Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Velux und KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Naja mal kurz nachgedacht. Kondensator verhindert die Kommunikation zur VELUX Steuerung, der Funksender benötigt die VELUX Steuerung hmm, warum sollte das dann also noch funktionieren?

Kauf ne KLF200 dazu und lass dem Baubetrieb tun was immer er für nötig hält.

Einen Kommentar schreiben:

• Ray smith
    antwortet
    Hallo zusammen,
    in meiner Wohnung werden Velux Dachfenster verbaut. Wie ich es verstehe "koppeln" sich die Motoren beim ersten Verbinden mit der Velux Steuerung und können danach erst nach einen Reset wieder direkt mit 24V betrieben werden. Mein Plan wäre nun dass ich direkt auf die Baustelle gehe und dort Kondensator 1µF, 50V „einbaue“ um die Kommunikation über die 24V zu unterbinden. Das müsste ich wohl heimlich machen da es eine Fertigwohnung ist. Meine Frage ist nun, wenn ich die Kondensatoren „einbaue“, funktioniert dann der Funksender noch? Der Dachbauer sollte bei seinen Tests nicht merken dass die Kommunikation gestört ist.

• Bernd32
    antwortet
    in deinen Parametern des Aktors hast du "1s" als Verfahrzeit eingestellt. Damit fährst du deine Oberlichter mittels Impulssteuerung. Damit ist nur ein komplett AUF und komplett ZU möglich (und kein Stop - zumindest mit dem Aktor). Ist das tatsächlich gewollt?
    Das KLF arbeitet auch mit Impulsen länger 2s - dann verhaltet es sich so wie ein "normales" Rollo/Jalousie/Oberlicht - der Motor fährt so lange wie das Signal vom Jalousieaktor ansteht.
    Beim letzten Projekt mit einem KLF200 und Dachfenstern mit Rollos habe ich im Aktor die Ausgänge der Dachfenster auf ca 45s, und die der Rollos auf ca 30s eingestellt.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Als wäre der Rolladen festgeklemmt.
    Kannst du das überprüfen?

• carfal
    antwortet
    Zitat von hzpz Beitrag anzeigen
    Schritt 2: Endlagen neu einstellen
    Als nächstes müssen die Endlagen neu eingestellt werden. […]
    • Stecker der KUX aus der Steckdose ziehen.
    • 30 Sekunden warten.
    • KUX wieder mit Strom versorgen und anschließend direkt nacheinander "Stop" und "ab" auf der Fernbedienung drücken.
    Der Rollladen sucht nun selbstständig die Endlagen und speichert diese.
    Bei mir steht der Rolladen in der Mitte des Fensters. Wenn ich die Endlagen neu anlernen möchte, fährt der Rolladen zwei Zentimeter hoch, zwei Zentimeter runter und dann wieder einige Millimeter hoch.

Als wäre der Rolladen festgeklemmt.

https://vimeo.com/1070850834/1a2e6dad6d?share=copy

Hatte jemand sowas schon?
    Zuletzt geändert von carfal; 30.03.2025, 21:47. Grund: Link-Probleme

• Alphakuchen
    antwortet
    Bei dem Jarolift-Motor ist am Ende eine dicke Kreuz-Schraube, die mit Klebstoff gesichert ist.

Die entfernen und dann alles weitere drauf schieben.

Ich habe mal die Bilder von Kleinanzeigen angehängt.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 5 photos.

• MCsnuffBobbyK
    antwortet
    Alphakuchen bei Bild 1 sieht man sehr schön die Seite mit der Motorplatte - die habe ich auch montiert bekommen. Bei Bild 5 sieht man leider nicht, wie der Wellenadapter auf den Motor montiert ist. Kannst du beschreiben wie du das gemacht hast, oder hast vielleicht sogar ein Bild?

• KNXAndy
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei unsere Velux Oberlichter (auf/zu, sowie Beschattung auf/zu) über KNX zu betreiben. Folgende Komponenten werden verwendet:
    • KLF200
    • MDT Jalousieaktor JAL0410M.02
    • Glastaster

Über das Webinterface können die Oberlichter angesteuert werden. Das KLF200 habe ich am Jalousieaktor angeschlossen wie im Beitrag 22 beschrieben.
    (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1149607-velux-und-knx/page2?fbclid=IwAR0p_2UNqgjoZ8SV9dZ7fDiL9Z70Efnhrsq 6TnNsouyP1as2OiXbbOMRjoQ_aem_th_AfCjWXbHn1hYd29yhj IK6dGcv34HZ_VtJHDs0tnWTQJ0h2AgTyGWihnrL4imCnG-IJM)

Derzeit versuche ich das Ganze am Jalousieaktor einzurichten, allerdings noch ohne Erfolg - es bewegt sich nichts.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

Screenshot 2025-03-01 195446.jpg

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich falsch gemacht habe?

EDIT: Nach ewigem Testen habe ich die Eingänge des KLF200 raus geworfen und noch einmal neu definiert. Jetzt funktionieren sowohl die Oberlichter, als auch die Beschattung!

VG Andy
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von KNXAndy; 01.03.2025, 22:26.

• Alphakuchen
    antwortet
    Der Umbau des Jalolift-Motors hat mit den Adapterstücken aus dem 3D-Drucker super funktioniert. Habe mir die bei Kleinanzeigen besorgt.

Die Kabelführung hat soweit auch gut durch Bohrungsloch von Velux geklappt. Lediglich das dickere Kabel war beim Durchführung unter dem Deckblech Nr.6 bisschen fummelig, da die Dichtlippe doch sehr stramm sitzt.

Werde die Tage die Jalousien noch anlernen und ein Update geben.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 5 photos.

• gbglace
    antwortet
    Na ich denke eher dass das der Authentifizierungstoken zum KLF abgelaufen ungültig ist.

Das ist eine Bekannte Macke des KLF dass eine Kommunikationsverbindung da nicht ewig stabil läuft. Da muss es einen regelmäßigen refresh geben. Kann man in diversen Foren nachlesen. Ob HA das zufriedenstellend gelöst hat kann ich nicht beurteilen.

• maximilianeum
    antwortet
    Hallo,

schau mal im KLF Webinterface, ob die Fenster erreichbar sind. Ich vermute der Fehler liegt in der Verbindung KLF zu den Fenstermotoren.

Viele Grüße

• RIMA21
    antwortet
    Hallo Zusammen,

Nutzt jemand von euch die "Velux integration for Home Assistant" mit dem KLF200? Ich habe diese Integration vor einigen Tagen installiert und konnte damit ohne Problem die beiden Dachfenster und dazugehörigen Rollladen steuern. Seit gestern geht nun aber nichts mehr. Alle 4 Entitäten haben einen undefinierten Zustand und lassen sich auch nicht mehr bedienen. Auch ein Neustart vom KLF200 oder HA hilft nicht. Ich habe auch versucht die Integration nochmals zu entfernen und installieren. Das Ergebnis bleibt das gleiche 😪

image.png

Gruss
    Markus​​

• astehle
    antwortet
    Zitat von Alphakuchen Beitrag anzeigen
    Langzeiterfahrungen mit Jarolift
    Hallo Alphakuchen,

erstmal noch eine frohes neues Jahr. Meine Erfahrung ist durchweg positiv - keinerlei Nachteile zur Werkslösung . Würde ich jederzeit wieder machen. In meinen Augen passt es auch relativ gut mit der Kraftbegrenzung der Motoren, auch wenn diese später einsetzt wie mit der Werkslösung. Wenn die Rollläden vereist oder voll Schnee sind, oder das Dachfenster offen ist, fährt er ggf. nicht (vollständig) ohne etwas zu beschädigen. Letzteres habe ich aber auch noch zusätzlich durch eine Sperre des Aktorkanals durch den (Reed-/) Fensterkontakt unterbunden um hier eine Beschädigung präventiv zu vermeiden.

Das Einstellen läuft wie bei allen anderen Rollladenmotoren. Endlagen einstellen, mit einem Einstellkabel oder mit meiner "Schwabenlösung" Kaltgerätekabel mit Wagos anstatt der Kaltgerätebuchse, wenn man an den Einstell-/Programmierknopf kommt. Im Anschluss die Fahrzeit messen und auf dem Aktor hinterlegen. Letzteres ist ja nur dafür, dass das Relais des Aktors in der Endlage zeitnah öffnet und die Endlagenmeldung ausgelöst wird. Der Aktor bekommt ja nicht mit, wenn der Motor stoppt oder in den Kraftbegrenzer läuft. Das ist vielleicht das einzige Manko (aber nicht spezifisch für die Lösung). Es kann, speziell im Winter, passieren, dass die Positionsanzeige des Aktors ungleich der Rollladenposition ist wenn der Kraftbegrenzer die Fahrt unterbricht. Das ist aber auch bei normalen Rollläden so, wenn diese blockiert werden. Bei der nächsten vollständigen Fahrt in die Gegenrichtung passt das dann wieder.

Zwischendurch hatte ich an einem Rollladen das Problem, dass der Rollladen beim Hochfahren blockiert hat. Nach ein wenig probieren und Recherche habe ich die Federvorspannung erhöht. Das ist zwar etwas "frickelig", danach ist das Problem aber nicht mehr aufgetreten. https://www.youtube.com/watch?v=UnmK3vN40bQ (Ich hoffe das ist Ok, wenn ich den Link hier poste, sonst bitte entfernen). Meine Laientheorie ist, da der Kraftbegrenzer später einsetzt und der Motor schneller dreht, muss der Panzer mit genug Zug auf die eigentliche (2te) Welle gewickelt werden, und dafür muss die Federvorspannung hoch genug sein. Sonst stülpt er sich im Gehäuse auf. Aber, wie geschrieben, das ist nur bei einem von vier Fenstern aufgetreten und läuft jetzt auch schon seit über einem Jahr fehlerfrei.

Viel Erfolg und Spaß bei deinem Projekt
    Zuletzt geändert von astehle; 08.01.2025, 02:17.

• hirti2004
    antwortet
    Mit dem Jarolift Einstellkabel, das ging auch am einfachsten.
    Natürlich dann den Aktor angepasst.

• Alphakuchen
    antwortet
    Das hört sich doch super an mit der JAROLIFT Lösung.
    Bin gerade dabei die Sachen alle zusammenzustellen und werde die kommende Woche alles umbauen.

Die Endlagen hast du dann über das JAROLIFT Einstellkabel einprogrammiert oder über den Jalousieaktor und einer entsprechenden Verfahrzeit?

Lädt...
X