Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bosch KNX 10

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen

- oder du kannst vom Homerserver regelmäßig eine URL aufrufen und bekommst alle Werte als JSON und kannst sie dann verarbeiten

Grüße Stefan
    Das klingt ja nicht schlecht, aber kann ich auch Daten senden und Werte ändern, so wie auch vom KNX10 gemacht wird?

Meins verliert seit ca. einer Woche auch ständig die Verbindung zum MB LANi - das nervt langsam.

Kommentar

"Set" geht auch (Screenshot von Link aus meinem vorherigen Post):

image.png

Kommentar

gibt es eine Übersicht, welche Geräte mit dem GW kompatibel sind?
        Suche für Junker SupraEco SAO 110-1 WP mit SEC 10-1 Steuerung.
        Oder gibt es eventuell eine Alternative über HomeServer oder ioBroker?

Kommentar

lt. Internet scheint die Junker SupraEco SAO 110-1 WP Wärmepumpe einen CAN-Bus zu besitzen (https://bosch-hu.boschhc-documents.c...6720618427.pdf) und wird auch auf den EMS Seiten als nicht-kompatibel geführt: https://bbqkees-electronics.nl/ems-b...itaet/?lang=de

Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
            lt. Internet scheint die Junker SupraEco SAO 110-1 WP Wärmepumpe einen CAN-Bus zu besitzen (https://bosch-hu.boschhc-documents.c...6720618427.pdf) und wird auch auf den EMS Seiten als nicht-kompatibel geführt: https://bbqkees-electronics.nl/ems-b...itaet/?lang=de
            Die SAO 110-1 WP und die Steuerung SEC 10-1 haben einen CAN-Bus um untereinander zu kommunizieren, das ist korrekt.
            Wie kommst du drauf, dass die SAO 110-1 bzw. die SEC 10-1 nicht unterstützt werden? Wo hast du dies gelesen?
            Laut dem Link, welchen du gepostet hast, kann ich nur folgendes finden:

image.png

"viele ​andere Supraeco Modelle werden unterstützt" => was dies nun auch genau heißt für die SAO 110-1.

Kommentar

Zitat von SpeedyBlade Beitrag anzeigen
              Wie kommst du drauf, dass die SAO 110-1 bzw. die SEC 10-1 nicht unterstützt werden?
              Weil ich bei der SAO 110 in der Doku nur Referenzen auf den CAN Bus finde (siehe Link #1)
              Der "EMS-ESP" zapft aber den "EMS Bus" an.

Wenn du irgendwo findest, dass die SAO 110 einen EMS Bus hat, dann würde es klappen. Aber ich fände es komisch, wenn der Controller per CAN angebunden ist und dann trotzdem irgendwo noch der EMS-Bus auftaucht.

Bei den Buderus Geräte ist der Großteil der Logik genau in dem Controller / Bedienteil. Die restlichen Dinge sind ja dann fast nur Messsensoren, die dem Controller aktuelle Heizwerte mitteilen, dieser wiederum steuert dann Kompressor und Ventile. Der EMS-ESP "zapft" dann alle Werte vom Controller über den EMS Bus ab.

Kommentar

Auch in dieser Doku: https://bosch-de-de.boschhc-document...ce=chatgpt.com
                wird beschrieben, dass der "SEC 10-1" über CAN-Bus angeschlossen ist.

Die "SupraEco A SAO-2" scheint EMS Bus zu haben: https://junkers-de-de.boschhc-docume...6720818101.pdf, da findet man das Wort "EMS-Bus" zumindest in der Doku.

Kommentar

Zitat von bigeddy51 Beitrag anzeigen
                  Hey,

ich habe nun nach 5 Jahren das Phänomen das mein Bosch KNX 10 nicht mehr mit dem MB LAN 2 kommuniziert. Ich habe bei Geräte neu gestartet, dann funktioniert das Ganze wieder einen Tag, dann wieder nicht und beim KNX 10 blinkt 5-mal grün und dann rot beim LAN BUS. Gibt es eventuell einen Lösungsansatz um das Problem zu beheben. Ich meine so was wie Portfreigabe für das MB LAN 2 oder .......... Das ist jetzt ziemlich nervig.
                  Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit dem Logikbaustein Anbindung von Bosch Heizungen, hier im Forum gemacht ?
                  Ich hatte auch das Problem. Es kam ganz schleichend, so dass ich es kaum bemerkt hatte.

Es hat ewig gedauert, den Fehler einzugrenzen. Neustarten von Router, Heizung oder das KNX10-Gateway selbst halfen immer nur kurzzeitig. Irgendwann bemerkte ich, dass es reicht, ganz kurz das Netzwerkkabel der Heizung zu ziehen. Trotzdem sehr nervig!

Schlussendlich lag es am zu groß gewordenen Netzwerk. Sehr viele Geräte "quasselten" über SSDP (Simple Service Discovery Protocol) oder mDNS/Bonjour.​ Das schafften Heizung und/oder Gateway nicht mehr.

Deshalb habe ich die beiden Geräte in einem kleinen Netzwerk separiert. Seit dem läuft es knapp 2 Monate störungsfrei

Viele Grüße und einen guten Jahreswechsel wünscht

Michael

Kommentar

Zitat von mpenno Beitrag anzeigen

Ich hatte auch das Problem. Es kam ganz schleichend, so dass ich es kaum bemerkt hatte.

Es hat ewig gedauert, den Fehler einzugrenzen. Neustarten von Router, Heizung oder das KNX10-Gateway selbst halfen immer nur kurzzeitig. Irgendwann bemerkte ich, dass es reicht, ganz kurz das Netzwerkkabel der Heizung zu ziehen. Trotzdem sehr nervig!

Schlussendlich lag es am zu groß gewordenen Netzwerk. Sehr viele Geräte "quasselten" über SSDP (Simple Service Discovery Protocol) oder mDNS/Bonjour.​ Das schafften Heizung und/oder Gateway nicht mehr.

Deshalb habe ich die beiden Geräte in einem kleinen Netzwerk separiert. Seit dem läuft es knapp 2 Monate störungsfrei

Viele Grüße und einen guten Jahreswechsel wünscht

Michael
                    Hey mpenno,

wie darf ich das mit dem Netzwerk separieren verstehen ? Ich habe das KNX 10 direkt mit der Fritzbox verbunden. Nur der Bosch MB LAN2 ist in einem größeren Switch 48 Port und von dort aus geht es dann zur Fritzbox. Probiert hatte ich aber auch schon die Option das Bosch MB LAN2 direkt mit der FB zu verbinden.
                    Also auf meine Frage zurpck zu kommen, wie hast du das bei dir realisert ?

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Kommentar

Zitat von bigeddy51 Beitrag anzeigen

Hey mpenno,

wie darf ich das mit dem Netzwerk separieren verstehen ? Ich habe das KNX 10 direkt mit der Fritzbox verbunden. Nur der Bosch MB LAN2 ist in einem größeren Switch 48 Port und von dort aus geht es dann zur Fritzbox. Probiert hatte ich aber auch schon die Option das Bosch MB LAN2 direkt mit der FB zu verbinden.
                      Also auf meine Frage zurpck zu kommen, wie hast du das bei dir realisert ?

Viele Grüße und einen guten Rutsch
                      Da ich noch ein alte kleine Fritzbox hatte, habe ich dort ein separates Netz mit der Heizung und dem KNX10-Gateway über die LAN-Anschlüsse 2 und 3 hergestellt. Den LAN 1 Anschluss habe ich als "Uplink"-Port umfunktioniert und mit meiner großen Fritzbox (ein weiterer größerer Switch werkelt natürlich auch noch im Hintergrund) verbunden. Die alte kleine Fritzbox stellt nun über den LAN 1 Anschluss via NATing Zugang zu den anderen Geräten im großen Fritzbox-Netz und dem Internet her.
                      Aus dem großen Fritzbox-Netz (welches eine andere Netz-Adresse hat als das kleine Fritzbox-Netz) kommt man nicht in das kleine Fritzbox-Netz, aber aus dem kleinen Fritzbox-Netz ins große und auch ins Internet. Das war mir wichtig, damit ich die Buderus-App weiterhin nutzen kann. Also die Heizung kann weiterhin Daten an Buderus schicken.

Falls Du einen managefähigen Switch hast, kannst Du auch die Geräte mit VLANs trennen. Dann sparst Du Dir die Hardware-Schlacht.

Viele Grüße
                      Michael

Kommentar

Lädt...
                      X