8% möglich.
                        Bei 16A sind es nur mehr 35m.

Wie oft tritt der Fall ein das jemand die Steckdosen im Kinderzimmer oder im
                        Schlafzimmer mit einer Last von (230V x 13A) 2990Watt ohne Berücksichtigung des CosinusPhi belastet?

Kommentar

Das ist völlig egal, bei Steckdosenkreisen zählt die Sicherung! Nur bei festangeschlossen Verbrauchern wird die tatsächliche Anschlussleistung zur Berechnung herangezogen. Es gibt aber auch noch andere Kriterien für die Kabelauswahl, die hier völlig ausser Acht gelassen werden. Zum einen Ist das die Verklegeart der Kabel (Unterputz, Aufputz, Häufung) und die Schleifenimpedanz, die den Kurzschlusstrom beeinflusst. Der geneigte User sollte da mal Tante Google anwerfen und wird schnell feststellen das bei einem 3x1,5mm² und einer Absicherung B13 bei entsprechender Häufung auch schon viel eher Schluss sein kann.

Kommentar

Steckdosen, Beleuchtung in den Räumen:
                            Kinderzimmer, Schlafzimmer, Essen, Wohnen,
                            Flur, Gang, Arbeitszimmer, Speis usw.
                            können ohne Probleme mit 1,5mm² Kabel oder
                            Einzeladern versorgt werden.
                            Hierbei nur darauf achten das Ihr nicht zu viele Räume
                            auf einen Stromkreis hängt.
                            Steckdosen für die Geräte wie zB.:
                            Waschmaschine, Trockner, Mikrowelle, Backrohr usw.
                            sollten mit 2,5mm² versorgt werden.
                            Ceranfeld oder E-Herd, Kraft Steckdosen in der Garage usw.
                            Sollten mit 5x2,5mm² versorgt werden.
                            Die Jalousien können zwecks Anschluss an die Stecker mit 4x1mm²
                            erfolgen wobei ich hier eine Absicherung von B13A wählen würde
                            um wie bereits im Vorfeld gesagt den Abschaltstrom zu erreichen
                            und somit einer Brandgefahr zu entgehen.
                            Die Steckdosen im Küchenbereich (Arbeitsfläche usw.) würde ich
                            ebenfalls mit 3x2,5mm² versorgen.

Bei der Verwendung der Kabel oder Einzeladern kann jeder seiner
                            Kreativität freien lauf lassen. Aber bitte keine Einzeladern in die Wand einputzen.
                            (Alles schon mal gesehen.. Auch mit Klemmstelle in Plastiktüte in der Wand).

Steuerleitungen wie Y(St)Y - YYSCH -CAT5,6,7 usw sind nicht für die
                            Verwendung im Starkstrombereich zugelassen.
                            Auch bei 230V gilt eine Prüfspannung von 0,7 - 1kV

lg, Andy..

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                              Stand heute würde ich kein 3x1,5 mehr verlegen.
                              Aufpreis zu 5x1,5 ist beim Hausbau ein Rundungsfehler und irgendwann brauchst du die 2 weiteren Leitung (z.B.: DALI, DMX oder einfach ne 2te Lampe).
                              Richtig, bis auf: DMX ist SELV (das ist der Vorteil von DALI), DMX braucht a) 3 Adern und hat b) im NYM der Steckdose nix verloren

1,5 vs 2,5 halte ich ehrlichgesagt für Blutverschwendung beim Steckdosen-anklemmen in der Dose, 9x9m EFH, eine Verteilung, ausser für Herd&Co nirgends mehr als 1,5²
                              Da war ich ausnahmsweise mal froh, das mein Eli weniger korrekt war, weil das wäre IMHO übertrieben..

Zitat von sheeter Beitrag anzeigen
                              [*]Wiregate: Y(St)Y 2x0,6 oder Cat5
                              6.) Wiregate unbedingt mind. CAT5E
                              Hatte Stefan schon geschrieben aber nochmal: 1-Wire braucht ein J-Y(St)Y, also einen geschirmten Klingeldraht, Cat3, mehr schadet natürlich nicht..

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Und du solltest immer genug Bier im Kühlschschrank haben! Die 20 Mann im Vollschutz haben gewöhnlich viel Durst!
                              ROFL, die Gerätekiste 20 sollte echt vorher in den Kühlschrank

Dimmbare Schuko-Steckdosen, nenene, das muss früher oder später in die Hose gehen. Da unterschätzt jemand echt, was (Schwieger)mütter völlig unbemerkt vollbringen können, wenn sie denn nun einfach gerade mal dringend saugen wollen
                              (Nein, ich habe keine Dimmer an der Schuko-Steckdose, aber die schalten einem auf der Visu auch mal alles inkl. dem Sprinkler an, damit endlich der Staubsauger an der Steckdose geht, an der halt nur die Hifi-Anlage im WZ hängen sollte - mit der Steckdose daneben oder einer der anderen 10 im WZ hätte er auch so funktioniert - schon real so passiert, ich hatte mich dann nur gewundert warum die Hifi-Anlage danach an der falschen steckte - einen 16A Aktor stört das ja ned..)

Makki
                              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                                Dimmbare Schuko-Steckdosen, nenene, das muss früher oder später in die Hose gehen.
                                Bisher habe ich nur oberhalb der Küchenzeile in 2,30m dimmbare Schukosteckdosen realisiert. Da kommt unsere Putzfee nicht dran.
                                Was spricht eigentlich dagegen, wenn man die Steckdosenleitung (5-adrig) mit 13 bis 16A absichert, die eine Ader für die dimmbare Steckdose dann noch zuästzlich mit 1 bis 4A, je nach Leistung des Dimmers? Wieder der VDE?
                                openHAB 4.2

Kommentar

Lädt...
                                X