Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praxislösungen: Erkennung Präsenz Dusche / Bad

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

enertegus wie ist eure Einschätzung dazu? Könnte man euren kapazitiven Berührungssensor dazu nutzen, um einigermaßen zuverlässig Anwesenheit in der Dusche zu erkennen? Eignet sich das Gerät, um unter einer Bodenfliese installiert zu werden, oder würde es Probleme mit dem Gewicht geben? Oder ist der Sensor vielleicht sogar empfindlich genug, um hinter einer Wand in der Dusche installiert zu werden und zu erkennen, dass da in ca. 50cm "irgendetwas" ist (mehr wäre ja gar nicht nötig).

Kommentar

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
      enertegus wie ist eure Einschätzung dazu? Könnte man euren kapazitiven Berührungssensor dazu nutzen, um einigermaßen zuverlässig Anwesenheit in der Dusche zu erkennen? Eignet sich das Gerät, um unter einer Bodenfliese installiert zu werden,
      Man wird eine zusätzliche Logik brauchen: Das Gerät erkennt die Veränderung durch die Nähe (~2..3cm) des Anwenders. Wenn er also in die Dusche steigt, wird es (falls es das Feld trifft) oder das erste Wasser über den Sensor als Strahl läuft, einen Impuls abgeben. Wenn der Anwender still steht, wird wohl auch kein weiterer Impuls ausgelöst, nur wenn er sich bewegt.
      oder würde es Probleme mit dem Gewicht geben?
      Nein, das Gewicht muss die Bodenfliese/Keramikwanne aufnehmen, nicht der Sensor.
      Oder ist der Sensor vielleicht sogar empfindlich genug, um hinter einer Wand in der Dusche installiert zu werden und zu erkennen, dass da in ca. 50cm "irgendetwas" ist (mehr wäre ja gar nicht nötig).
      Nein, das wird nicht gehen.
      Am Ende wird man es ausprobieren müssen.
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Was genau sprach jetzt einfach gegen eine längere Nachlaufzeit? Kann man ja via Logik zu den regulären Duschzeiten setzten?

Kommentar

Zitat von Saargebeat Beitrag anzeigen
          Welche Lösungen habt ihr hier ggf. umgesetzt bzw. was könnt ihr empfehlen, wenn wir davon ausgehen dass es keinen Sensor zum Erkennen vom fließenden (Heiß)wasser hat?! ...zumindest nicht im Badezimmer.
          Bei mir hat sich folgende Lösung / Einbauort mit einem 4-Sektor PM von MDT bewährt. Die vorderen 2 Sektoren detektieren den Eingangsbereich und starten die Szene Badlicht, der Sektor, der der Dusche zugewandt ist, startet mit der Funktion "kurze Bewegungen filtern" die Szene Duschen. Funktioniert sehr gut, da der Sensor über die Glaswand schaut.
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von 773H Beitrag anzeigen

Bei mir hat sich folgende Lösung / Einbauort mit einem 4-Sektor PM von MDT bewährt. Die vorderen 2 Sektoren detektieren den Eingangsbereich und starten die Szene Badlicht, der Sektor, der der Dusche zugewandt ist, startet mit der Funktion "kurze Bewegungen filtern" die Szene Duschen. Funktioniert sehr gut, da der Sensor über die Glaswand schaut.
            Was sind denn die beiden hinter dem PM? Zwei Voc Sensoren?
            Grüße Etienne

Kommentar

1x Multisensor (Feuchtigkeit & Temperatur) und 1x VOC (Elabnet)
              Liefert in Summe die perfekte Luft im Bad

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                Nein, das Gewicht muss die Bodenfliese/Keramikwanne aufnehmen, nicht der Sensor.
                Ich würde bezüglich des Einbaus unter Bodenfliesen vorsichtig sein, denn wenn kein Wartungszugang möglich ist, kann es sein, dass der Spaß nur kurz währt.
                Ausserdem ist die Fläche des Proxy-Touch doch relativ groß - wenn also Mosaikfliesen verbaut werden, wäre ich bezüglich der Kraftaufnahme eher vorsichtig!
                Unter einer selbsttragenden (Keramik)Wanne mit der Möglichkeit einer Serviceluke wird das sicher zumindest beim Erstbetreten der Dusche funktionieren.

Kommentar

Ich hänge mich mal hier dran, ich suche auch einen Wand PM, welcher eine duschende Person erkennt. Die Lösung mit dem Anstieg der Luftfeuchtigkeit finde ich zwar interessant, würde aber gerne bei der Umsetzung bei KNX-only bleiben. Ideal wäre noch 55mm...

Jemand einen Tipp?

Kommentar

Musst du wirklich in zwei Threads die gleiche Fragen stellen, die schon in einem dritten (nicht von dir) beantwortet wird?
                    GOTO https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/29629-welche-präsenzmelder-für-die-wandmontage-gibt-es

edit: Gerade gesehen: du hast ja in dem verlinkten Beitrag auch schon gefragt! Echt cool, an drei Stellen die gleiche verd**te Frage zu stellen!
                    Zuletzt geändert von gurumeditation; 11.04.2019, 11:07.

Kommentar

Lädt...
                    X