Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Bei Alarm eMail verschicken / Gira / FacilityServer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Bei Alarm eMail verschicken / Gira / FacilityServer

Hi!
    Ich möchte gerne wenn meine Alarmzentrale einen Alarm auslöst mit dem Facility Server eine Mail verschicken. Die Vorgehensweise ist mir dazu noch unklar, der FS hat auch gar keine Bus Adresse so wie ich glaube. In welchen Schritten geht man da dran ? Am liebsten würde ich auch die Alarmanlage darüber scharf/unscharf und resetten können....

Was hast du für eine Alarmanlage? Dein Facility Server hat schon eine phys. Adresse sonst könnte er ja nicht mit dem Bus Komunizieren...

Kommentar

ich habe die gira eib alarmzentrale und den gira facility server. klar muß der eine adresse haben, ich habe ihn aber gar nicht programmiert. vermutlich wird es die adresse des usb busankopplers sein.

Kommentar

Du hast bei der Alarmzentrale mehrere 1-bit Objekte für die Alarmierung und Überwachung der Anlage.
        Diese Objekte verknüpfst du mit einem Binärauslöser im GLE des Facilityservers und legst in der Ausgangsbox einen entsprechenden Befehl zum Versand der E-Mail an. Fertig!

Ich würde aber dringend empfehlen, statt E-Mail einen Anrufalarm einzurichten; zumindest bei den Alarmobjekten. Optimal wäre dann noch ein DTMF-Menü mit Sprachansage, Quittierung und Alarmierungsliste.

Zum Üben ist E-Mail jedoch schon okay.
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Wie gehe ich denn vor um die Texte und eMail Adressen zu definieren? Gibt es da eine Anleitung oder Beispiele irgendwo die Du empfehlen würdest?

Kommentar

Den / die Text(e) legst du im Experten unter "Alarmierung" - "E-Mail" an.
            Den / die Empfänger unter "Empfängergruppen"

Dann als Befehl in der Ausgangsbox des Grafischen Logikeditors (GLE): Alarm auslösen, entsprechenden E-Mail-Alarm auswählen und die passende Empfängergruppe.
            F1 ist dein Freund
            Gruss aus Radevormwald
            Michel

Kommentar

gle

hi, ich habe das alles gemacht und ich glaube in den binäreingang einstellungen habe ich einen fehler ? die alarmzentrale sendet eine 1 und hat 2 ga's hinterlegt. eine schaltet das licht an, die andere solle die email auslösen....
              Angehängte Dateien

Kommentar

Schau mal auf der Debug Seite ob die Email wirklich weg gegangen ist, oder ein Error drinsteht. Wenn ein Error vorhanden ist dann mal die E-Mail Einstellungen prüfen

Kommentar

der hat überhaupt nicht versucht die mail zu verschicken, da steht bei last email immer noch überall ein ? drin. auf dem smtp server findet sich auch kein versuch in den logs ...

Kommentar

Die Logindaten für den Mailserver hast du im Experten aber hinterlegt, oder?
                    Gruss aus Radevormwald
                    Michel

Kommentar

Klar. Der braucht aber keine Login Daten. Ist eine lokale ironport (smtp relay) und die IP ist auch freigeschaltet. Ich glaube das GL programm hat nen fehler oder läuft gar nicht an/mit...

Kommentar

Was verstehst du unter GL-Programm?
                        Poste mal Screenshots des Befehls in der Ausgangsbox.
                        Gruss aus Radevormwald
                        Michel

Kommentar

mit gl meine ich grafischer logikeditor
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Sieht okay aus und der GLE arbeitet einwandfrei.

Du hast aber schon das Projekt auch neu auf den HS übertragen, oder?
                            Gruss aus Radevormwald
                            Michel

Kommentar

Ja sicher so sieht es in der alarmzentrale aus....
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X