Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DATEC UP Aktor - Funktionsstörung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Voltus. Gibts schon was neues?
    Gruß
    Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

Kommentar

Voltus hat mir jetzt meine defekten Aktoren 1:1 ausgetauscht. Eine Gutschrift und dafür alternative Aktoren zu bestellen wurde kategorisch abgelehnt.

Das ist auf der einen Seite sehr nett - auf der anderen habe ich jetzt statt defektem Schrott einfach nur Schrott. Bringt mich also nicht weiter.

Ich habe allerdings resigniert und werde die Teile einfach der Entsorgung zuführen. Hatte kurz überlegt, sie bei eBay zu verkaufen, um meinen finanziellen Verlust gering zu halten - kann aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, so ein mangelhaftes Produkt an Unwissende weiterzugeben.

Kommentar

Bist du dir denn sicher das du dannach die gleichen Probleme wieder hast ? also bei mir laufen die *aufholzklopf* seit ca 2 Jahren ohne Probleme. Musste nur einmal einen komplett neu Programmieren weil er einfach alles vergessen hatte aber seit dem keine Probleme mehr

Kommentar

Meiner (hab nur einen) läuft auch seit 4 Jahren ohne Probleme...

Kommentar

Ich habe ja schon getauscht.. hatte immer wieder Probleme danach - auch mit den neuen Aktoren.

Kommentar

Zitat von Sportfreund79 Beitrag anzeigen
              Ich habe ja schon getauscht.. hatte immer wieder Probleme danach - auch mit den neuen Aktoren.
              Oben war eine der Diagnosen (vermutlich nicht deine) Überspannungsschaden. Würde ein Dehn Bustector als Feinschutz vielleicht was nutzen?

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                Würde ein Dehn Bustector als Feinschutz vielleicht was nutzen?
                Der hatte mich nicht vor dem Defekt bewahrt (ca. 10 Kabelmeter in Richtung Netzteil entfernt)

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Oben war eine der Diagnosen (vermutlich nicht deine) Überspannungsschaden. Würde ein Dehn Bustector als Feinschutz vielleicht was nutzen?

Ich bin zwar kein Pro und kann daher nicht qualifiziert auf diesen Punkt eingehen.. aber wenn alles andere in meiner Installation (und ich rede von über 150 Teilnehmern) seit Jahren einwandfrei funktioniert - warum sollte ich jetzt diesen Aufwand betreiben?

Wie gesagt.. habe alle Datec Aktoren mittlerweile entfernt, der städtischen Entsorgung zugeführt und gegen Produkte von MDT ersetzt

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                    Ich habe ein Gespräch mit dem verbliebenen Inhaber bei Datec geführt (die beiden alten Ansprechpartner sind weg). Jetzt haben wir mit der Firma gesprochen, die für Datec Produziert und auch fakturiert. Wir haben schnelle Antwort erhalten. man wir sich kurzfristig mit dem Thema auseinandersetzen.
                    Wie sieht's aus an der Datec-Front? Ist die kurzfristige Auseinandersetzung in den letzten 3 Monaten erfolgt?

Kommentar

Zitat von TheDOC Beitrag anzeigen
                      Wie sieht's aus an der Datec-Front? Ist die kurzfristige Auseinandersetzung in den letzten 3 Monaten erfolgt?
                      Nicht wirklich. Der Inhaber von Datec stellt auf stur und die Produzenten (anderes Land) haben noch nicht wirklich reagiert. Ich werde vermutlich in Zukunft ganz auf diese Produktpalette verzichten....

Ich fasse noch mal nach.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ärgerlich für alle Beteiligten.

Kommentar

Sind die DATEC Aktoren aus der aktuellen Serie immer noch so anfällig oder kann man diese mittlerweile mit gutem Gefühl verbauen?

Kommentar

Zitat von pioneersteffen Beitrag anzeigen
                            aktuellen Serie
                            Aktuelle Serie, gibt es die Firma noch? Kriege seit "Jahren" keine Antworten auf Mails und per Telefon habe ich sie auch nicht erreicht. Bin auf der Suche nach einem Kabel für die Eingänge. Soweit ich verstanden habe sind die Probleme der Aktoren grundsätzlicher Natur.
                            Gruss Daniel

Kommentar

In den Onlineshops werden sie noch angeboten, deswegen die Frage.

https://www.my-knx-shop.net/hausauto...30.03160/61100

http://www.shop-knx.com/de/unterputz...4-sorties.html

Oder gibt es mittlerweile eine Alternative?

Kommentar

Ja, aber eher in "komischen" Shops ...
                                Was willst Du machen? Wie viel Platz hast Du?
                                Wenn es um die 4 Kanäle geht, kannst Du meiner Meinung nach zwei MDT 2-Kanal-Aktoren übereinander legen, dann kommst Du etwa auf die Höhe des datec. Daher sehe ich den Vorteil nur in der Kombination mit den zusätzlichen Eingängen oder der Flexibilität betreffend Schalt- und Jalouisieaktor.
                                Gruss Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X