Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Fußbodenheizung - welche Regelung macht sinn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nobillings
    antwortet
    Wie ich das so aus den Beitraegen herauslesen kann gibt es keine Ja oder Nein-Antwort, wie so oft im Leben.

Bei Uwe! steht die ERR im Bad immer auf 100% obwohl er gerne Kontrolle haette. Das heisst er hat einen Pufferspeicher. De facto hat er die Kontrolle aber nicht gebraucht. Er braeuchte den Pufferspeicher also nicht.

Thorsten hat ihn auch, aber noch nie gebraucht.

Makki ist auch ein "Kontrolleur" und kann sich die Heizung ohne Pufferspeicher kaum vorstellen.

tbi schlaegt das Ueberstroemventil vor. Mir ist dann aber nicht klar, wohin die Waerme geht. Zurueck in die WP? Die muesste dann ja merken, dass die Ruecklauf-Temperatur fast identisch mit der Vorlauf-Temperatur ist und sich dann abschalten und gar keine Waerme mehr produzieren. Es waere also nur eine relative kurze Zeit bis zur Abschaltung.

_confused_

Einen Kommentar schreiben:

• tbi
    antwortet
    Hallo NetFritz

Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
    Überströmventil sollte immer in WP-Anlagen eingebaut sein.Wenn alle Ventile Zu dann geht die WP in Störung und irgendwann ist sie Defekt. Schöner Vorschlag.
    Gruß NetFritz
    Wenn sie davon Kaputt geht ist wohl was anderes nicht richtig konstruiert.

Ein Pumpe sollte locker den Druck des Überstromventil überwinden können. Denn das ist das nichts anderes als ein 100% offener Heizkreis im Bad.

Wenn im Rücklauf warmes Wasser zurückkommt sollte jede WP dann endlich abschalten.

Wenn deine WP hier eine Störung ausgibt, wohl eher weil es kein sinnvoller Betriebsmode ist, als dass die WP kaputt geht.

Wenn dir dann die WP kaputt geht, hat entweder der Heizungsbauer was falsch gemacht oder der WP Hersteller.

Denn wenn Du kein Überströmventil hast und alle HZ-Kreise ZU sind, dann geht die Pumpe kaputt.

Gruß Tbi

• NetFritz
    antwortet
    Hallo
    @tbi
    man kann auch einfach ein Überströmventil (Bybass ab einem bestimmten Gegendruck) in den Heizkreisverteiler einbauen.
    Überströmventil sollte immer in WP-Anlagen eingebaut sein.
    @tbi
    Damit ist das Problem "Alle Ventile zu" auch kein Problem mehr, denn es strömt dann da über. Sehr Smart ist das aber nicht.
    Wenn alle Ventile Zu dann geht die WP in Störung und irgendwann ist sie Defekt. Schöner Vorschlag.
    Gruß NetFritz

• tbi
    antwortet
    Hallo Nobillings,

man kann auch einfach ein Überströmventil (Bybass ab einem bestimmten Gegendruck) in den Heizkreisverteiler einbauen.

Damit ist das Problem "Alle Ventile zu" auch kein Problem mehr, denn es strömt dann da über. Sehr Smart ist das aber nicht.

Eine andere Variante ist eben: dass RTRs und Heizung (hier WP) sich kennen.
    Bei mir kann ich in der Heizung einstellen, ab welcher noch vorhandenen maximalen Ventilstellung die Pumpe aus geht und ab welcher größten vorhandenen Ventilstellung die Pumpe wieder an geht.

Grundsätzlich finde ich RTR immer sinnvoll, da zu warme wie zu kalte Räume schnell nerven.

Gruß Tbi

• Uwe!
    antwortet
    Zitat von nobillings Beitrag anzeigen
    Was meint ihr??
    Ich will auch die "volle Kontrolle" und ahb daher auch im Bad ERR. Aber defacto steht der immer auf 100%!

Das Argument vom Heizi ist also nciht so ganz verkehrt.

Allerdings würde ich dann ja irgendwo heizen, wo die Temperatur schon den entsprechenden Wert erreicht hat und es würde wärmer als gewollt.
    Das ist in der Praxis nciht das Problem! Die WP läuft ja auch nur, wenn irgend wo Wärme gebraucht wird.

• makki
    antwortet
    Was meint ihr??
    Wie immer ehrlich? Komisches Heizi-Logik-Wunschdenken!
    Die daraus resultierenden Probleme - egal wierum - hast Du ja schon treffend erkannt..

Eine WP ohne Pufferspeicher hielte ich ehrlichgesagt für "fraglich". Scheiterts am Platz, wäre das ein griffiges Argument, ansonsten kann ein Stück Blech mit Wasser drin und Dämmung drumherum nicht die Welt ausmachen..

Aber deswegen wird bei dem Thema vermutlich auch oft aneinander vorbeigeredet, denn ohne Puffer gelten ganz andere Regeln - die eben z.B. eine ganz andere Regelung erfordern, die ohne Puffer die "Wünsche" der WP einbezieht.
    Wiegesagt, ich hab hier einen ganz guten Vergleich: 4 fast identische Häuser, identische WP nur die Regelung ist anders: macht 600-800 EUR im Jahr (Basis 700 EUR)

Makki

P.S.: Der return-of-invest für Solarthermie habe ich mir mal so bei ca. 15J ausgerechnet. Da lege ich die 10-15k lieber auf ein Sparbuch bei der Sparkasse.
    Der Komfort, im Sommer einen warmen Fussboden im Bad hätte zugegebenermassen aber was Vielleicht nächstes Jahr..

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Nun hat mir ein wertes Forumsmitglied (danke .... ) eine Lösung vorgeschlagen:
    bitte sehr - und danke : ich fühle mich geschmeichelt :-)

Dadurch gewinnt man zusätzliche Wassermenge die Wärme aufnehmen kann.

Allerdings würde ich dann ja irgendwo heizen, wo die Temperatur schon den entsprechenden Wert erreicht hat und es würde wärmer als gewollt.
    Ich denke es gibt schlimmere Dinge :-)
    Überflüssige Wärme hätte man ja nur wenn die WP läuft und die Ventile (die eben noch Energie angefordert haben) meinen jetzt keine Wärme mehr zu brauchen. Wenn man die Energie jetzt in z.B. die Bäder pumpt ist sie sicherlich nicht all zu schlecht angebracht.

Bei meiner WP sage ich derzeit das bei weniger als 200% Wärmeanforderung jetzt Sommer ist - damit wird weiteres unnötiges produzieren von Wärme erstmal unterbunden. Erst wenn ich wieder mehr als 300% Ventilstellung/Anforderung bekomme sag ich wieder das Winter ist :-)
    Durch eine Optimierung der Schwellwerte ist es nach meiner Einschätzung machbar nicht unnötige Wärme zu produzieren.
    Da eine FBH die Wärme auch lange speichert sind großartige Unterschreitungen der Komforttemperatur auch nicht zu erwarten - ich habe z.B. gerade in der Mietwohnung die Solltemperatur von 21 auf 19 Grad gesenkt - das hat über 48 Stunden gedauert (trotz Lüften). Der Estrich hat halt noch lange Wärme abgegeben...

Jetzt bin ich allerdings viel zu wenig "Heizi" um hier fundierte Empfehlungen abzugeben. Ich selbst habe auch einen Pufferspeicher - wobei der wohl notwendig war um die Sperrzeiten der EVU zu überbrücken (habe ich aber bis Heute genau 0 mal gebraucht).

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen & Begründungen.

Gruß
    Thorsten

• tberlin
    antwortet
    tberlin Fussbodenheizung

Hallo
    Eine Fussbodenheizung kann träge oder auch schnell regagieren. Mit Synco living sind sind die Einstellungen einfach möglich. Sollwerte und Schaltzeiten können eingestellt werden - Absenkung in Maßen einstellen.
    Es ist sogar möglich den Kessel mit anzusteuern Info´s und auch die Basisinformation ist auf www.siemens.de/syncoliving zu finden

Zitat von netsrac Beitrag anzeigen
    N'Abend Jungs,

noch wird am Häusle fleissig gebaut, aber ich würde jetzt gerne schonmal ein paar Tips zur Fußbodenheizung haben.

Es ist ein kleines bischen Off-Topic, da ich erstmal gerne ein paar allgemeine Infos hätte:

Wie schnell ist die Reaktion der Heizung, wenn ich sie z.B. um 2 Grad höher stelle. Macht es überhaupt Sinn, die FBH in das EIB einzubinden. Dabei geht es mir nicht darum, dass ich die Temperatur irgendwie remote einstellen kann, sondern viel mehr um Features, dass die Heizung gedrosselt wird, wenn man nicht zu Hause ist. Aber genau deswegen müsste man einmal die Reaktionszeit einer FBH kennen.

Die Heizungsbauer meinten übrigens, dass Sie nichts von einer intelligenten Lösung halten, das die Heizung viel zu träge ist und man lieber seinen idealwert findet und dann nicht mehr verändert.

Natürlich hat die Heizung eine Nachabsenkung...

Nun stellt sich die Frage, ob und wie man es ins EIB einbinden kann. Ob ich wirklich alle Stellantriebe sowie RTR austauschen will liegt in den Sternen...letztendlich ist das erstmal ein Haufen Geld, dessen Nutzen ich auch erst noch einmal erkennen muss.

Meine aktuelle Ideen wären:

1)
    Schaltaktor an der Heizung womit man sie zwangsmäßig auf Abwesenheit / Nachtabsenkung schalten kann.

2)
    Schaltaktoren hinter den RTR um den für eine Zeitschaltuhr vorgesehenen Kontakt zu schalten, der eine Absenkung um 4 Grad bewirkt.

Aber was davon macht in der Praxis wirklich sinn???

Danke....Netsrac

• Schmidt-CONTREL
    antwortet
    Hallo,

ich mache das gerade bei einem Kunden. Zwei WP sind vorhanden Fussbodenheizung und Betonkernaktivierung in der ganzen Firma. Dazu Heiz,- und Kühlbetrieb. Die Ventile werden nur durch die Raumkontroller mit Meldung Heizen / Kühlen geöffnet und geschlossen. In Abhängigkeit der Anzahl der Räume welche Wärme anfordern wird die Drehzahl der Pumpen gesteuert. Also nur 1 Raum Anforderung 15% Drehzahl, alle Räume Anforderung 100% Drehzahl. Im Heizbetrieb laufen die Pumpen mit 10% Drehzahl um die Reaktionszeit bei Anforderung zu verkürzen.

Funktioniert ganz gut.

• nobillings
    antwortet
    'nabend!

Ich habe da nochmals eine ganz andere Frage zu diesem Thema um von der ganzen Theorie zur Praxis zu gelangen...

In unserem Haus sind 13 Heizkreise geplant. Der Heizungsbauer meint nun, dass nicht alle davon regelbar sein werden, z.B. die in den Bädern nicht.
    Der Grund dafür sei, dass man durch die nicht regelbaren Kreise immer einen bestimmten Mindestdurchfluss erreicht. Was dann die WP schützt und sie nicht fehlerhaft aussteigt weil alle Ventile geschlossen sind und kein Fluss mehr vorhanden ist. So kann man auf einen Pufferspeicher verzichten, was dann weniger Kosten verursacht.

Nun finde ich es aber nicht so toll, wenn ich nicht überall regeln kann. Ich möchte die volle Kontrolle.
    Nun hat mir ein wertes Forumsmitglied (danke .... ) eine Lösung vorgeschlagen: über den Bus feststellen wieviele ERR-Ventile offen sind. Wenn nicht mindestens die Summe aller Ventilöffnungen auf x% ist - einfach noch ein paar Ventile (die eigentlich keine Wärme brauchen) mit öffnen (quasi: die ERR deaktivieren).
    Dadurch gewinnt man zusätzliche Wassermenge die Wärme aufnehmen kann.

Was meint ihr??

Gruss
    Stephan

• EPIX
    antwortet
    Du heizt im Sommer die Bäder???
    Manchmal (meistens) bin ich froh, dass ich kein Solar hab!
    Am Abend ist es wunderbar...(Fliesenboden auf 25° ohne Kosten)
    und in der Früh ebenso, sonst heize ich NICHT!

• Brick
    antwortet
    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Heizen is jetzt übertrieben...
    Bei meiner Solaranlage muss ich im Sommer immer min. einen Heizkreis offen haben. Sollte mal längere Zeit zu lange die Sonne scheinen muss die Energie irgendwo abgeführt werden, da der Pufferspeicher ja irgendwann mal voll ist. Je nach Außentemperatur (Frühjahr, Herbst) heiz ich damit die Bäder.. im Hochsommer stell ich dann eher auf einen Kellerraum um... je nachdem...

Und ich möchte meine Solarheizung nicht missen... !!! meine Pelletsheizung lief im Sommer nur ca. 10h !!! des schaff ich mit keiner Nachtabsenkung der Welt..

• Gaston
    antwortet
    Vorschlag zur Güte:

Nach einer beruhigenden Nacht und im Interesse der Gemeinschaft mache ich folgenden Vorschlag für all die die noch strittige Punkte in meinen Aussagen sehen:

Macht mir ne PM mit den strittigen Punkten in Kurzform (Inhalt steht ja hier im Thread) und mit Email adresse. Ich bündele diese dann in einem Verteiler und wir diskutieren dies sachlich offline aus. Danach gibts dann hier ein gemeinchaftliches Statement.

Gruss,
    Gaston

• Uwe!
    antwortet

• Brick
    antwortet
    Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
    Ich knall' die Energie in den Fussboden im Bad: angenehme Zehentemperatur am Abend....
    Und optional kann ich in der Früh auch noch ein bischen Wärme "opfern" wenn ich weiss, dass der Tag schön wird....
    Hi...

MUSS ich sogar machen.. (also nicht unbedingt Bad..) aber um die Wärme zu verbrutzln muss ich im Sommer min. einen Heizkreis offen haben.. und das sind bei mir die Bäder...

Lädt...
X