Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forums-Struktur & Suche nette User nähe Wien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Forums-Struktur & Suche nette User nähe Wien

Guten Morgen allerseits!

Nachdem ich neu hier im Forum bin, wollte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Stefan, bin 30, Informatiker und gerade an der Planung unseres EFH-Baus (soll komplett 2011 stattfinden). Nachdem Informatik mein Job und Elektronik mein Hobby ist, hab ich mich schon vor längerem in das KNX-Konzept "verliebt" und auch schon Stunden hier im Forum mitgelesen.

Überzeugungsarbeit zu KNX ist bei mir also nicht notwendig, bei meiner Frau aber anscheinend schon. *g* Habe gestern mal das Thema angeschnitten und bin gleich auf ordentliche Widerstände gestoßen: PM-Sensoren wird nicht vertraut ("da geht dann sicher öfters das Licht im Klo nicht an oder zu früh wieder aus"), Weglassen von unnötigen Tastern weckt Ängste ("da kann ich ja dann das Licht nicht mehr ein und ausschalten!") und der Horror schlechthin sind automatisch geregelte Raffstores ("ich will nicht, dass die sich von selber bewegen!"). Die Themen Sicherheit (gekippte Fenster erkennen) und "Strahlenfreiheit" (Alles-aus oder Netzfreischaltungen, Geräuschvermeidung in der Nacht) kommen aber gleich mal gut an.

Soweit so schlecht, wir werden uns also eventuell auf eine KNX Basisinstallation einigen können (Licht, Lichtszenen mit Dimmen, ein paar wenige PM im Gang und Abstellkammer, eventuell Fenster- und Türkontakte, alles sternförmig mit 5x1,5/2,5 verkabelt) und dann später nach und nach den weiteren Komfort hinzurüsten.

Für uns wäre es jetzt für die weiteren Entscheidungen super hilfreich (gerade für meine Holde), wenn wir hier nette Forenuser finden würden, die in Wien und Umgebung ein KNX Haus gebaut haben und uns eine kleine Führung und einen kurzen Erfahrungsbericht geben könnten. Wir selbst werden westlich von der Wiener Stadtgrenze (Irenental/Tullnerbach) bauen.

Danke & bis bald!
    Stefan

P.S.: Eine kleine Anmerkung zur Forums-Struktur hier: Ich finde das Forum fantastisch und sehr belebt, aber wäre es nicht sehr vorteilhaft, nicht nur ein "Hauptforum" zu haben, sondern mehrere Bereiche zu erstellen? z.B.: "FAQ", "Für Neulinge", "KNX Hardware", "ETS" etc....

Hi und Willkommen,

Zitat von SvStefan Beitrag anzeigen
    "Strahlenfreiheit" (Alles-aus oder Netzfreischaltungen, Geräuschvermeidung in der Nacht) kommen aber gleich mal gut an.
    Die Strahlenfreiheit ist jedoch mit ein bisschen Handy am Ohr gleich wieder wech

Zitat von SvStefan Beitrag anzeigen
    Eine kleine Anmerkung zur Forums-Struktur hier: Ich finde das Forum fantastisch und sehr belebt, aber wäre es nicht sehr vorteilhaft, nicht nur ein "Hauptforum" zu haben, sondern mehrere Bereiche zu erstellen? z.B.: "FAQ", "Für Neulinge", "KNX Hardware", "ETS" etc....
    Das Problem ist das da dann die die sich auskennen nicht "zwangsläufig" öfters antworten und daher die User doch wieder im Hauptforum fragen würden.

Es gibt ja für FAQ etc das Lexikon
    Nils

aktuelle Bausteine:
    BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Hi Stefan,

willkommen im Forum.

Dich haben wir ja schon überzeugt, und den WAF werden wir auch sicherlich hinbekommen

Um User zu finden, kannst du auch gerne mal auf er Karte nachschauen
      https://knx-user-forum.de/vbgooglemapme.php
      Gruss Mathias

Kommentar

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
        Hi und Willkommen,
        Die Strahlenfreiheit ist jedoch mit ein bisschen Handy am Ohr gleich wieder wech
        Das ist wohl wahr und ich seh das auch genauso, deswegen hab ich es auch unter Anführungszeichen gesetzt. Fällt wohl eher in den esoterischen Bereich, aber wenn ich damit den WAF erhöhen kann, bitte sehr!

Kommentar

Du hast PN...
          Grüße aus Wien,
          Chris ;-)
          ... manche gehen mit der Zeit, andere immer zu Fuß ...

Kommentar

Lädt...
          X