Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - ETS4 und plug-ins

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

I also have troubles with plugins, but only with Gira TS2 plugin. Same problem as described obove.

On the other hand, Berker BI.Q:
    I started a new project in ETS3 with BI.Q's. I added some BI.Q's to the topology, but didn't create any group addresses at this moment.

I bought a new laptop, and installed ETS4. Exported the BI.Q project from ETS3 (individial, as PR5), and imported the project in ETS4 without any error.

Can we now conclude thast the problems are related to creation of group addresses during the import proccess ?

Gira TastSensor:
    When I import a project from ETS3 in ETS4 with Gita TS's, I get the error when the ECON plugin starts to create the GA's

Hope this can be of any help
    grusse,

Mike van der Hulst
    Domoticom (NL)

Kommentar

Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
      Also die Geräte alleine kannst du importieren? Und wenn du das Projekt aufteilst: 1. nur die Berker 2. alle außer Berker und nach dem ETS4-Import innerhalb ETS 4 zwischen den beiden Projekten die Geräte kopierst und die Vorlagen wieder zurückimportierst?
      Ja, wenn im Projekt nur MasterControl, Alarmzentrale und RTR-Taster enthalten sind, funktioniert der Import kurioserweise. Plugins sind natürlich alle aktuell. Ich vermute dass das Problem durch irgendeine Gruppenadressenkonstallation ausgelöst wird, welche durch das Löschen der anderen Geräte entfernt wird. Habe schon unzählige Varianten ausprobiert, konnte das Problem aber noch nicht eingrenzen, da es doch recht zeitaufwändig ist, immer erst die Geräte zu löschen, dann das Projekt zu exportieren und wieder zu importieren. Da dauert so ein Testlauf gleich mal 15 Minuten oder länger. Ich bleibe aber dran und gebe Bescheid, sobald ich eine Lösung gefunden habe ...

Kommentar

Ich habe es jetzt probiert dass in einem völlig neuen Projekt kann ich B.IQ Tastensensor und Master Control hinzufügen ohne Probleme.

Es scheint dass die Problem nur die Import bewegt. Ich glaube dass ich in ETS3 bleibe so lange dass KNX Association eine neue Version auf ETS4 bringt.

Kommentar

Hallo Klaus,

auch ich habe beim Import von einem Kundenprojekt die selbe Fehlermeldung.

Ich habe die .db und auch die .pr5 Datei versucht.
          In dem Projekt sind insgesamt 617 Teilnehmer und "nur" 3 Geräte mit PlugIn.

In dem Projekt gibt es eine Gira Alarmzentrale und 2 Gira Tastsensoren 2plus. Von beiden sind die jeweils aktuellen PlugIns installiert.

Ist das erste von meinen Kundenprojekten was ich versucht habe zu importieren.
          In den ganzen anderen Projekten gibt es bis ca. 40 PlugIn Geräte. Ich hoffe ich habe nicht bei allen diese Probleme.

Hoffe das der Fehler gefunden werden kann.

Gruß
          Stefan

Kommentar

Interessant ist auch das die Fehler sporadisch in einzelnen
            Projekten auftreten ( sogar nachvollziehbar ) Ich habe 2 Projekte mit dem Jung RCD 2024 importieren können, jedoch bei einem Projekt funktioniert das nicht. Weder über die .pr5 Datei noch über die .db. Ich hab jetzt in dem Projekt die 5 RCD per Hand neu angelegt. Dann hab ich probiert das Projekt per .knxproj zu exportieren und wieder zu importieren. Es kam für jeden RCD eine Fehlermeldung, jedoch kann ich sie in der ETS bearbeiten

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Also ich muss mich schon sehr wundern.
              Da ist eine Software schon seit etlichen
              Monaten im BETA-Statium gewesen und
              selbst ihr Profis habt jetzt Probleme über
              Probleme damit.

Ich bewundere euren Gleichmut.
              Ich hätte erwartet das alle namhaften
              Hersteller ihre dämlichen Plugins zum
              Releasezeitpunkt endlich auf die ETS4
              hochgezogen haben.

Ich bin in diesem Fall sehr froh, das ich
              nicht für die KONNEX den GAMMA-Tester
              spiele.

Solange es solche Probleme gibt, bleibe ich
              dann doch lieber bei meiner ETS3f.

Ich finde es echt Unmöglich, denn hier im
              Forum sind ja vor allem die Profis und nicht
              irgendwelche Elektriker. Wie es Letzteren wohl
              ergeht, wenn sie die ETS4 installieren.

Frank
              Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
                Also ich muss mich schon sehr wundern.
                Da ist eine Software schon seit etlichen
                Monaten im BETA-Statium gewesen und
                selbst ihr Profis habt jetzt Probleme über
                Probleme damit.
                Tja, so ist das Leben der Software-Hersteller. Wenn dein Produkt einen hinreichend großen Verbreitungsgrad erreicht hat, dann finden sich draußen immer Konstellationen, die du mit Sicherheit nicht getestet hast.

Zitat von IBFS
                hochgezogen haben.
                Viele Hersteller leben nach ganz anderen Uhren. Je nach Größe gestalten sich die Prozesse dahinter. Hinzu kommt, daß viele ein "4.0" Produkt als 1.0 ansehen und lieber bis zur 1.0.1 (oder 1.1) warten.

Zitat von IBFS
                Ich finde es echt Unmöglich, denn hier im
                Forum sind ja vor allem die Profis und nicht
                irgendwelche Elektriker. Wie es Letzteren wohl
                ergeht, wenn sie die ETS4 installieren.
                Der Support reist es raus. Hier im Forum lesen auch ETS Entwickler mit. Einen besseren Kontakt bekommst du nicht. Wichtig ist, daß man Ruhe bewahrt und den Fehler nachvollziehbar macht. Dann kann der auch relativ schnell behoben werden.

-Gunnar
                Gunnar Wagenknecht
                http://gunnar.ausapolda.de/

Kommentar

kurzer Zwischenbericht eines neuen Versuchs, ist aber leider keine Lösung:

1. Ich habe in ETS 3f das Projekt mit ein paar B.IQs exportiert als PR5
                  2. Neue Datenbank in ETS 3f erstellt
                  3. neue DB geöffnet, PR5 importiert (das funktioniert übrigens tadellos!)
                  4. wieder als PR5 exportiert
                  5. in ETS 4 importiert
                  --> gleiche Fehlermeldungen wie gehabt. Schade.
                  Viele Grüße,

Thomas

Kommentar

WHen importing ETS3 project with Gira TS2, i get this in the ETS4 logfile:

=====================================
                    2010-10-26 07:54:32,953 [15] DEBUG Ets4DomPersist - GetProperty IGroupAddress2.Central returns False (Boolean)
                    2010-10-26 07:54:32,954 [15] DEBUG Ets4DomPersist - GetProperty IGroupAddress2.Central returns False (Boolean)
                    2010-10-26 07:54:32,954 [15] ERROR Ets4DomPersist - GetObjectProperty IGroupAddress2.Associations
                    System.ArgumentOutOfRangeException: id
                    Parameter name: The requested object with id='F784BD13-4F3F-4E33-B06D-EAADE14EFA7F' was not fount in the collection.
                    at Knx.Ets.ObjectModel.ReadOnlyDomCollection.gg(clu A_0)
                    at Knx.Ets.ObjectModel.RefCollection`1.c(clu A_0)
                    at op.i()
                    at op.j()
                    at op.w()
                    at CEts4DomPersistManaged.GroupAddress_PropGet(CEts4D omPersistManaged* , Int32 dispid, Object deagleObject, Object[] parameters)
                    at CEts4DomPersistManaged.DeaglePropertyFunction.GetP roperty(CEts4DomPersistManaged* persist, Object deagleObject, Object[] parameters)
                    at CEts4DomPersistManaged.ClassInfo.GetProperty(CEts4 DomPersistManaged* persist, Object deagleObject, IDispatch* pThis, Int32 dispid, Object[] parameters)
                    at CEts4DomPersistManaged.GetObjectProperty(CEts4DomP ersistManaged* , IDispatch* pThis, UInt32 dwTypeCookie, Int32 dispid, _GUID* rclsidDomItem, _GUID* riid, Void** ppItem)
                    2010-10-26 07:54:32,960 [15] ERROR econEts3 - TDalGetSubGroupData::Execute#177 -ERROR- DalReturn == DAL_ERR (WM_USER_CL_STOP & WM_USER_SV_STOP)
                    2010-10-26 07:54:33,579 [15] ERROR econEts3 - TFormCdiServer::PruefeClient#732 -ERROR- WM_USER_SV_ASKALIVE == false, Versuch Nr: 0
                    2010-10-26 07:54:34,593 [15] ERROR econEts3 - TFormCdiServer::PruefeClient#732 -ERROR- WM_USER_SV_ASKALIVE == false, Versuch Nr: 1
                    2010-10-26 07:54:35,606 [15] ERROR econEts3 - TFormCdiServer::PruefeClient#732 -ERROR- WM_USER_SV_ASKALIVE == false, Versuch Nr: 2
                    2010-10-26 07:54:36,619 [15] ERROR econEts3 - TFormCdiServer::PruefeClient#732 -ERROR- WM_USER_SV_ASKALIVE == false, Versuch Nr: 3
                    2010-10-26 07:54:37,634 [15] ERROR econEts3 - TFormCdiServer::PruefeClient#732 -ERROR- WM_USER_SV_ASKALIVE == false, Versuch Nr: 4
                    2010-10-26 07:54:38,648 [15] ERROR econEts3 - TFormCdiServer::PruefeClient#732 -ERROR- WM_USER_SV_ASKALIVE == false, Versuch Nr: 5
                    2010-10-26 07:54:39,663 [15] ERROR econEts3 - TFormCdiServer::PruefeClient#732 -ERROR- WM_USER_SV_ASKALIVE == false, Versuch Nr: 6
                    2010-10-26 07:54:40,677 [15] ERROR econEts3 - TFormCdiServer::PruefeClient#732 -ERROR- WM_USER_SV_ASKALIVE == false, Versuch Nr: 7
                    2010-10-26 07:54:41,690 [15] ERROR econEts3 - TFormCdiServer::PruefeClient#732 -ERROR- WM_USER_SV_ASKALIVE == false, Versuch Nr: 8
                    2010-10-26 07:54:42,705 [15] ERROR econEts3 - TFormCdiServer::PruefeClient#732 -ERROR- WM_USER_SV_ASKALIVE == false, Versuch Nr: 9
                    2010-10-26 07:54:42,706 [15] ERROR econEts3 - TFormCdiServer::TimerLaufzeitTimer#769 -ERROR- Client did not answer! C:\Program Files\Ets3PlugIn\Ets3LkExt\8\LkExt\x008_TsB.exe 008_Ts2B
                    2010-10-26 07:54:45,229 [15] INFO econEts3 - Cdi->ImportDevice(): nResult=0x00000002: 'CDI_CANCEL'
                    2010-10-26 07:54:45,230 [15] INFO econEts3 - TeconDataHandlerImpl::OnImportDevice#1020 HRESULT = E_FAIL
                    2010-10-26 07:54:45,232 [15] INFO econEts3 - TeconDataHandlerImpl::~TeconDataHandlerImpl#179
                    2010-10-26 07:54:45,233 [15] INFO econEts3 - TInUse::FreeData#206 - Entry
                    2010-10-26 07:54:45,233 [15] INFO econEts3 - TInUse::FreeData#210 - fHawk=FALSE fUI=FALSE fData=FALSE fOnDoReconstruct=FALSE
                    2010-10-26 07:54:45,234 [15] DEBUG Compatibility.PluginWrapper - Released ETS3 plugin {0df63e38-d2d4-4bab-97fc-91d710d48c37}
                    2010-10-26 07:54:45,236 [15] ERROR aab - Operation with plugins failed
                    System.ArgumentOutOfRangeException: id
                    Parameter name: The requested object with id='F784BD13-4F3F-4E33-B06D-EAADE14EFA7F' was not fount in the collection.
                    at Knx.Ets.ObjectModel.ReadOnlyDomCollection.gg(clu A_0)
                    at Knx.Ets.ObjectModel.RefCollection`1.c(clu A_0)
                    at op.i()
                    at op.j()
                    at op.w()
                    at CEts4DomPersistManaged.GroupAddress_PropGet(CEts4D omPersistManaged* , Int32 dispid, Object deagleObject, Object[] parameters)
                    at CEts4DomPersistManaged.DeaglePropertyFunction.GetP roperty(CEts4DomPersistManaged* persist, Object deagleObject, Object[] parameters)
                    at CEts4DomPersistManaged.ClassInfo.GetProperty(CEts4 DomPersistManaged* persist, Object deagleObject, IDispatch* pThis, Int32 dispid, Object[] parameters)
                    at CEts4DomPersistManaged.GetObjectProperty(CEts4DomP ersistManaged* , IDispatch* pThis, UInt32 dwTypeCookie, Int32 dispid, _GUID* rclsidDomItem, _GUID* riid, Void** ppItem)
                    at cm.a(IDomBaseObject A_0, String A_1, String A_2)
                    at cm.a(IntPtr A_0, nx A_1, String A_2)
                    at hj.ay(String A_0)
                    at aab.a(String A_0)
                    2010-10-26 07:54:45,236 [15] INFO Compatibility.PluginHost - Released PluginHost instance for device P-07D5-0_DI-261
                    2010-10-26 07:54:45,237 [15] ERROR sm - Failed to call data handler of device '1.1.138 souterain - push sensor 2 plus 2fold V2' (maybe the plugin failed to install or installtion was cancelled by the user)
                    2010-10-26 07:54:45,239 [15] INFO Compatibility.PluginHost - Created PluginHost instance for device P-07D5-0_DI-262
                    2010-10-26 07:54:45,240 [15] INFO econEts3 - TeconDataHandlerImpl::FinalConstruct#68
                    2010-10-26 07:54:45,241 [15] INFO econEts3 - TeconDataHandlerImpl::FinalConstruct#73 - econEts3.dll: hInstance 0x07E70000
                    2010-10-26 07:54:45,241 [15] INFO econEts3 - TeconDataHandlerImpl::FinalConstruct#82 - econEts3.dll: Datei-Version 2.4.1.11=================================

As you see a lot of errors when ETS4 is interacting with the plugin.

Is there anybody @ KNX.org or a KNX manufacterer on this forum reading this, and confirm they are working on it ???
                    grusse,

Mike van der Hulst
                    Domoticom (NL)

Kommentar

Eine eindringliche Bitte an alle, die ein reproduzierbares Problem beim Import eines Projekts haben: unbedingt bei der KNX einen Support Case aufmachen und die PR5, mit der das Problem auftritt, anhängen. Die ETS- und die Plugin-Entwickler gehen diesen Fällen dann auf jeden Fall nach.

Gruß, Klaus

Kommentar

I already tries that. Not very usefull result:

===
                        Geachte. Uw eerste foutmelding komt uit een plugin. U moet de fabrikant van deze product contacteren om het juiste bestand te krijgen
                        ===

Answer to another ticket:

===
                        2) voor problemen met plug-ins gelieve de fabrikant en/of uw leverancier te contacteren
                        ===

Sorry for the Dutch.
                        grusse,

Mike van der Hulst
                        Domoticom (NL)

Kommentar

Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
                          hochgezogen haben.
                          Andersrum wird ein Schuh draus!
                          Es hat für die ETS4 die wesentliche Anforderung gegeben, dass sie mit den ETS3 PlugIns laufen muss.
                          Die volle PlugIn Unterstützung wurde erst zu einem sehr sehr späten Entwicklungszeitpunkt in die Testversionen der ETS4 eingebracht. Selbst, wenn die Hersteller es gewollt hätten, wäre keine Zeit geblieben, alle PlugIns auf die ETS4 anzupassen!
                          Aber wie geschrieben: Die Anforderung definiert auch eine andere Situation!

Generell kan man jedoch sicher sein, dass im Hintergrund (bei der KNXA und bei den Herstellern) mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird.

Kommentar

I have to switch to English, my German is not good enough to write this.

I have not contacted Berker yet, as I cannot find their support contact information. Is there an e-mail address to their support?

All the problems that have been mentioned in this thread have been related to import of plug-ins. It seems that in a new project that is built from scratch in ETS4 there are no problems. This would point the problem to be in the ETS4 import, not the plug-ins itself (or to put it otherwise, ETS4 has to work with current plug-ins). If this is the case then this should relatively easy to correct.

Kommentar

Zitat von Ilkka Beitrag anzeigen
                              I have not contacted Berker yet, as I cannot find their support contact information. Is there an e-mail address to their support?
                              Just click on the blue marked "Berker" or visit our "Herstelle"-Section in the "Lexikon".
                              Gruss aus Radevormwald
                              Michel

Kommentar

Hi Ilkka,

look here:

Contact

As Klaus Gütter told: open a fault ticket there.

Best Regards

Tbi

Kommentar

Lädt...
                                X