Zitat von FloWill
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bosch KNX 10
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von DJens; 28.09.2021, 22:14.
-
Zitat von FRO Beitrag anzeigenSo habe gerade noch mal beim Support angerufen: Zwar habe ich wieder keine konkrete Aussage bekommen aber zumindest jemanden dran gehabt der sich drum kümmern will und mir das Dokument oder was auch immer es dazu gibt zuschicken will. Ich hoffe dieses mal kommt was.Zuletzt geändert von DJens; 28.09.2021, 22:14.
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenNicht dass ich wüsste.Zuletzt geändert von DJens; 28.09.2021, 22:13.
Kommentar
-
DJens Leider aber ma sowas von gar nichts! Die haben scheinbar einfach keine Lust. Ich habs eigentlich fast aufgegeben und mich damit abgefunden, dass man hier viel Geld bezahlt und viel weniger, als zumindest ich erwartet habe, bekommt.
Aber was mich halt besonders ärgert ist, dass scheinbar nirgendwo ersichtlich ist mit welchem Gerät welche Funktionen überhaupt zur Verfügung stehen.
Kommentar
-
Zitat von derLange Beitrag anzeigenHallo Zusammen!
Ich habe leider die gleiche Problemstellung wie Markus.
Ich schaffe es einfach nicht, das KNX 10 mit meiner KM200 zu verbinden.
Auf die KM200 habe ich per Buderus-App Zugriff, auch das KNX 10 kann ich per KNX ansprechen.
Aber die KNX 10 mittels "Function"-Programmiertaste mit der KM200 zu verbinden will partout nicht funktionieren...
Komischerweise kann ich Heizungsgateway aber auch nicht bei der Bosch Homepage registrieren - er findet es nicht. Das Gleiche in der "MyBuderus" App. Port 5222+5223 habe ich bei der Fritzbox für das Heizungsgateway freigeschaltet
Kommentar
-
Normal müsstest du diese komische Heizungssteuerung dingens irgendwo in deinen Hauptaufenthaltsraum bauen.
Da verstellst du quasi die „Haupttemp.“ daraus errechnet sich die Vorlauftemp. in Verb. mit der Außentemp.
Die Außentemp. muss trotzallem an die Heizung angeschlossen sein.
Sparst dir halt den Klopper an der Wand, manch einer baut den auch direkt in die Heizung.
Rechnet er halt anhand der Temperatur im Technikraum.
Mit dem Modul kannst du deine Raumsollwerte deiner Thermostate (z.b. im Taster) direkt an die Heizung senden.
Pro Heizkreis werden bis zu 10 Stellventileingänge ausgewertet (vom Heizungsaktor) sind alle „zu“ weiß die Heizung
das es keine Anforderung gibt.
Du könntest die Warmwasseraufbereitung noch manuell anschieben.
Wichtig ist:- Kommunikation mit Regelsystem Logamatic EMS plus und der Bedieneinheit RC300/RC310 oder HMC300 mit integrierter IP Schnittstelle oder externen Gateway web KM200
Das KNX 10 und die Bedieneinheit kommunizieren per LAN
Kommentar
-
Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigenNormal müsstest du diese komische Heizungssteuerung dingens irgendwo in deinen Hauptaufenthaltsraum bauen.
Da verstellst du quasi die „Haupttemp.“ daraus errechnet sich die Vorlauftemp. in Verb. mit der Außentemp.
Die Außentemp. muss trotzallem an die Heizung angeschlossen sein.
Sparst dir halt den Klopper an der Wand, manch einer baut den auch direkt in die Heizung.
...
super danke, also lohnt es sich deiner Meinung? Das Teil kostet ja stolze 280€...
Kommentar
-
Ich fands als Ergänzung, wenn man die Hütte eh voller KNX hat sinnvoll.
Wir haben einen Bau aus 1904, 60cm Wände ohne Dämmung, und kamen bis vor der immensen Gaserhöhung mit 1200€ Heizkosten im Jahr gut hin.
Wobei man bedenke 3 Kinderzimmer die immer auf 20.5 grad laufen plus halt die normalen Zimmer.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe ein recht seltsames Schaltverhalten des GBI192/RC310 durch Auswertung der KNX 10 Daten sowie der Zählerstände festgestellt.
Obwohl keine bekannte Wärmeanforderung vorliegt, schaltet der Kessel nachts immer kurzzeitig ein, auch wenn der Pufferspeicher reichlich warm ist.
Das sind pro Nacht ca. 0.1 - 0.2 m³ sinnloser Gasverbrauch.
Ein ähnliches Verhalten beobachte ich aber auch bei Start eines Heizkreises und ausreichend warmen Pufferspeicher. Die Heizung springt immer für einige
Minuten an.
Beispiel: Pufferspeicher > 60 ° C.
neue Anforderung Heizkreis 45 °C (Handtuchheizköper) oder Heizkreis FBH (ca 30 °C).
Kessel springt für einige Minuten an, geht aus, danach läuft die Beheizung des Heizkreises bis der Puffer abgekühlt ist ohne Gas, wie man es erwartet.
Falls jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet hat und / oder eventuell sogar einen Workaround gefunden hat, wäre das Prima.
Buderus ist offenbar weder in der Lage das Problem zu erklären noch eine Lösung zu finden.
Es war jedenfalls einmal ein Techniker(Werkskundendienst) hier, der alles überprüft hat, keine Ursache festgestellt hat, aber schon vermutetet, das er vom Werk vermutlich keine Antwort / Lösung bekommen würde.
Zitat: Der Aufwand wäre vermutlich zu groß, da Software.
aber Gas ist ja immer vorhanden ...
--Philip Herbert
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Kommentar
-
Habe die selbe Heizung wie du.
Das "zwischendurch" anspringen habe ich auch schon beobachtet, mir aber weiter keinen Kopf drüber gemacht.
Ich war der Meinung, dass das Legionellenprogramm fest integriert und nicht veränderbar ist. Eventuell kommt das hier zum tragen, wie oft und wann kann ich allerdings nicht sagen.
Nur beobachte ich von Zeit zu Zeit, dass meine Speichertemp Soll 50° , ab und an auch bei 62° liegt.Katy Perry: Can you here me roar?
Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!
Kommentar
Kommentar