hjk diese Beiträge hier hatte ich eigentlich gesucht, habe das Problem das ich keine Szenen-Objekte habe - gibt es dazu ein Update oder einen Tipp?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erfahrungsbericht - MDT LED Controller
Einklappen
X
-
Danke! Eine weitere Frage: Kann man die HCL-Funktion so nutzen, dass der Dimmer sich ganz normal verhält und per Taster gedimmt und ausgeschaltet werden kann? Sprich: Wenn ich einschalte, möchte ich die jeweiligen Werte für Farbtemperatur und Helligkeit nutzen welche für die Uhrzeit hinterlegt sind? Hab das gestern kurz getestet und nicht richtig hinbekommen, der Status am Taster z.B. war immer "ein", auch wenn die LEDs aus waren. Auch der Befehl für relatives Dimmen hat nicht immer funktioniert, sprich, ignoriert. Oder ist das so nicht vorgesehen?
Kommentar
-
Natürlich, so ist es ja gedacht.
Einstellung wie folgt:
AKD.png
Allerdings Verhalten bei "Ein" Helligkeitsänderung zurücksetzen (dann schaltet er mit der HCL Einstellung ein)
Ein/Ausschalten mit dem normalen Ein/Aus Schaltobjekt KO und der normale Status (hier nicht den Status der Sequenz verwenden, die läuft in diesem Fall im Hintergrund ja immer weiter)
Zuletzt geändert von hjk; 27.11.2017, 14:52.
Kommentar
-
hjk danke, aber ich bekomme es nicht hin. Verhalten "EIN" wie oben beschrieben sehe ich nicht, es gibt "HCL starten" oder "letzter Wert/Sequenz". Egal was ich einstelle, frage ich das Objekt 124 ab (Status HCL) bekomme ich ein "nicht aktiv". Bei Verhalten Ein und "HCL starten" geht der Status für Objekt 80 nicht mehr auf 0 und auch das Relais bleibt an. Und wie ist das Zusammenspiel zwischen "Dim2Warm" und "HCL" - geht das beides überhaupt sinnvoll zusammen? Denn konfigurieren lässt es sich ja parallel. Hier mal ein paar Screens im Anhang.
Kommentar
-
Du schaltest normal Ein (KO64), Parameter Einschaltverhalten natürlich mit "HCL starten". Den Status dazu bekommst du auf KO80.
Zum Verständnis des Ein/Aus – Stati:
KO 80 „Status Ein/Aus“ zeigt an ob irgendein Kanal des TW eingeschaltet ist. Hier reichen auch 0,5%!
KO 124 „HCL Status“ zeigt an ob die HCL-Steuerung aktiv ist. Dh dieses Objekt kann auch „Ein“ sein obwohl alle Kanäle ausgeschaltet sind. HCL läuft im Hintergrund weiter. Den Status brauchst du in deinem Fall nicht.
Dim2Warm und HCL parallel kann parallel betrieben werde, jedoch sind HCL/Sequenzen davon ausgeschlossen, da man hier das Verhalten ohnehin selbst definieren kann. => siehe Technisches Handbuch 6.2.4.2 „Dim2Warm“
Probiere erstmal ohne Dim2Warm, dass du deine Statusmeldungen sauber visualisiert bekommst.
Kommentar
-
@hjk
Nochmals danke für die Tipps! Trotzdem muss ich aufgeben, es funktioniert einfach nicht. Mein aktueller Stand an Config hier noch einmal als Screens. Problem ist und bleibt, dass der Dimmer nicht auf Ein oder Aus reagiert, siehe auch Gruppenmonitor. Auf den 1/2/x kommt überhaupt kein Status, Status für Licht an bleibt hartnäckig auf 1, Licht ist komplett aus. Schalte ich das Verhalten bei "Ein" auf z.B. "letzter Wert" geht das Licht an, aber HCL ist nicht aktiv.
Angehängte Dateien- Bildschirmfoto 2017-11-28 um 16.58.19.png (33,6 KB, 267x aufgerufen)
- Bildschirmfoto 2017-11-28 um 16.58.27.png (50,7 KB, 267x aufgerufen)
- Bildschirmfoto 2017-11-28 um 16.58.06.png (24,7 KB, 263x aufgerufen)
- Bildschirmfoto 2017-11-28 um 17.00.58.png (48,1 KB, 267x aufgerufen)
- Bildschirmfoto 2017-11-28 um 16.57.46.png (80,4 KB, 268x aufgerufen)
Kommentar
-
Rev 3.1 - ich habe hier auch noch eine noch unverbaute Rev 3.0 liegen, gibts hier bekannte Probleme oder kann ich die bedenkenlos weiterverbauen oder lieber auch gegen 3.1 tauschen? Das Angebot mit dem Support nehme ich gerne an. Gehe gerne vorab den Weg über das Forum hier, da bei Erfolg auch gleich eine Antwort für ähnliche Probleme dann existiert.
Kommentar
-
Zitat von crewo Beitrag anzeigen@hjk
Nochmals danke für die Tipps! Trotzdem muss ich aufgeben, es funktioniert einfach nicht. Mein aktueller Stand an Config hier noch einmal als Screens. Problem ist und bleibt, dass der Dimmer nicht auf Ein oder Aus reagiert, siehe auch Gruppenmonitor. Auf den 1/2/x kommt überhaupt kein Status, Status für Licht an bleibt hartnäckig auf 1, Licht ist komplett aus. Schalte ich das Verhalten bei "Ein" auf z.B. "letzter Wert" geht das Licht an, aber HCL ist nicht aktiv.
Kommentar
Kommentar