Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira S1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist der Zusatz von S1 bei vorhanden X1 nötig, insbesondere wenn man die Sprachsteuerung über Sonos mit einfbringen möchte?

Kommentar

Zitat von Heiko71 Beitrag anzeigen
      Ist der Zusatz von S1 bei vorhanden X1 nötig, insbesondere wenn man die Sprachsteuerung über Sonos mit einfbringen möchte?
      Bis zum Komma nein, dann ja.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich habe gerade bei einem Kunden den „fliegenden“ FIP-Box Zugang durch den S1 ersetzt. Fernzugang geht problemlos, aber vorher hatte ich einen VPN Zugang ins interne Netz, über den ich EasyKNX eingebunden hatte. Ging leicht per OpenVPN auf dem Iphone.

Jetzt komme ich nicht mehr über GSM auf die Anlage, gibt es da eine Möglichkeit über den S1 oder muss ich da ein extra VPN Verbindung über einen anderen Weg nehmen. (X1 ist nicht vorhanden).
        Gruß Florian

Kommentar

der S1 ist ein Proxy, du kannst fast alle Dienste über diesen leiten?

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            gibt es da eine Möglichkeit über den S1
            ja, der S1 ist nicht nur für den X1, sondern alle anderen Ziele im lokalen Netz zuständig (IP-v4). Von außen (GSM) geht der Weg über das Gira-Portal zum S1.

Kommentar

Im Prinzip verstehe ich das, aber wie mache ich das auf dem Iphone? Die Smarthome App bringt mich doch nur zum X1.

Gruß Florian

Kommentar

Nee, am iPhone geht das nicht, das geht nur unter Windows über den S1 Client.

Kommentar

Die Smarthome App bringt mich doch nur zum X1
                  ist das nicht im WLAN genau so? Was habe ich in #123 verpasst? Welche APP hat über OpenVPN auf was zugegriffen?

Kommentar

Ich habe eine FIP-Box (festeip.net?) und über die OpenVPN App habe ich mich intern ins Netz verbinden können. Dann ging das mit easyknx gut.
                    Gruß Florian

Kommentar

und über die OpenVPN App habe ich mich intern ins Netz verbinden können
                      jaja, auf der FIP-Box läuft ja auch ein OpenVPN Host.
                      Du brauchst in dem Netz wo du hin willst immer einen VPN Host (NAS, Fritte oder eben X1).
                      Ist keine Gegenstelle da, weiss dein Iphone zwar die Adresse wo's hin muss, aber keiner macht "die Tür auf wenn du klingelst".
                      Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Und der S1 hat eben kein openVPN, das wollte ich nur noch einmal sicherstellen.
                        Danke für eure Infos.

Gruß Florian

Kommentar

Und es gibt leider keinen allgemeinen Client für iOS und Android

Kommentar

Lädt...
                          X