Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das erste Dali Gateway mit dimmbarer Farbeinstellung durch HSV Ansteuerung MDT DaliControl Gateway, SCN-DALI16.03

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    braun ist Phase und grau und schwarz ist Dali!
    und das legt welche Norm fest?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

So machen es die meisten. Die Belegung findet man zuhauf wenn man einfach mal kurz googlet. Frage mich welchen Mehrwert es jetzt hat davon abzuweichen als Hersteller

Kommentar

Ich versuche auch beim DALI Gateway „SCN-DALI32.03“ die EVG Abschaltung zum Laufen zu bringen. Leider bisher ohne Erfolg. Die KOs der EVG Abschaltung habe ich in einer Edomi Logik mit einem ODER Baustein verknüpft, mit dem ich bei einer 1 wiederum ein KO des Schaltaltors schalte.
        Wenn ich die Lampengruppe mit einem Taster einschalte sehe ich den EIN-Schaltbefehl auf dem Bus, aber es wird nicht das KO für das Einschalten des EVG ausgelöst. Treiber sind die Hutschienen Modelle 4 Kanal, RGBW und TW von Lunatone.
        An was kann das liegen?

Kommentar

Ein paar Überlegungen bzgl. der Farbtemperatursteuerung mit dem DALI 32.03.

Jedoch erst einmal zum CDC von Lunatone. Hier sind in der Tabelle die Temp.-Werte für 24 Stunden eingestellt, die selbstverständlich veränderbar sind. Jede Stunde ein Wert. Zwischen diesen Werten wird die Temperatur interpoliert. Ob das eine ordentliche Verlaufskurve ergibt, weiß ich allerdings nicht.

Beim MDT-Gateway ließe sich das ebenso in der DCA generieren, wenn jede Minute ein neuer Temp.-Wert gesetzt wird. Als Dimmzeit werden 60 Sek. für einen weichen Übergang gewählt. Sicherlich eine Fleißaufgabe, je nachdem wie viele Werte gesetzt werden.

Besser wäre es, würde das Gateway die Zwischenwerte so berechnen wie es beim CDC ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. MDT würde sich da wohl nicht verschließen.

Hat jemand mit diesem Gateway bereits entsprechende Erfahrungen machen können? Entscheidend ist, dass keine "Sprünge" produziert werden.

Kommentar

Die eingestellten Werte werden mit der eingestellten Dimmzeit angefahren. Dadurch sind keine Stufen zu sehen. Es gibt also ein ganz weicher Übergang in z.B. 180s. Das merkt man dann nicht.

Kommentar

Leider startet aber die Leuchte nicht in der kofigurierten Lichtfarbe.
              Ich habe dazu bereits mit dem MDT Support telefoniert, da ich ebenfalls einen Tagesverlauf nacharmen möchte. Mir wurde es wie folgt erläutert:
              Im DCA kann wie von altec beschrieben, die Temp. Werte je Uhrzeit eingegeben werden. Leider gibt es hier eine Obergrenze für die Anzahl dieser Temp. Werte, sodass ich bei minütlicher Vorgabe keinen ganzen Tag abbilden kann. Zudem wird immer der Temp.-Wert übernommen, der zuletzt im DCA vorgegeben UND Aktiv war.
              Beispiel:
              Ich habe Temp. Werte für jede viertel Std. im DCA konfiguriert.
              Tag Beginn: 6:55Uhr Schalte ich die Beleuchtung ein und die Leuchte startet mit dem letzten Wert von gestern Abend (3300K), bei dem die Leuchte noch an war. Sie hat in der Zwischenzeit nicht den Kelvin Wert von 6:45Uhr übernommen.
              Erst wenn meine Leuchte z.B. bis 7:02 leuchtet wird die Wertänderung von 7:00Uhr übernommen.
              d.h. eine Übernaheme der im DCA kofigurieren Kelvin Werte passiert nur dann, wenn während einer kofigurierten Wertänderung auch die Leuchte an ist.

Kommentar

Zitat von Derol Beitrag anzeigen
                Leider gibt es hier eine Obergrenze für die Anzahl dieser Temp. Werte, sodass ich bei minütlicher Vorgabe keinen ganzen Tag abbilden kann.
                Es ist sicherlich wünschenswert wenn das Delta hoch aufgelöst ist, doch kann eine Temperatur sicherlich auch über einen längeren Zeitraum linear geführt werden. Wie viele Werte lassen sich insgesamt abbilden? Für den Start in den Tag kannst Du ja einen Temp-Wert vorgeben, wobei 3300 K schon passen sollten.

eine Übernaheme der im DCA kofigurieren Kelvin Werte passiert nur dann, wenn während einer kofigurierten Wertänderung auch die Leuchte an ist.
                Das wäre nicht gut, da alles Konstantlicht gesteuert wird. Ich kanns mir aber nicht so recht vorstellen, da der Temperaturwert an die Zeit gebunden ist und der Prozess im Gateway abläuft. Das Gateway schickt doch permanent die Daten zum Treiber. Was also sollen der Treiber und die Leuchte damit zu tun haben?

Kommentar

Zitat von altec Beitrag anzeigen
                  Wie viele Werte lassen sich insgesamt abbilden?
                  Ich zitiere mich mal selbst. Steht groß und breit auf der MDT Seite: 300 Schritte.

Kommentar

Leider startet aber die Leuchte nicht in der kofigurierten Lichtfarbe.
                    Ich habe dazu bereits mit dem MDT Support telefoniert, da ich ebenfalls einen Tagesverlauf nacharmen möchte. Mir wurde es wie folgt erläutert:
                    Im DCA kann wie von altec beschrieben, die Temp. Werte je Uhrzeit eingegeben werden. Leider gibt es hier eine Obergrenze für die Anzahl dieser Temp. Werte, sodass ich bei minütlicher Vorgabe keinen ganzen Tag abbilden kann. Zudem wird immer der Temp.-Wert übernommen, der zuletzt im DCA vorgegeben UND Aktiv war.
                    Beispiel:
                    Ich habe Temp. Werte für jede viertel Std. im DCA konfiguriert.
                    Tag Beginn: 6:55Uhr Schalte ich die Beleuchtung ein und die Leuchte startet mit dem letzten Wert von gestern Abend (3300K), bei dem die Leuchte noch an war. Sie hat in der Zwischenzeit nicht den Kelvin Wert von 6:45Uhr übernommen.
                    Erst wenn meine Leuchte z.B. bis 7:02 leuchtet wird die Wertänderung von 7:00Uhr übernommen.
                    d.h. eine Übernaheme der im DCA kofigurieren Kelvin Werte passiert nur dann, wenn während einer kofigurierten Wertänderung auch die Leuchte an ist.
                    Eine Einstellung jede Minute ist nicht sinnvoll. Alle 15 Minuten mit 180s Dimmzeit ist voll ausreichend.
                    Der Farbwert wird immer zum EVG gesendet, auch wenn die Leuchte aus ist.
                    Schaltest du das EVG ab? Versuch mal ohne Abschaltung.
                    Evt. verursacht das EVG den Fehler.

Kommentar

Wird es irgendwann Tag/Nacht Objekte geben, sodass ich eine Leuchte nachts mit anderer Helligkeit ansteuern kann, als am Tag?

Kommentar

Warte ich auch noch drauf. Bzw mehrere unterschiedliche Objekte sind auch nett. Hatte mal nen zennio Dimmer der hatte 3 pro Kanal und bei jedem war dann einschaltverhalten seperat konfigurierbar
                        Zuletzt geändert von ewfwd; 26.10.2018, 11:03.

Kommentar

Ich versuche auch beim DALI Gateway „SCN-DALI32.03“ die EVG Abschaltung zum Laufen zu bringen. Leider bisher ohne Erfolg. Die KOs der EVG Abschaltung habe ich in einer Edomi Logik mit einem ODER Baustein verknüpft, mit dem ich bei einer 1 wiederum ein KO des Schaltaltors schalte.
                          Wenn ich die Lampengruppe mit einem Taster einschalte sehe ich den EIN-Schaltbefehl auf dem Bus, aber es wird nicht das KO für das Einschalten des EVG ausgelöst. Treiber sind die Hutschienen Modelle 4 Kanal, RGBW und TW von Lunatone.
                          An was kann das liegen?
                          Hallo,
                          ich habe das gleiche Problem. Hast Du es zum laufen gebracht ?

Gruss

Pentti

Kommentar

So, ich habe noch etwas experimentiert und mit einem Ausgang der EVG Abschaltung eine neue "test" Gruppenadresse angelegt, welche nicht mit dem Aktor oder einer Logik verbunden ist. Der Ausgang zeigt folgendes Verhalten:
                            Wenn die Lichtgruppe eingeschaltet wird, sieht man im Busmonitor vom Glastaster den Einschaltbefehl, weiterhin sieht man in meinem Fall über entsprechende Gruppenadressen den Status des Dimmwerts (100%) und den Status Ein/Aus mit (EIN) , allerdings sendet der SCN-Dali32.03 kein Signal auf den Bus zum einschalten des EVG´s. Stoppe ich den Busmonitor, wechsle auf die "Test" Gruppenadresse und lese den Wert aus (rechtsklick "wert lesen" ), dann springt der Zustand von "AUS" auf "Ein". Zum gleichen Zeitpunkt kann man auch im Gruppenmonitor die Änderung sehen. (Den Busmonitor kann ich nicht parallel laufen lassen).
                            Ich habe deshalb die Testadresse mit dem Aktor für den entsprechenden Trafo zur Versorgung des EVG´s verbunden. In der Tat geht der Aktor erst an, wenn ich über rechtsklick "wert lesen" den Wert auslese.

Ich denke gewollt ist das nicht. Die Frage nun können das andere so genauso nachvollziehen oder liegt der Fehler bei mir entweder im Verständnis oder am Dali Gateway ?

Kommentar

Prüfe mit dem Support, ob die Firmware aktuell ist und ob das Problem bekannt ist. Oder ob noch eine Einstellung fehlt.

Kommentar

Besteht mit dem MDT DaliControl Gateway SCN-DALI 16.03 eigentlich die Möglichkeit, bei Auswahl von „HSV (getrennte Objekte)“ als Objekttyp den WW Kanal separat ohne RGB zu aktivieren.
                                Ich kann den WW Kanal nur aktivieren, indem ich die gesamte Helligkeit und somit auch RGB hoch fahre.
                                d.h. Wenn ich Weiß haben möchte, muss ich den V-Kanal hoch fahren, die Sättigung nach unten regeln um aus den RGB Weiß zu bekommen und kann dann zusätzlich den WW Kanal zuschalten.
                                Durch die RGB Kanäle mit Sättigung 0 bekomme ich aber ein sehr kaltes Weiß, sodass auch bei zugeschaltetem WW Kanal nicht wirklich Warmweiß sichtbar wird.

Bei Auswahl von Objekttyp „RGBW (getrennte Objekte)“ kann ich jeden Kanal separat steuern und somit auch nur den Warmweiß-Kanal aktivieren/dimmen. Ist aber für die Bedienung nicht wirklich praktisch. Dann müsste man meiner Meinung anch über Szenen gehen um einfacher Steuern zu können.
                                Ich brauche in erster Linie ein angenehmes Weiß für die Grundbeleuchtung. Ab und zu darf es dann gerne etwas farbiger werden 
                                Getestet habe ich mit „CONSTALED 30020 LED Strip RGBWW“ und dem Lunatone RGBW Hutschienen Dimmer.
                                Ich Vermute dass bei HSV alle 4 Kanäle zusammen verknüpft sind und nicht als einzelne Kanäle wirken. Aber warum kann ich dann den WW-Kanal trotzdem separat zuschalten/dimmen?

Wie habt ihr das gelöst?

Kommentar

Lädt...
                                X