Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glaspräsenzmelder - Kommunikationsobjekte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach da liest man sich die technischen Handbücher durch und macht es trotzdem verkehrt !
    Egal Hauptsache es funktioniert wie gewollt und alle sind zufrieden.
    Die neuen Handbücher des aktuellen 02. Melders sind anders beschrieben da taucht wirklich nichts mehr mit Status Aktorkanal auf.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
      "Externer Eingang - Lichtgruppe 1" ist ein Tastereingang.
      Der Status gehört da nicht drauf. Das ist im Handbuch m.E. falsch.
      Er kann benutzt werden, um das Licht einzuschalten, wenn die eingestellte Hellikeitsschaltschwelle noch nicht unterschritten ist und er PM selbst noch nicht einschaltet.
      Und beim Verlassen, um das Licht sofort auszuschalten.
      Sonst für nichts.

Der PM steuert den Aktor alleine. Damit hat er intern immer den richtigen Status.
      Ok, dies bedeutet dann, dass auf dem Taster und diesem KO für dasselbe Licht dieselbe GA liegt?

Z.B. 0/0/2 Licht schalten Küche

Oder muss ich das trennen in:

Licht schalten Küche Taster
      Licht schalten Küche PM

und lege dann beide GAs auf den Aktorkanal?
      Zuletzt geändert von michaelinho; 16.10.2017, 21:46.

Kommentar

Keiner? Kann es gerade noch nicht testen, würde es aber gern wissen

Kommentar

Also ich habe nun folgendes getestet:

Auf dem Glaspräsenzmelder habe ich aktuell auf dem KO "Zwangsführung" die GA "Präsenzmelder Zwangsführung Flur-Eingang". Also das 2-bit-Objekt, was den Präsenzmelder in die Zwangsführung schicken soll.

Diese Zwangsführung rufe ich über eine Logikfunktion des MDT Glastaster II auf.
          Logikeinstellungen: Oder
          Logikausgangstyp = Zwangsführung, 2 bit.
          Zwangsführung: 11 - Priorität, ein (was genau heißt Priorität in diesem Fall?)

Logik interner Eingang 1 = Taste 1 (Ausschalten, Herunterdimmen Licht)
          Taste 1: invertiert eingeschaltet (Was genau heißt das?)
          Wenn ich hier auch "normal, eingeschaltet" verwende und dann die Taste kurz drücke (also nur beim kurz drücken, nicht beim dimmen/langes drücken) sendet der Glastaster "Zwangsführung aus"
          Logik interner Eingang 2 = Taste 2 (Einschalten, Hochdimmen Licht)
          Taste 2: normal eingeschaltet

D.h. wenn Taste 1 oder 2 gedrückt werden, dass dann das KO "Zwangsführung" die GA "Präsenzmelder Zwangsführung Flur-Eingang" aufruft, oder?

Meiner Meinung nach funktioniert das soweit auch.
          Das einzige Problem, was ich nun habe ist, dass ich auf dem Glastaster das Licht noch normal hochdimmen kann. Wenn ich jedoch herunter dimme auf Taste 1, dann erhalte ich jedes Mal wieder den absoluten Dimmwert des Glaspräsenzmelders der auf 60 % absoluten Dimmwert auf dem Ausgang Lichtkanal 1 parametriert ist. Der Präsenzmelder bleibt jedoch im Zwangsführungsmodus.
          Zuletzt geändert von michaelinho; 18.10.2017, 19:15.

Kommentar

Unter "Helligkeit" gibt es einen Punkt Filterung bei Nacht bzw. Tag.
            Kann man hier einstellen, das der PM bei Nacht beispielsweise keine "Ein" Befehle für das Licht sendet? Ist das richtig?

Kommentar

Was steht denn im Handbuch dazu?

Kommentar

Die meisten Antworten stehen hier:

http://www.mdt.de/download/MDT_THB_P..._4_fach_02.pdf

Edit:
                Das Handbuch für den alten Melder findest du hier:

http://www.mdt.de/download/Archiv/MD..._4_fach_01.pdf
                Im neuen Präsenzmelder finde ich kein Kommunikationsobjekt "Präsenz". Wie heißt das Kommunikationsobjekt im neuen Präsenzmelder mit gleicher Funktionalität?

Viele Grüße
                Christian

Kommentar

Dafür gibt es einen eigen Kanal, den Alarm-/Meldekanal. Der kann individuell eingestellt werden.

Kommentar

Dafür gibt es einen eigen Kanal, den Alarm-/Meldekanal. Der kann individuell eingestellt werden.
                    Cool, das heißt der Kanal wird entweder als Melde oder Alarm Kanal verwendet.
                    Vielen Dank für die Rückmeldung.

Kommentar

"Externer Eingang - Lichtgruppe 1" ist ein Tastereingang.
                      Der Status gehört da nicht drauf. Das ist im Handbuch m.E. falsch.
                      Er kann benutzt werden, um das Licht einzuschalten, wenn die eingestellte Hellikeitsschaltschwelle noch nicht unterschritten ist und er PM selbst noch nicht einschaltet.
                      Und beim Verlassen, um das Licht sofort auszuschalten.
                      Sonst für nichts.

Der PM steuert den Aktor alleine. Damit hat er intern immer den richtigen Status.
                      Das ist völlig richtig, ansonsten kommt zweimal das Signal den Aktor zu schalten. Dies ist an der Stelle unnötig. Denn sobald der Externe Eingang ein Signal erhält schaltet er je nach Konfiguration in der Applikation, aber egal welcher Zustand bereits im PM gespeichert ist.

Daher folgendes Model: Ausschließlich der PM schaltet den Aktor! Die Status GA des Aktors kann für den Zustand von Tastern oder anderen Sensoren verwendet werden. Der Taster selbst erhält für das Schalten eine seperate GA, diese wird dann auf den Externen Eingang gelegt. Und schon hat man auch in der Diagnose eine korrekte Abfolge der GA und keine unnötige Last.

Kommentar

Zitat von NOP Beitrag anzeigen
                        Daher folgendes Model: Ausschließlich der PM schaltet den Aktor!
                        Leider ist das in der Realität nicht immer möglich. Sobald man Dimmfunktionen haben möchte, muss man am PM vorbei agieren. Und das Dimmen Schaltet auch Ein und Aus (Wobei Aus kann man deaktivieren). Eine Lösung habe ich nicht. Mir fehlt ein Status Eingang, welcher den Timer startet ohne das Licht selber zu aktivieren.
                        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ich bin auf dieses Thema gestossen, weil ich mich gewundert habe, wieso mein PM nach kurzer Zeit nicht wieder anschaltet, wenn ich diesen per MDT GT2 ausgeschaltet hatte. Dann kam mir in den Sinn, woher soll der PM wissen, dass der GT2 diesen ausgeschaltet hat. Ich habe dann das PM Objekt Lichtkanal Eingang gefunden.
                          Aus dem Thread habe ich nun gelernt, dass dieses Objekt Lichtkanal Eingang nicht auf die Status GA sondern auf die Schalten GA gehört, weil der PM schaltet den Dimmaktor und der GT2 schaltet den PM. D. h. im Umkehrschluss, dass man zwei unterschiedliche GAs dafür benötigt und nicht alles in eine packen kann.

Wie kann man das korrekt umsetzen mit dem Dimmen über den GT2?

Kommentar

Schaltstatus des Dimmers auf den Eingang Aktorstatus des PM. Dann kennt der PM den Zustand.

Kommentar

Entschuldige, aber ich stehe total auf dem Schlauch, oder ich habe es schon genauso bei mir umgesetzt.

Schaltstatus des Dimmers
                              Was ist für dich ein "Dimmer", der Dimmaktor?

Eingang Aktorstatus des PM
                              Damit meinst du wohl den Lichtkanal - Eingang - Externer Taster?

Ich habe es aktuell so gelöst. So meinte ich das in meinem vorhergehenden Post. Meine PM GA für den PM Eingang:

Oder meinst du, ich soll den Dimmaktor Status Ein/aus auf den PM Eingang Extern legen? Dann müsste ich den GT2 wieder entfernen und direkt mit dem Dimmaktor verbinden. So würde der PM dann indirekt immer den richtigen Status haben. Aber dann kann es doch auch so bleiben wie ich es in dem Bild habe?

PM GA Externer Taster kurz.png

Die Schalten Status GA sieht dann so aus bei mir:

Schalten Status.png
                              Zuletzt geändert von markog; 03.02.2022, 12:04.

Kommentar

Nein, es ist der Eingang für den Aktorstatus gemeint. Ich sehe aber gerade, dass du einen PM mit einer älteren Generation hast, der hat das leider nicht.
                                Die Funktionalität gibt es erst ab der 3. Generation.

Kommentar

Lädt...
                                X