Zitat von abeggled
Beitrag anzeigen
Meine Kritik richtig sich eher an den generellen Trend hin zu Funk. Es dürfte bei kaum einer Person rein zufällig genau über den Kasten schon ein Kabel mit 3x1,5 liegen. Der Motor braucht also so oder so Strom, ob die 2-3m Anschluss kabel nun 3 oder 4 Adern haben ist unerheblich für die Arbeiten.
Ich könnte ja verstehen wenn die Antriebe AUCH Funk können, aber weniger dass sie ausschließlich Funk können. Und witzig ist wenn ich dann um eine Ansteuerung wie sie seit Jahren üblich ist wieder zu haben ich dann Zusatzhardware kaufen darf sie auf Funk übersetzt...
Ich kann durchaus das Argument verstehen dass statt den Antrieb analog zu steuern man irgendwie auf digital umsteigt, man exakte Rückmeldungen bekommt, Fehlermeldungen, aktuelle Behanghöhe, Antriebe anlernen/gruppieren etc kann, damit flexibel ist usw, kann ich verstehen, aber dass man gleichzeitig von Kabelgebunden auf Drahtlos geht ist hingegen nicht perse ein Vorteil...
Der Kunde kann seinen Antrieb nun genauer steuern, bekommt ne Rückmeldung, dafür zieht der Hersteller komplett sein eigenes Ökosystem auf, was die Masse gar nicht haben will. Und wie oft bekommen Kunden so etwas angedreht einfach weil sie sich auf den Hausbauer verlassen, bezahlen den ganzen Rotz und finden den Kram am Ende kacke...Aber auch den Leuten hat man dann weil sie uninformiert waren nen Funksystem angedreht...Sorry aber für mich ist das bisschen wie ein Autohändler der stolz drauf ist am Ende dass er Schrottkarren losgeworden ist einfach dadurch dass die Kundschaft so uninformiert war, aber auf einem Wege wo man ihm juristisch nix kann...
Von mir aus könnten die meinetwegen 1000eus für ne KNX Anbindung nehmen WENN diese aber am Ende dann einfach geil ist. Wenn sie von den Erwartungen her sogar noch das übertrifft was man gedacht hätte... passiert aber nicht. Realität ist er: "Super gibt ne Integration, mal schauen was alles nicht geht und wo die Grenzen liegen".
Zumindest mir gehts so. Mitunter geht man selbst schon mit wenig Erwartung ran und selbst das wird dann unterboten...

Einen Kommentar schreiben: