Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftdruck

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Yep. Umluft taugt einfach zu wenig - da kann man schonmal über Dunstabzug nachdenken. Zur Not mit gekippten Fenster... aber das eigentlich auch nur wenn der Kamin an ist...
    Gruß
    Thorsten

Kommentar

Abluft Dunstabzugshauben

Ja..

Im Kontext der WRG usw. mag das durchaus diskutabel sein, hier aber eine Frage der Prioritäten: alles offen, abluft ist einfach draussen&weg, fertig.
      Der Filter muss nicht so fein sein und ständig gewechselt/gereinigt werden -> ab in die Spülmaschine (Fettfilter).

Abluft zieht ggfs. auch mal "richtig" an. Ich hatte vorher 2x Umluft, das Ergebniss war, das dann halt das Fenster aufgerissen wurde/werden musste, auch nicht toll..

Eine normale Lüftung schafft mittelgrosse Kochanfälle einfach nicht, die Umluft-Dinger filtern weder Gerüche noch Feuchte usw. besonders gut..

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ablufthauben kann man mit dem geeigneten Mauerkasten sogar in Passivhäuser reinbauen und sind einfach viel effektiver als die Umlufthauben. Wenn man mal was scharf anbraten muß, Haube auf Vollgas, ein Fenster auf Kipp und ab dafür. Die normale KWL schafft das niemals, man muß sich ja nur mal die Luftmengen anschauen, die da bewegt werden.

Und wenn man keinen Kamin im Haus hat dann ist Abluft gefahrlos zu realisieren. Wieder ein Vorteil, wenn man ne Atomstromheizung hat wie makki und ich

Marcus

Kommentar

Jep, das sollte man noch erwähnen, das deswegen kein 100mm-Loch mit verklebtem Rückschlagfilter bleiben muss
          ich hab da z.B. den Berbel Mauerkasten
          Atomstromheizung ist gut

Makki
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich hab den Compair Flowstar Mauerkasten, der macht ohne Strom auf und zu. Nach kleinen Modifikationen (ein Anschlag mit ner windigen Plastiknase hält keinen täglichen Betrieb lange durch -> Ersatz durch Edelstahl) bin ich damit recht zufrieden. Wie ist denn das beim Berbel Mauerkasten, wenn draussen starker Frost ist? Da kann es bei meinem vorkommen, dass die Haube ne zeitlang erst warme Luft dagegendrücken muss, bis er aufmacht.

Marcus

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
              Wie ist denn das beim Berbel Mauerkasten, wenn draussen starker Frost ist?
              Kein Problem bisher, aber der fährt halt auch "aktiv"

Makki
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Makki,

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                2a) Ist nicht einbunden bisher, ich weiss auch nicht was da drin steckt.. Aber mal angenommen ein DS2438 wäre der Aufwand nicht so gross.
                es ist ein 2450 drin, Du kannst gern von mir die Umrechnungsformeln bekommen und an welchem Port was haengt - kein Problem.

Anwender des Moduls muessen aber wissen, dass es nur im Zusammenhang mit dem Temosensor im Gehaeuse nutzbar ist, da die Platine darueber die Spannung erhaelt. Es braucht 5VDC und 12VDC.

Das Modul kann sowohl einen LuftdruckSensor, einen Feuchtesensor bzw. beide zusammen haben. Der Temperatursensor 18B20 ist im Basisgehaeuse immer vorhanden.

Gruss Uwe

Kommentar

@torro: Danke fürs Angebot!
                  Wiegesagt, wenns sichs jemand anlacht bau ichs ein.
                  (ich hab beileibe schon genug hier rumliegen, inkl. vermutlich selbigem MPX... - unausgepackt )

Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                  X