Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP8266 über WLAN an KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe mir auch einen Basic mit Tasmota KNX 6.1.1 geflasht. Wenn ich versuche von der ETS am PC einen Ein oder Ausschaltbefehl zu senden funktioniert es leider nicht. Wenn ich aber den Taster bzw. per Web das Relais ansteuere dann sehe ich die Telegramme in der Ets. Das heisst für mich die Kommunikation scheint zu funktionieren, aber leider nur in eine Richtung. An was könnte das liegen?
    Danke

Kommentar

Hast Du im Tasmota KNX Integration die Adresse für "Group Addresses to Receive Data from" angegeben?

Kommentar

Ja habe ich eingetragen.
        Unbenannt.JPG

Kommentar

Sollte nicht für beide Adresse die gleiche KNX GA angegeben werden? Wahrscheinlich die 0/0/4. Und noch die "Erweiterte Kommunikation" auch. Bei mir ist es so gesetzt.
          Zuletzt geändert von aandras; 29.08.2018, 14:13.

Kommentar

Nein, habe ich auch schon getestet. Sollte aber auch egal sein.

Kommentar

Hmmmm...dann keine Idee mehr. ich habe zwei Sonoff-s (Basic und 4 Channel), beides funktionieren. Ich benutze allerdings die FW Version Sonoff-Tasmota 6.0.0a.

Kommentar

Ich habe das Problem schon bei der FW Version 6.0.0a gehabt. Deshalb habe ich gehofft, dass es mit der neuen FW ev. geht.

Kommentar

Hab den Fehler gefunden - meine Gateway war nicht richtig konfiguriert.

Kommentar

Hallo
                    Hab mir einen Sonoff 4 Kanal Pro gekauft. Mein Plan die Gartenbewässerung zu Automatisieren. Über den China Server geht es auch soweit. Dann bin ich durch Zufall auf das Thema hier gestoßen. Da ich bisher mit flashen nix gemacht habe, suche ich Hilfe. Es wäre nett wenn mir einer unter die Arme greift. ich selbst wohne am Niederrhein.

Gruß Knaller

Kommentar

Es gibt gute Youtubeanleitungen. Ich habe es damit gemacht:
                      https://www.youtube.com/watch?v=Q250yDKNCaI&t=928s

Kommentar

Hallo
                        Hier findes Du alles über Sonoff und auch über das flaschen mit Tasmota.
                        http://forum.creationx.de/forum/
                        Gruß NetFritz
                        KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
                        WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
                        PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wenn ich Kompiliere und auf den NodeMCU übertragen will bekomme ich diese Meldung :

Code:
                          D:\Users\Ibase\Documents\Arduino\ESP-KNX\ESP-KNX.ino: In function 'void loop()':

ESP-KNX:116:13: error: 'class ESPKNXIP' has no member named 'write2ByteFloat'

knx.write2ByteFloat(knx.config_get_ga(temp_ga), temp);

^

ESP-KNX:117:13: error: 'class ESPKNXIP' has no member named 'write2ByteFloat'

knx.write2ByteFloat(knx.config_get_ga(hum_ga), hum);

^

exit status 1
                          'class ESPKNXIP' has no member named 'write2ByteFloat'
                          habe von der ersten Seite 1:1 das Script übernommen und Lib eingebunden.

Kommentar

Hi,

schau mal in die Lib, wie die Funktion wirklich heisst.
                            Ich meine da gab es mal eine Umbenennung nach send (send_2byte_float).
                            Die Beispiele in examples der aktuellen Lib sollten funktionieren.
                            EDIT: Die Funktion heisst jetzt offenbar write_2byte_float

Oliver
                            Zuletzt geändert von olicat; 22.09.2018, 11:44.

Kommentar

Zitat von olicat Beitrag anzeigen
                              Hi,

schau mal in die Lib, wie die Funktion wirklich heisst.
                              Ich meine da gab es mal eine Umbenennung nach send (send_2byte_float).
                              Die Beispiele in examples der aktuellen Lib sollten funktionieren.
                              EDIT: Die Funktion heisst jetzt offenbar write_2byte_float

Oliver
                              VIELEN DANK !!! das war es >write2ByteFloat zu write_2byte_float

Kommentar

Winni jonofe
                                Habe die aktuelle Sonoff KNX auf einem Basic und der ist leider etwas "taub" und bekommt nicht alle Schalttelegramme mit. Ich habe das Gefühl, dass es an der zu filternden Telegrammlast liegt.
                                Läuft das mit der 2.3.0 KNX-Lib besser?
                                Wenn das mit der 5.14.0a besser ist, würde ich mich darüber freuen, wenn mir auch jemand diese zukommen ließe ;-) Ich habe mir ein paar S20 für die Weihnachtsbeleuchtung bestellt.
                                Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                                X