Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Spannungsversorgung abgeraucht? Ideen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von roxxmac Beitrag anzeigen
    Und das ganze ohne das irgendein anderes Busgerät mit abraucht? Und der LS auslöst?
    Kürzester Weg vielleicht entstand der "übertritt" innerhalb der Verteilung?! Ist wie gesagt eine Mutmaßung weder kenne wir deine Anlage noch besitzen wir eine Glaskugel

Kommentar

Das war eher die Frage ob sowas technisch sein kann. Dazu hab ich aber nicht die Ahnung ob sowas geht. Also ob auf dem 30V Bus eine Überspannung auftreten kann die so groß ist, dass sie den Trafo Eingang bzw. die 230v Seite so kurz schließt das der LS auslöst und sich auch nicht wieder einschalten lässt. Und das dabei keine weiteren Busgeräte mit kaputt gehen.

Am ehesten war auch die Idee meines Post ob jemand schonmal vergleichbares hatte oder anhand des Schadensbildes einschätzen kann was für Bauteile da kaputt gegangen sind und was dessen Aufgabe war.

Kommentar

Zitat von roxxmac Beitrag anzeigen
        Ich hatte ABB bereits angeschrieben aber noch keine Antwort.
        Ich weiß, schon gut abgehangen der Thread, aber ich versuche es trotzdem mal... hat ABB sich gemeldet und gab es eine Lösung? Ich habe gerade das selbe Problem, Totalausfall, allerdings ohne so deutliche Schaden-Spuren.
        Aber wahrscheinlich bekommt man bei ABB auch keine Ersatzteile, sonst würde ich das Platinchen, was die Spannungsversorgung macht, einfach tauschen. War ja nicht ganz billig und einfach wegschmeißen finde ich zu schade...

Kommentar

Wenn nichts abgeraucht ist, dann läßt sich was machen mit dem Austausch von einem (oder mehreren) Elektrolytkondensatoren. Amoklauf mit dem Lötkolben ist wegen der Kollateralschäden nicht sinnvoll. Besser ist, die Übeltäter mit Trenntrafo und Oszilloskop zu identifizieren. Erfahrungssache.

Kommentar

Lädt...
          X