Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekomme MDT IP Router nicht programmiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bekomme MDT IP Router nicht programmiert

Hallo zusammen,

nachdem ich lange Zeit nur ein USB-Interface hatte, habe ich mir jetzt ein MDT IP Router eingebaut. Obwohl ich bereits einiges über dieses Thema hier im Forum gelesen habe, bekomme ich das Gerät dennoch nicht programmiert.

Ich habe einen Hauptbereich 1, in dem auch alle meine Geräte im Haus hängen (also mit Adressen 1.0.x). Um den IP Router in der ETS 5 hinzufügen zu können, habe ich zunächst unter "Topologie" - "Eigenschaften" das "Backbone Medium" auf IP umgestellt. Danach habe ich den IP Router dem Projekt hinzugefügt und ihm die Adresse 1.0.0 gegeben. Dann habe ich ganz links unten die von der ETS gefundene Schnittstelle "MDT KNX TP IP" gewählt, um dann im Kontextmenü des Geräts den Eintrag "Programmieren (Physikalische Adresse)" zu wählen. Die ETS hat mich aufgefordert, den Programmierknopf zu betätigen, was ich auch getan habe: Der IP Router wechselte in den Programmiermodus. Nach wenigen Sekunden meinte die ETS "Starte Gerät neu", was auch am Gerät selbst zu sehen war: Kurz alle LEDs aus, dann hat es sich beim DHCP-Server gemeldet. Die ETS meldete dann "Die Schnittstelle ist nicht erreichbar. Programmieren (Phy.Adr.): Fehlgeschlagen".

In der ETS in der Geräteübersicht ist weiterhin kein grünes Häkchen in der Spalte "Adr" gesetzt. Allerdings meldet die ETS den IP Router unter "gefundene Geräte" nun mit der 1.0.0 - im Werkszustand stand hier noch eine 15.15.x. Also irgendwie hat der IP Router die Adresse 1.0.0 erhalten. Allerdings scheint die ETS beim automatischen Reboot des Routers auszusteigen.

Das Applikationsprogramm kann ich somit nicht programmieren.

Wer kann mir helfen?

Gruß,
    Martin

Anbei noch ein Screenshot:

ip-router.png

Unten links erscheint der Router mit 1.0.0, im Hauptbereich ist er aber komplett unprogrammiert (kein grünes Häkchen bei der Adresse). Rechts sieht man die Fehlermeldung, sowie zwei erfolgreiche Programmierungen im Anschluss über genau diesen IP-Router.

Kommentar

Programmiere nur die PA und anschließend nur die Applikation.
      Viel Erfolg Florian

Kommentar

Nur PA habe ich doch gemacht. Schon dabei tritt ein Fehler auf.

Kommentar

Welche PA hat denn der Router jetzt, die alte oder neue? Schmeiß mal die Sufu an, da gibt es schon entsprechende Threads, inklusive einer Antwort von hjk. Gruß Florian

Kommentar

Wie oben geschrieben, meldet die ETS als PA die 1.0.0. Du meinst vermutlich diesen Thread: Da kann ich keine Lösung finden, nur Probleme.

Kommentar

Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter.

Kommentar

Maö schauen, was der Support dazu weiß. Das scheint in dem von Dir genannten Thread auch darauf hinaus gelaufen zu sein.

Kommentar

Wenn ich mich recht erinnere musste die erstprogrammierung der mit ip Schnittstelle ein USB Interface vorgenommen werden

Kommentar

Zitat von raggax Beitrag anzeigen
                    Wenn ich mich recht erinnere musste die erstprogrammierung der mit ip Schnittstelle ein USB Interface vorgenommen werden
                    Wer sagt denn so etwas???? Da hast Du dich aber verhört.

Dann müsste man ja zu jeder IP Schnittstelle / Router immer eine USB Schnittstelle dazu kaufen.

Meine MDT IP Schnittstelle ging auch ohne USB Schnittstelle an den Start.

Kommentar

Ja meine halt nicht

Kommentar

Zitat von raggax Beitrag anzeigen
                        Ja meine halt nicht
                        Eine MDT Schnittstelle? Oder welches Fabrikat

Das wäre NUR wenn Du keine DHCP Verbindung hättest
                        Zuletzt geändert von Robby; 05.01.2018, 13:47.

Kommentar

Nein, geht auch ohne USB Interface. Ich hab den MDT Router vor gut einem Jahr bei meinen Eltern eingebaut und hatte da auch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Ich kann mich nur leider absolut nicht mehr erinnern, wie ich es dann hinbekommen habe. Jedenfalls hat mir die SuFu weitergeholfen.

Kommentar

Laut Doku braucht man die USB-Schnittstelle nur, wenn es keinen DHCP-Server im Netz gibt. Aber ich kann mal die ETS auf mein Notebook werfen und mich vor den Schaltschrank setzen, vielleicht komme ich dann via USB weiter.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Die erste Tunneling-Gruppenadresse wird in der ETS bei der Verbindungsverwaltung vergeben. Laut Handbuch werden die weiteren 3 Tunneling-GAs dann per Webinterface vergeben. Da steht die von mir vergebene Tunneling-GA 1.0.251 aber nicht an erster Stelle der Tunneling-GAs, sondern an zweiter Stelle. An erster Stelle steht die eigentliche Router-GA 1.0.0. Drücke ich dann auf "Set Tunneling Addresses", so vergibt er ab der 1.0.0 und nicht ab der 1.0.251.

Auf dem nachfolgenden Screenshot müsste eigentlich 1.0.0 ganz obenbei "Individual Address" und dann als erster Eintrag bei "Tunneling Addresses" die 1.0.251 stehen. Sie steht aber erst beim zweiten Eintrag der "Tunneling Addresses". Total verstrahlt.

ip-router-web.png

Kommentar

GA und PA sind feine Unterschiede!
                              Gruß
                              Florian

Kommentar

Lädt...
                              X