Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira DALI GW Plus vergisst PA bei Stromausfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Die Kisten (Hager, Gira, Jung) sind alle von der insta... also könnte es da einen Zusammenhang geben.
    Sind doch eh baugleich, mir geht es um Hager TYA670D die rumzicken.

Kommentar

Kann man den einfach das Gateway tauschen und die Programmierung plus phys. Adresse drauf spielen und fertig ? Oder müssen alle leuchten neu eingelernt werden und parametriert werden?

Kommentar

Zitat von flugi Beitrag anzeigen
        Kann man den einfach das Gateway tauschen und die Programmierung plus phys. Adresse drauf spielen und fertig ? Oder müssen alle leuchten neu eingelernt werden und parametriert werden?
        Heute hab ich das defekte gegen ein I05 getauscht und genau so ist es abgelaufen

Sicherung raus - gateway raus - neues rein - Sicherung rein - pa programmiert - Applikation geladen

Danach lief alles wieder

Kommentar

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen

Heute hab ich das defekte gegen ein I05 getauscht und genau so ist es abgelaufen

Sicherung raus - gateway raus - neues rein - Sicherung rein - pa programmiert - Applikation geladen

Danach lief alles wieder
          So ist das :-)
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

So, mein ca. 3 Jahre altes Gateway hat auch dieses Problem. Letztens 2x hintereinander Stromausfall gehabt und ich durfte jedes Mal komplett parametrieren.
            Mit 3 Jahren ist das Teil schon aus der Garantie/Gewährleistung raus. Bin dann über Voltus gegangen, da ich das damals dort gekauft habe und man hat mir angeboten es auf Kulanz bei GIRA zur Reparatur einzuschicken.
            Das bedeutet aber, dass ich 3-4 Wochen ohne Licht auskommen muss und vermutlich wird die Reparatur auch nicht Kostenfrei sein.
            Frage an diejenigen von Euch, die den Tausch gemacht haben:
            • Wart ihr noch in der Garantie/Gewährleistung, oder gibt es auch Fälle mit Austausch wo die schon abgelaufen waren?
            • Wenn ja, gab es einen Vorabtausch? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht? Direkt über GIRA?
            Danke

Kommentar

Hallo Kollege..

hab grad meine Mails durchfostet: Mir hat damals Andreas Kobold von Gira geholften. Exakt vor 3 Jahren.

Gruss Peter

Kommentar

rocco123 : Wende Dich bitte noch mal an uns und sage meinen Kollegen, das die mit mir Rücksprache halten sollen. Ich denke wir können da was bei Gira bewegen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Danke, mittlerweile ist der Tausch durch. 4 Wochen hats gedauert mit 2 Woche Urlaub/Abwessenheit drin. Die 2 Wochen ließen sich verschmerzen :-)

P.S.: GIRA hat auf Kulanz getauscht, keine Problem bei dem mittlerweile über 3 Jahre altem Gerät.

Kommentar

Das freut doch. Danke für's Feedback..

Kommentar

Kleines Update: gestern ist mir das zweite Gira DALI Gateway HW I02 nach einem Stromausfall ausgestiegen. Auch dieses Gerät wurde ohne Diskussion vom hiesigen Großhändler vorab wegen Nichtverfügbarkeit gegen ein TW ausgetauscht. Diesbezüglich gibt es über Gira nichts zu meckern ...

Gruß Stephan

Kommentar

Zitat von Michi84 Beitrag anzeigen

Sind doch eh baugleich, mir geht es um Hager TYA670D die rumzicken.
                        Wir haben auch ein baugleiches Modul von Hager, welches nach einem Zählertausch nicht mehr läuft. Auf der Rückseite steht V02 drauf. Kann das auch die Ursache sein oder ist die Version V02 schon OK?

Kommentar

Hat das auch die besagte Displayanzeige b.c.? Lässt es sich neu parametrisieren über die ETS?

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
                            Hat das auch die besagte Displayanzeige b.c.? Lässt es sich neu parametrisieren über die ETS?
                            Nein, das sagt einfach garnichts. Keine Anzeige im Display. Nur wenn man auf den unteren Knopf drückt (nicht die 4 Gummitasten), dann leuchtet mal ganz kurz die rote LED daneben. Am Dali Interface kommen aber ca. 20V, am KNX ist keine Spannung vorhanden.
                            Ich habe derzeit kein KNX Netzteil, damit ich mit etwas testen kann. Habe irgendwo gelesen, dass man mit einem 47Ohm Widerstand auch testweise eine Spannungsversorgung ohne Spule hinbekommt. Einen USB - KNX Wandler von Merten habe ich da. Mal sehen, ob ich das irgendwie zum Laufen bekomme.

Kommentar

Ein kleines, gebrauchtes KNX Netzteil kostet bei eb*y-Kleinanz* 20€. Damit hast auch immer was zum Testen auf dem Schreibtisch.

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
                                Ich habe nun etwas Zeit, um hier weiter zu forschen. Dazu habe ich mir ein Netzteil und einen USB - KNX Adapter besorgt.
                                Wenn ich das Gateway nun am Netz habe und auch KNX angeklemmt ist, bekomme ich bei Drücken der Handtaste dann b.c. angezeigt.
                                Bei Anzeige der Geräteinfo unter 15.15.255 (scheint ja nun Auslieferzustand zu sein) steht unter Applikationsprogramm Insta GmbH FF32 V1.0 und bei Applikationsprogramm2 dann 0 0000 V0.0. Hier scheint wohl wirklich alles verlorengegangen zu sein.
                                Als Firmware zeigt das Programm die Version nun[0] 2.0 an.
                                Mit dem Programmieren über ETS habe ich noch keine Erfahrungen. Kann man die DALI dahinter trotzdem prüfen oder muss ich diese über ETS programmieren?

Kommentar

Lädt...
                                X