Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Telegramm per HTTP Aufruf auslösen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Telegramm per HTTP Aufruf auslösen

Eine Frage an die Profis,

gibt es eine Möglichkeit per Http Aufruf ein Telegramm auszulösen ?

Hintergrund:

Wenn ich das Haus verlasse, werden die RTRs auf Standby geschaltet.
    Unterwegs (Iphone) ist es oft schwierig sich durch die Menüs durchzukämpfen oder zu warten bis die Seite Visu Seite aufgebaut wird.
    Möchte einfach nur einen Button auf den Handy haben, der mir die Heizung auf Komfort schaltet.

Ideen ?

Grüße

Neoman

Gehen tut immer alles

du kannst mal versuchen ob du einen TCP Port einfach dazu missbrauchen kannst.
    Wenn du eine Webseite aufrufst wird ja immer GET /meineURL HTTP/1.0 irgendwas übertragen, daß kannst du natürlich auch mit einem TCP Port und GET / (Wert in iKo) HTTP (beliebig) auslesen, und damit etwas auslösen.

Wenn du das auf dem http Port des HS machen willst, musst du dich in den ByteCode einlesen, da könnte man sich unter OP einklinken.

Ist aber dann schon ein bisschen was.
    Nils

aktuelle Bausteine:
    BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Zitat von Neoman Beitrag anzeigen
      Möchte einfach nur einen Button auf den Handy haben, der mir die Heizung auf Komfort schaltet.

Ideen ?

Grüße

Neoman

Warum machst du das nicht einfach mit einem kostenlosen Anruf (Telefonbedienung)?
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Warum machst du das nicht einfach mit einem kostenlosen Anruf (Telefonbedienung)?
        Keine ISDN/Telefon Anbindung.

Kommentar

Aha.

Dann wäre mein Vorschlag, eine Pocketvisu anzulegen mit einer Seite, die nur diese Funktion/Status hat. Dazu einen Benutzer, der diese Seite als Startseite hat. Somit bist du mit einem Aufruf direkt bei der gewünschte Funktion. Den safari-Link kann man sich ja als icon anlegen.
          Gruß Matthias

Kommentar

Danke für die Tipps.

Der Weg von Matthias ist mit Sicherheit der Einfachster.

Mich interessiert aber der Ansatz von Nils. Möchte auch dabei was lernen :-)

@Nils: Kannst Du es etwas ausführlich beschreiben wie es über ein TCP Port gehen soll ?

Gruß

Neoman

Kommentar

Per ISDN sicherlich der bessere Weg, da du auch die Sprachsteuerung deines Handys benutzen kannst (falls iPhone das hat) oder, wie ich es mache, per Telefon im Auto. 3x Knopf am Lenkrad gedrückt und das Hoftor fährt auf.

Sprachmenü ist auch eine interessante Angelegenheit, die ich nutze, um seltene Dinge aus der Ferne zu steuern. Irgendwann gehen einen die Rufnummern aus

Wenn ISDN natürlich absolut nicht geht, dann muss TCP herhalten.

Kommentar

Zitat von schmiddi998 Beitrag anzeigen
                Wenn ISDN natürlich absolut nicht geht, dann muss TCP herhalten.
                seh ich eigentlich eher anders herum, ich nutze ISDN NUR um per Script Kabelmodem und Router zu reseten.

der Port muss dann natürlich per Portforwarding geforwarded werden.

http://hsip:9006/irgendwas sollte dann in das iko http-receiver wandern
                Angehängte Dateien
                Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
                  seh ich eigentlich eher anders herum, ich nutze ISDN NUR um per Script Kabelmodem und Router zu reseten.
                  Aber was gibt es an einem kostenlosen Anruf auszusetzen? Nicht jeder hat eine Datenflat auf dem Handy, geschweige denn überhaupt schon ein Telefon, mit dem man im Inet surfen kann. Ich kenne genug, die ein Telefon nur zum telefonieren benutzen, aber trotzdem die Annehmlichkeiten eines Bus-Systems schätzen.

PRO für ISDN:
                  - Anrufen kann jeder kostenlos, unabhängig vom Telefon, vom Tarif oder vom Wissen der Person. Eine Telefonnummer wählen kann wirklich jedes Kind.

OHNE FRAGE: per TCP ist auf jeden Fall interessant und die Möglichkeiten größer, wenn es so richtig komplex werden soll.

Kommentar

@NilsS:
                    Danke, wrede am WE ausprobieren.

Gruß

Neoman

Kommentar

@NilsS:
                      Expert meckert über fehlende IP Adresse und Maske obwohl laut Hilfe die Felder optional sind :-(

Kommentar

Es funktioniert super:
                        Den empfagenen Wert kann man parsen und somit eine Art Befehl empfangen.
                        Damit stehen alle Wege offen.
                        Man sollte aber auch das Thema Sicherheit nicht vergessen.
                        Ein offener Port ist immer eine offen Tür....

Gruß

Neoman

P.S. Macht es Sinn eine Art HowTo zu erstellen ?

Kommentar

Zitat von Neoman Beitrag anzeigen
                          Macht es Sinn eine Art HowTo zu erstellen ?
                          Na immer doch
                          Gruß Matthias

Kommentar

Gemacht:

HTTP Steuerung über IP Telegramm - HS/FS - Lexikon - KNX-User-Forum

Danke für die Hilfe.

Gruß

Neoman

Kommentar

sieht nicht schlecht aus, aber könntest du noch ein hinzufügen, wie der Link auszusehen hat?
                              Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Lädt...
                              X