Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Server später nachrüsten? Oder spare ich Hardware, wenn ich ihn schon zu Beginn hab?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Also quasi eine klassische Installation als EIB ausgeführt, aber mit späterer Intelligenz-Nachrüstung im Hinterkopf
    Das ist der Hauptfehler.

Das ist nämlich nicht smart. Ich habe diesen Fehler damals aber auch gemacht.

Versuch möglichst viel im Forum zu lesen.

Präsenzmelder und Szenen sind wichtige Punkte in die du dich eindenken musst.
    Nils

aktuelle Bausteine:
    BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Hallo,

Das ist nämlich nicht smart. Ich habe diesen Fehler damals aber auch gemacht.

Präsenzmelder und Szenen sind wichtige Punkte in die du dich eindenken musst.
      Ich weiß, was du meinst.
      Ich soll nicht für jede Lampe einen Schalter haben, sondern Szenen nutzen. Klar. So bin ich zu EIB gekommen. Die 26 Schalter im Wohnzimmer von Bekannten haben mich bekehrt ;-)

Aber wie bekomme ich die Anforderungen:
      *Szenen
      *Grundinstallation von Elektriker
      *Das smarte später machen
      *und zwar später

Unter einen Hut?

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

Naja, Fakt ist, man braucht die ETS. Die ist weder günstig noch IMHO ihr Geld Wert, ist aber halt trotzdem so, eine Diskussion darüber führt uns an dieser Stelle nicht weiter. Man stelle sich das wie den zu teuren Hager-Schrank vor, den braucht man auch einfach

Den Eli das Kupfer ziehen lassen, erstmal die Basics realisieren, lernen, perfektionieren..
        Der Vorteil von KNX ist, man kann die entscheidenden Lernfortschritte zwischen "Feind,Freund,selbst" - so richtig geplant - dann nachträglich anwenden. (Trotzdem wird man nach 1-2J erkennen das an dem Spruch mit Feind,Freund.. was dran ist)

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo,
          Kann hierzu jemand noch was sagen?

*Szenen
          *Grundinstallation von Elektriker
          *Das smarte später machen
          *und zwar später

Unter einen Hut?
          Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Naja, Fakt ist, man braucht die ETS.
            Es gibt schon Alternativen. Ein Beispiel - Basys2003. Ich will aber nicht verhehlen, dass durch die für den Normalverbraucher bestehende Passwortsperre der Produktdatenbanken die Nutzung erschwert (nicht unmöglich) ist.

Kommentar

Hallo,
              Kann hierzu jemand noch was sagen?
              wenn Du den KNX Bus halbwegs durchschaust, würde ich fast empfehlen:

1. Alles selber planen (das Forum hilft)
              2. Geräte programmieren (also ETS besorgen)
              3. Geräte und Verkabelung vom Elektriker machen lassen.
              4. Gleich alles machen und zentrale Logik kaufen. Braucht man eh und da macht der Bus erst richtig Spass!
              Da 3. eh jeder Eli kann, ist die Auswahl groß. Oft sind auch diejenigen sehr interessiert, die sonst kein KNX machen, weil ja für diese die Planerei wegfällt, sie aber doch noch was mitbekommen.
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
              X