Zitat von uncletom
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ESP8266 über WLAN an KNX
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt auch schon ein wenig (in der Theorie) mit dieser Bibliothek beschäftigt und möchte es die nächsten Tage in der Praxis mit einer Sonoff S20 testen. Als IP-Router setze ich den eibd auf einem Wiregate ein. Wenn ich bei Selbigem den Router-Modus aktiviere, versendet er alle Telegramme des Busses direkt per Multicast ins Netzwerk. Bei "normalen" IP-Routern kann ich Filter aktivieren, welche Adressen weitergeleitet werden, beim eibd habe ich auf Anhieb dazu nichts gefunden. Ist dies hier auch möglich? Ich würde gerne das Senden als auch das Empfangen im Router auf die Gruppenadressen beschränken, über welche esp-knx-ip-Geräte angebunden werden.
Danke und Gruß
Tulkas
- Likes 1
Kommentar
-
Ich habe die gleiche Situation (Wiregate mit eibd) und bin überzeugt, dass dies auch die Ursache meines Problems ist (zum ESP gesendete Befehle gehen sehr häufig verloren, andersherum scheint es zu gehen). Besonder, da an meinem KNX-Bus recht viele Teilnehmer hängen und somit eine Menge "los" ist. Dies scheint den ESP zu überfordern. Habe daher auch schon nach einer Filtermöglichkeit gesucht und ebenfalls nichts gefunden.
Wäre also auch an einer Lösung sehr interessiert!
Gruß Stephan
Kommentar
-
Zitat von Harry49 Beitrag anzeigenIch habe die gleiche Situation (Wiregate mit eibd) und bin überzeugt, dass dies auch die Ursache meines Problems ist (zum ESP gesendete Befehle gehen sehr häufig verloren, andersherum scheint es zu gehen). Besonder, da an meinem KNX-Bus recht viele Teilnehmer hängen und somit eine Menge "los" ist. Dies scheint den ESP zu überfordern. Habe daher auch schon nach einer Filtermöglichkeit gesucht und ebenfalls nichts gefunden.
Wäre also auch an einer Lösung sehr interessiert!
Gruß Stephan
Was ist denn so toll an der Multicast-Geschichte, dass sich hier so viele damit quälen?
Kommentar
-
Zitat von uncletom Beitrag anzeigenWas ist denn so toll an der Multicast-Geschichte, dass sich hier so viele damit quälen?
Wie weit bist Du denn mit Deinen ESP-Tunnelexperimenten uncletom?
Kommentar
-
Die eigentliche Tunnelverbindung läuft. Ich suche demnächst mal eine Plattform, wo ich den Code einstellen kann. In der Debug-Phase habe ich durchaus schon eine nicht kleine zweistellige Anzahl an Verbindungen zum eibd gesehen, so dass ich nicht glaube, dass es hier eine wirkliche Einschränkung gibt.
Der Mehraufwand ist überschaubar. Es gibt eben noch ein halbes Dutzend mehr Nachrichtentypen, die man verarbeiten muss. Außerdem muss man letztlich zwei Verbindungen (Data & Ctrl) offen und mittels Heartbeat am Leben halten. Der Rest ist aber eigentlich trivial. Sequenzzähler nachhalten und für das Senden von Nachrichten bei fehlendem ACK ein Retransmit anstoßen. Die Lösung läuft in mehrerern Tasks. Man sollte sich nicht vor FREERTOS fürchten......
Kommentar
-
woda Ja, habe envys Hinweis gesehen und auch die ESP Lib 2.3.0 ausprobiert. Brachte in meinem Fall jedoch keine merkliche Verbesserung.
uncletom Danke für die Aufklärung. Da ich mich mit WLAN und Multicast bisher nicht beschäftigt habe, stochere ich doch arg im Nebel (scheine dabei auch nicht allein zu sein). Bin daher für jegliche Hilfe/Hinweise dankbar!
Ich finde Multicast auch nicht besonders "toll", sondern bin lediglich auf der Suche nach einer Lösung (im Moment scheint es mehr die Suche nach dem geringsten Übel zu sein). Wenn deine Tunnellösung funktioniert und kopierbar ist, wäre das fantastisch. Alle Alternativen, die ich bisher gefunden habe, sind mit sehr hohem Aufwand verbunden. Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, wie es bei deiner Lösung voran geht.
Kommentar
-
Um meine eigene Frage zu beantworten: Der eibd bietet keine Filtermöglichkeiten für den Routerbetrieb, hier der Auszug aus der SDK-Beschreibung: "Eibd does not provide the ability to use filter tables for routing." (https://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoeg...kdoc-0.0.5.pdf)
Ob diese Funktion mittlerweile im knxd hinzugefügt wurde kann ich nicht sagen.
Kommentar
-
Zitat von Tulkas Beitrag anzeigenOb diese Funktion mittlerweile im knxd hinzugefügt wurde kann ich nicht sagen.
Kommentar
-
Zitat von Harry49 Beitrag anzeigenzum ESP gesendete Befehle gehen sehr häufig verloren, andersherum scheint es zu gehen
Kommentar
Kommentar