Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - ETS4 und plug-ins

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OK, I have now a support case both with Berker and KNX. Thanks for the info!

Kommentar

I received information that the problem described in this thread related to plug-in import has been identified and will be addressed in the first ETS4 patch.

I suppose there will be other corrections in the first patch, too, and KNX will release the patch when it has been adequately tested.

Kommentar

Ich konnte die Ursache für dieses Problem mittlerweile feststellen. Die Ursache für diesen Fehler war, dass es in der ETS bei den Gruppenadressen Zuordnungen zu Objekten gab, die bei den Parametern des betreffenden Objekts nicht vorhanden waren. Diese falschen Zuordnungen sind bei mir entstanden, weil bei einigen Geräten das Sperrobjekt eine GA zugewiesen hatte und das Sperrobjekt dann später in den Parametern deaktiviert wurde, wodurch das Sperrobjekt zwar in der Parameterliste des Gerätes ausgeblendet wurde, bei den Gruppenadressen das Objekt aber (ohne GA) bestehen geblieben ist.

Nach dem Löschen dieser "Zombie-Objekte" hat der Import in der ETS4 dann problemlos geklappt. Derartige ungültige Objekte lassen sich recht einfach aufstöbern, indem die Gruppenadresse angeklickt wird und dann auf der rechten Seite geprüft wird, ob es Objekte ohne GA gibt. Ich habe auch einen Screenshot für so ein Objekt angehängt.

Schöne Grüsse,
        Klaus

Kommentar

Klaus, das war es auch bei mir! Super, merci.

Import lief bei mir nun perfekt durch, ohne murren.

Demzufolge werde ich jetzt auch kein Support-Ticket aufmachen, da ja jetzt alles läuft...

Nochmal Danke.
          Viele Grüße,

Thomas

Kommentar

Zitat von klaus Beitrag anzeigen
            Die Ursache für diesen Fehler war, dass es in der ETS bei den Gruppenadressen Zuordnungen zu Objekten gab, die bei den Parametern des betreffenden Objekts nicht vorhanden waren.
            Sehr gute Arbeit! Ich habe auch dieselbe Situation, weil ich einige Tasten zwischen "Switching", "Swicthing/Dimming" and "Lightscene" Funktionen verändert gehabt.

Kommentar

Zombie-Objekte

Einen sehr herzlichen Dank an Klaus

Seit einer Woche versuchte ich alles um meine Rund 40 Projekte in die ETS4 zu konvertieren. Habe dabei auch sehr viele unterschiedliche Geräte mit Plugins laufen (Berker, Gira usw.)

Nach durchsicht der der GA und löschen aller "Zombie-Objekte" aus den GA, hat das Importieren einwandfrei geklappt!!

Nochmal besten Dank an Klaus :-)

Schöne Grüße,
              Michael

Kommentar

I have talked with the director of KNX because I didn't get a proper answer on my support cases, and there was no note on their website about these serious problems with econ plugins (i.e. Gira plugins)

He confirmed that the problem is knows since 22-10, and that KNX was working on since then, even during the weekend, and they have made a new ETS4 release (or update) that is at this moment tested by Econ.

KNX expect to have it ready for release in 10 days.
                You wil be notified about this new release available via ETS4 program.
                grusse,

Mike van der Hulst
                Domoticom (NL)

Kommentar

Hello,

this is very strange. I contacted knx support and was told, that this problem is unknown to them an that it is an issue of their certified manufacturers. You say you where told it is an issue of ETS4/Konnex.

ETS3&ETS4 failed until I replaced the elcon dll.

--Philip

Kommentar

replaced the Econ dll ??
                    grusse,

Mike van der Hulst
                    Domoticom (NL)

Kommentar

econEts3.dll

Hello,

ETS3(!) & ETS4 could not start the plugin for Berker RTR, after ETS4 replaced the econEts3.dll file.

In C:\Program Files\Common Files\Elka Shared\EIB\eteC

I deleted the file econEts3.dll and reinstalled the plugin.

Now ETS3 is working again.
                      If I replace the file with the new one, ETS3 and ETS4 is not able to start the plugin => unusable.

--Philip

Kommentar

Version 4.0.1, Build 1xxx;

Release Date: calendar week 44
                        1. What's new?

Improvements
                          • Use of clipboard keyboard shortcuts while in-place editing (CTRL+C & CTRL+V keeps now the data in list view)
                          • Detection of possibly compressed “program files” folder during the ETS4 installation
                          • Handling of IP bus connections during temporary connection loss
                          • Better support of IP bus interfaces with multiple concurrent connections
                          • ETS4 behaviour on importing partly corrupt databases or projects
                          • Creation of data bases on some operating systems, not using per default the western European character set

2. What has to be considered?

-
                        3. Solved Problems
                          • Group address description in associations list corrected (was device object description)
                          • Project import on special plug in devices, do not have assigned an IA
                          • Group address import, special character “+” in name was omitted

4. Download

New installations (setup): Via the KNX Online Shop
                          Existing installations: Via ETS4 online update
                        grusse,

Mike van der Hulst
                        Domoticom (NL)

Kommentar

Plötzliche Fehlermeldung beim Aufruf des Plugins

Habe folgendes Problem in der ETS 4 in einer Datenbank.
                          Die Alarmzentrale Gira ließ sich ganz normal programmieren, als Plötzlich unten angehängte Meldung auftrat und seither lässt sich das Plugin in dieser ETS4 Datenbank nicht mehr öffnen. Auch ein erneutes Einfügen einer neuen Alarmzentrale hilft nichts. Plugin düberinstallert - erfolglos, vd Datei neu impoertiert erfolglos.
                          Wechsle ich die Datenbank, klappt das Plugin problemlos!
                          Hat jemeand eine Idee dazu?

lg. Martin
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Welches ETS4 Build verwendest Du? 4.0.1, 4.0.2 oder 4.0.3?

Kommentar

ich benutze die 4.0.3.
                              lg. Martin

Kommentar

Mach mal ein ETS4-Log (mit dem Diagnosewizard) und schicke es der Hotline des entsprechenden Herstellers zu. Bitte dabei natürlich um Support!

Kommentar

Lädt...
                                X