Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalterdosen für Gira Tastsensoren eine oder zwei?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schalterdosen für Gira Tastsensoren eine oder zwei?

Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen Neubau und bin nicht sicher, ob ich generell zwei Schalterdosen übereinander für die Gira Tastsensoren setzen soll, oder ob eine ausreicht.

Ich weiss halt noch nicht an welchen Stellen 3 Tasten und wo 6 Tasten zum Einsatz kommen.

Gira bietet ja zwei Möglichkeiten der Befestigung an.
    Einmal in zwei Schalterdosen und einmal in einer wobei dann der untere Teil mit Dübeln befestigt wird.

Wie habt ihr es gelöst?

Danke für euer Feedback!

Was genau soll jetzt die Frage bezwecken? Der nächste Beitrag wird dann eh folgen du solltest besser den MDT Glastaster 2 benutzen.
    Meine persönliche Meinung. Wenn du nur zwingend 1 Dose brauchst und noch nicht weiß was du später montierst, dann verwende auch nur 1. Sollte doch eine 2. benötigt werden, plane deine Leitungsverlegung so, das du darunter oder drüber (einheitlich) Gefahrenlos eine Dose nachsetzen könntest. Ich habe das jedenfalls auch so gehandhabt. Allerdings habe ich Busch Jäger Prion gehabt.
    Zuletzt geändert von Sovereign; 30.12.2017, 22:20.

Kommentar

Und ich meine, du solltest ein komplettes Raumbuch erstellen.
      Gruß Florian

Kommentar

Raumbuch oder sowas ähnliches finde ich auch gut. Ich habe aber trotzdem zumindest an den Raumeingängen überall eine 2er-Dose gesetzt und den nicht benötigten Teil einfach mit einer Blindabdeckung versehen. Man glaubt gar nicht, was man später noch für Ideen hat (z.B. sowas wie in meiner Signatur).

Nachträglich eine Dose bohren wenn alles tapeziert/verputzt und das Haus endlich mal staubfrei ist...das würde ich vermeiden.
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
          Was genau soll jetzt die Frage bezwecken? Der nächste Beitrag wird dann eh folgen du solltest besser den MDT Glastaster 2 benutzen.
          Meine persönliche Meinung. Wenn du nur zwingend 1 Dose brauchst und noch nicht weiß was du später montierst, dann verwende auch nur 1. Sollte doch eine 2. benötigt werden, plane deine Leitungsverlegung so, das du darunter oder drüber (einheitlich) Gefahrenlos eine Dose nachsetzen könntest. Ich habe das jedenfalls auch so gehandhabt. Allerdings habe ich Busch Jäger Prion gehabt.

Hi,
          ich wollte nur wissen wie ihr es gelöst habt... mehr nicht.

Es geht doch für mich nicht mehr um die Wahl des Herstellers sondern speziell um die Befestigung des Gira Tastsensors 6-fach.

Kommentar

Nimm 2 Dosen. Habe ist besser als brauchen. Im Zweifel Putz die 2 Dose einfach zu.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich habe immer nur eine Dose bei den Gira TS. Da kannst Du trotzdem den 6er montieren, auch ohne zweiten Haltering, funtioniert super.

Kommentar

Zitat von sanoogoo Beitrag anzeigen

Hi,
                ich wollte nur wissen wie ihr es gelöst habt... mehr nicht.

Es geht doch für mich nicht mehr um die Wahl des Herstellers sondern speziell um die Befestigung des Gira Tastsensors 6-fach.

Hättest auch wenigstens mal Link oder Bild zeigen können oder muß man jetzt googeln um zu wissen welchen du meinst.
                Du sagst doch selber du weiß nicht welchen du wo verbauen wirst. Da stellt sich dann doch nicht mehr die Frage für mich ob 1 oder 2 Dosen setzen wenn für alle Versionen 1fach Dose reichen würde.

Kommentar

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen

Hättest auch wenigstens mal Link oder Bild zeigen können oder muß man jetzt googeln um zu wissen welchen du meinst.
                  Du sagst doch selber du weiß nicht welchen du wo verbauen wirst. Da stellt sich dann doch nicht mehr die Frage für mich ob 1 oder 2 Dosen setzen wenn für alle Versionen 1fach Dose reichen würde.
                  Bist du mit dem falschen Bein aufgestanden? Ich habe meine Antwort schon bekommen...

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Nimm 2 Dosen. Habe ist besser als brauchen. Im Zweifel Putz die 2 Dose einfach zu.
                    Sehe ich genauso....

Bist du mit dem falschen Bein aufgestanden? Ich habe meine Antwort schon bekommen...
                    Dünnes Eis !!! Hast gerade mal einen Thread eröffnet mit 3 Beiträgen und fühlst Dich schon sooo angegriffen?
                    Was ist denn so schwer unter der eigentlichen Dose eine 2.te zu setzen und die dann mit Putzdeckel zuzuputzen? Die Schrauben kannst Du dann noch immer genau in die Bohrungen der Kaiserdosen drehen.

Aber wie schon gesagt, vielleicht entscheidest Du dich ja noch um.

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen

Sehe ich genauso....

Dünnes Eis !!! Hast gerade mal einen Thread eröffnet mit 3 Beiträgen und fühlst Dich schon sooo angegriffen?
                      Was ist denn so schwer unter der eigentlichen Dose eine 2.te zu setzen und die dann mit Putzdeckel zuzuputzen? Die Schrauben kannst Du dann noch immer genau in die Bohrungen der Kaiserdosen drehen.

ALLES GUT LEUTE :-)
                      Ich nehme ja auch die 2 Dosen Lösung!

Ich fand das beide Antworten von Sovereign nicht besonders "nett" und daraus entstand mein Kommentar... Sorry - wird so nicht mehr vorkommen.
                      Auch wenn ich erst 1 Thread offen habe bin ich schon länger hier unterwegs....

Guten Rutsch!

Kommentar

sanoogoo ich nehme das nicht persönlich! Was mich gestört hat, das du von einem Schalter sprichst, der hier nicht gerade Gang und gebe ist und man erst googeln muß um zu wissen wie der geschaffen und aufgebaut ist.
                        Danach habe ich dir lediglich meine Sichtweise gesagt bezüglich Anzahl der Dosen und diese verteidigt.
                        Und bevor jetzt jemand sagt, "Dann halt einfach die Klappe wenn nicht weiß um was es geht.", sage ich einfach mal sorry ich wollte nur helfen.

Kommentar

Ich habe mir gerade mal die MDT Smart II Taster angesehen.
                          Sind die in echt wirklich so edel wie auf den Bildern zu sehen?
                          Wäre vielleicht echt eine sehr gute Alternative.

Guten Start in den Tag!

Kommentar

Ich habe mir gerade mal die MDT Smart II Taster angesehen.
                            Sind die in echt wirklich so edel wie auf den Bildern zu sehen?
                            Wäre vielleicht echt eine sehr gute Alternative.
                            Zitat von Robby Beitrag anzeigen
                            Sagte ich doch....

Ja, die sehen wirklich klasse aus und auch die vielen Funktionen die Du mit einem Schalter abdecken kannst.
                            Aber trotzdem würde ich immer eine 2.te Dose drunter setzen und diese mit einem Putzdeckel zuputzen.

Kommentar

Lädt...
                            X