Hallo Zusammen.
Dass der Eli die Datei zu deiner Installation nicht rausrücken wollte kann ich teilweise verstehn. Ich bin selbst Elektriker und habe momentan einen Kunden, der selbst sein KNX programmieren will. Ich mache also bei diesem Projekt nur die Installation. Das Problem ist nun, dass der Kunde in der nicht fertigen, getesteten und übergebenen Anlage rumexperimentiert. Von mir aus kann er mit der installation so viel spielen wie er will. ABER... Erst, wenn die installation fertig und übergeben ist. Sonnst wird es schwierig nachzuweisen, dass der Kunde selbst was verpfuscht hat.
Du hast ein Anrecht auf vollständige Anlagedokumentation inklusive aller Dateien nach übergabe der fertigen Anlage. Die Frage ist nur, ob die Anlage an dich übergeben wurde!?
Dass du zweimal die Wetterstation auf der Rechnung hast, ist sicher ein Fehler. Ich würde alle Positionen auf der Rechnung noch mal genau kontrollieren und die Firma um Nachbesserung (Elektrisch und Rechnungsmässig) bitten.
Wichtig ist dabei eine Frist anzusetzen, da sich gewisse Betriebe sonst ewig Zeit lassen.
Gruss
Patrik
Dass der Eli die Datei zu deiner Installation nicht rausrücken wollte kann ich teilweise verstehn. Ich bin selbst Elektriker und habe momentan einen Kunden, der selbst sein KNX programmieren will. Ich mache also bei diesem Projekt nur die Installation. Das Problem ist nun, dass der Kunde in der nicht fertigen, getesteten und übergebenen Anlage rumexperimentiert. Von mir aus kann er mit der installation so viel spielen wie er will. ABER... Erst, wenn die installation fertig und übergeben ist. Sonnst wird es schwierig nachzuweisen, dass der Kunde selbst was verpfuscht hat.
Du hast ein Anrecht auf vollständige Anlagedokumentation inklusive aller Dateien nach übergabe der fertigen Anlage. Die Frage ist nur, ob die Anlage an dich übergeben wurde!?
Dass du zweimal die Wetterstation auf der Rechnung hast, ist sicher ein Fehler. Ich würde alle Positionen auf der Rechnung noch mal genau kontrollieren und die Firma um Nachbesserung (Elektrisch und Rechnungsmässig) bitten.
Wichtig ist dabei eine Frist anzusetzen, da sich gewisse Betriebe sonst ewig Zeit lassen.
Gruss
Patrik
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