Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira DALI GW Plus vergisst PA bei Stromausfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira DALI GW Plus vergisst PA bei Stromausfall

Hallo Community,

ich habe folgendes Phänomen:

Bei einem Stromausfall vergisst mein Gira DALI GW Plus ( C00D11 ) Best. NR. 2180 00 seine PA und sein Appl. Prog.
    Kein Schalten Dimmen etc. mehr möglich. Wenn ich dann lokal am Gerät auf Handbetrieb schalte zeigt es nur b.c. an.
    Es hilft auch kein Reset via ETS. Muss dann den Programmierknopf drücken und es mit der PA und seinem Appl. Prog neu beschicken.

Ich habe aber noch ein weiteres GW der selben Bauart verbaut. Das startet nach einem Stromausfall ganz normal als ob nichts gewesen wäre.

Programmiert wird es mit der ETS 5.5.4 Build 952.

Hatte jemand schon so ein Problem, oder jemand eine Idee was ich testen kann. Sonst denke ich bleibt nur der Austausch des Geräts.

Besten Dank im vorab und schöne Feiertage.
    Johannes
    Zuletzt geändert von johannes2912; 30.10.2017, 18:08.

Ist eine Fehlerhafte Charge bei Gira/Jung/Berker, falls du noch Garantie hast oder ähnliches wird es normal ausgetauscht.

Kommentar

.. und Hager.. Bekannter Fehler.

GIRA Support kontaktieren
      Vorabersatz bestellen
      Austauschen
      Zurück senden
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

super. Vielen Dank, ich lasse es tauschen. Dachte schon ich hab was verbockt

Kommentar

Hallo Johannes,

darf ich Fragen wie die Sache ausgegangen ist? Ich habe vergangenen Woche durch einen Stromausfall selbiges Problem erstmal festgestellt und daraufhin den Beitrag im Forum gefunden. Der Fehler ist genau der gleiche und auch reproduzierbar. Danach hab ich die Gira-Hotline angeschrieben, und als Antwort erhalten, dass es sich wahrscheinlich um einen Defekt handelt und ich das Gateway über einen Fachbetrieb / Händler einsenden lasssen kann. Da ja hier mehrfach geschrieben wurde dass es sich um ein Fehlcharge handelt wären detaillierte Informationen gut. Mein Gateway habe ich im Feb. 2015 gekauft - also keine Garantie mehr.

LG Toni

Kommentar

Welche Serie (Ixx) ist es denn?

Kommentar

Hallo Toni,
              nach einem Stromausfall ist das Gerät nicht mehr ansprechbar. Nachdem man vergeblich mit der ETS versucht das Gerät zu resetten oder neu zu programmieren stellt man fest dass es unter der ihm zugewiesenen PA nicht mehr reagiert.
              Wenn du am Gerät selber auf Handbetrieb gehst zeigt es im Display "b.c." an. Dss heißt scheinbar dass es kein Applikationsprogramm hat. Also Prog. Taste drücken und PA inkl. Applikation neu übertragen scho gehts Kasterle wieder. Aber da du das vermutlich nicht nach jedem Stromausfall machen willst musst es tauschen lassen. Ich hab meins selber verbaut und mein Großhändler hat es ohne Probleme getauscht. Hab ihm aber auch geschrieben dass es ein Produktionsfehler ist der erst jetzt aufgefallen ist da bei uns zuvor kein Stromausfall war.

Kommentar

Meins war V01 und ist jetzt durch ein V03 ersetzt worden.

Kommentar

Hallo Johannes, hatte leider keine Zeit mich eher noch mal zu melden. Da ich beim ersten Ausfall nicht wusste, wieso nichts mehr funktionierte bin ich mit dem Rechner ran. Da hatte ich dann festgestellt, dass keine Kommunikation möglich ist und die Prozedure auch schon so erledigt, hat ja problemlos geklappt. Ich hab es auch selber verbaut. Hat Dein Großhändler ein Austauschgerät für die Zeit gestellt? Ich muss da noch mal anrufen, Rücksenden ist kein Problem lt. dem Großhandel. Die Seriennummer stell ich mal noch rein, bin aber gerade nicht zu Hause um diese abzulesen.

Schön Grüße
                  Toni

Kommentar

Ja also mein Großhändler hat mir vorab eins geschickt, bin aber auch schon langjähriger Kunde und habe entsprechend Umsatz auf meinem Kundenkonto. Wenn ich den Gira Support richtig verstanden habe hätten die mir aber auch geholfen wenn sich mein Händler quer stellen würde.

Kommentar

Hallo noch mal,

Die Nummer vom Gerät ist die F-6661-64543020 V01
                      Werde berichen wenn die Aktion abgeschlossen ist.

LG Toni

Kommentar

Hallo zusammen. Hatte heute das exakt gleiche Problem, das der TE geschildert hat. Allerdings mit einer knapp 2 Jahre alten I02 Version des Gateways. Hat sich ebenfalls problemlos durch ein erneutes Überschreiben der PA wieder aktivieren lassen. Das andere verbaute Gateway, ebenfalls I02, hat nach dem heutigen Stromausfall keinerlei Zicken gemacht. Seltsam ...

Gruß
                        Stephan

Kommentar

Sind die Probleme mittlerweile eigentlich behoebn? Hätte nämlich immernoch so 2 Kandidaten....

Kommentar

bin vor ein paar Tagen (erster Stromausfall seit langer Zeit) auch auf das Problem aufmerksam geworden, bin sehr enttäuscht von der ganzen Sache.
                            Gira sagt so lange ich kein Elektriker bin der über den Großhandel gekauft hat hab ich wohl Pech gehabt ... naja dann in Zukunft halt keine GIRA-Produkte mehr.

Kommentar

Wir haben uns diese Woche zum Ausprobieren das neue MDT DALI-GW bestellt. Wenn sich das problemloser bewährt, werden wir wohl zu MDT wechseln. Günstiger ist es außerdem ...

Kommentar

Lädt...
                              X